von Tommi » 23.03.2008, 23:44
Hier mal ein kleiner Abriss von unserem Auftritt in Hockenhausen: Nach dem Start der wegen des Wetters verkürzten Dauerprüfung um 9:00 rollte ich mit der Gixxe und niegelnagelneuen Pilot Power 2CT auf den Felgen auf das noch feuchte Asphaltband. Ich ließ es extrem vorsichtig angehen, wie die meisten anderen auch. Beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre hätte sich der Fahrer vor mir fast abgelegt, weil ihm das Hinterrad einfach weggerutscht ist. Also fuhren wir wie an der Perlenschnur aufgereiht vorsichtig hintereinander her, obwohl mir das Tempo dann doch fast etwas zu langsam war. Zwei Runden später dann beschloss ich etwas mehr Tempo zu machen und bis auf das angelaufene Visier fühlte sich das alles richtig gut an. Dick eingepackt war es nicht einmal kalt, selbst die Finger spielten gut mit, alles in allem also recht gut. In Runde neun, mittlerweile war alles richtig easy und machte Laune, ging beim rausbeshleunigen aus der Sachskurve plötzlich der Motor aus. Sch.., was ist das denn? Schnell das Patschehändchen hoch und nach dem Notausgang geschielt, schließlich kommen da von hinten 149 mehr oder weniger motivierte Moppedfahrer angebügelt. Leider reichte der Schwung nicht mehr den rechten Ausgang der direkt ins Fahrerlager zurück führt zu erreichen, also bog ich nach links zu dem dortigen Streckenposten ab. Großer Fehler, wie sich herausstellen sollte. Nachdem der Streckenposten mir geholfen hatte, das Motorrad hinter einem Reifestapel zu parken sagte ich ihm er solle zusehen, dass der Abschlepper hier antanzt um mich zur Box zurückzubringen. „Hierher fährt kein Abschlepper, da musst du schon zurückschieben“ entgegnete er mir und zeigte stumm auf den Rettungsweg ins Nirwana. Also begann ich das Motorrad unter wildem Fluchen den Rettungsweg zurückzuschieben. Beim nächsten Streckenposten angekommen, meldete ich wieder den Bedarf an einer Transportmöglichkeit an, was dieser mit der Frage beantwortete: „Willst dun etwa noch weiterfahren?“ Jetzt ging bei mir der Alarmmodus an und ich fragte den Typ, was er denn glaube wozu ich hierher gekommen wäre. Sichtlich uninteressiert wies er mir nur den Weg weiter auf dem Rettungsweg, da solle es wohl eine Unterführung zurück ins Fahrerlager geben. Also schob ich mittlerweile klitschnassgeschwitzt das Mopped weiter, bis ich zu einem Posten kam der mir den Rettungszaun öffnete und ich endlich zurück ins Fahrerlager kam. Endlich in der Box angekommen waren alle schon in heller Aufregung da niemand wusste was los war. Unsere Boxencrew fand den Fehler blitzschnell, es war der Schnellverschluss der Benzinleitung an der Benzinpumpe abgegangen und dem Motor wegen Spritmangel ausgegangen. Kurz darauf war Wolfgang auf dem Motorrad und wieder unterwegs auf der Strecke. Ich setzte mich erstmal in einen Stuhl um runterzukommen, ich war von der Schieberei völlig platt. Relativ schnell erholte ich mich wieder und so nahm ich kurze Zeit später meinen zweiten Turn unter die Räder. Die zwanzig folgenden Runden waren richtig gut und machten tierisch Spaß trotz der kalten Temperaturen. So spulten wir abwechselnd nach und nach 82 Runden ab, bevor Wolfgang das Motorrad im Parc Ferme abstellte. Dann warteten wir auf die Sprintprüfung. Wolfgang fuhr den Start und übergab das Motorrad sehr früh an mich. Ich fuhr zurück auf die Strecke aber irgendwie fand ich keinen richtigen Rhythmus, ich hab keine Ahnung an was es lag. Vielleicht zehrte mittlerweile doch die Kälte des ganzen Tages und die Schieberei vom Morgen an der Kondition. Also schwuchtelte ich meine verbleibenden Runden zu Ende und stellt nach dem Abwinken das Motorrad wieder im Parc Ferme ab. Ehrlich gesagt hat es zwar trotz allem Spaß gemacht, aber ich war auch froh dass es zu Ende war. Auf der offiziellen Ergebnissliste wurden wir dann auf Platz 14 (auch der letzte gewertete) geführt, womit wir unter diesen Umständen zufrieden sind.
Bleibt mir nur noch ein fettes DANKE an alle die uns an diesem denkwürdigen Tag unterstützt haben besonders: Erasmo, Mario, Roland, Danni, und alle noch vergessenen…..
Thomas
11.04.2009 - 1000km Hockenheim
DMSB Sportbikepokal 2009 #44
01.11.2009 - HFWMfgA Hockenheim
Mein RaceBlog