Hallo,
ich habe aus Interesse mal bei meiner Versicherung (Huk) angerufen und mal nachgefragt, wie die das sehen. Die Antwort kann sicherlich nicht als 100%ig verbindlich angesehen werden, aber ist einfach nochmal ein Hinweis.
Ich habe nachgefragt, wie es mit anderem Brems- und Kupplungshebel gesehen wird. Daraufhin kam zügig die Antwort, dass die Huk grundsätzlich kein Problem damit hat. Lt. Aussage am Telefon ist es nur wichtig, dass die Hebel auch für die entsprechende Maschine vorgesehen sind. Zitat:"Bitte keine Mofahebel dranbauen!". Ich habe dann darauf hingewiesen, dass die Hebel schon speziell für die K1200s gebaut sind, ich mir nicht sicher bin, ob die Hebel auch eine entsprechende ABE haben und ob das bei einem Unfall ggf. ein Problem darstellen würde. Die Antwort war dann, dass die Versicherung darin nicht so ein Problem sieht!
Kleines Aber: Ob natürlich die Polizei dies als ein Grund für die Erlöschung der Betriebserlaubnis sieht konnte sie nicht sagen.
Persönliches Fazit: Scheint eine Art Zweiteilung vorzuliegen. 1. verkehrsrechtlich und 2. versicherungstechnisch und 3. ich lasse meine an der Maschine!
Wie gesagt, die Aussage hat sicherlich keinen Anspruch auf hundertsprozentige Rechtsgültigkeit!