ESA-Probleme nach Update auf 11.1 ?

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

ESA-Probleme nach Update auf 11.1 ?

Beitragvon Duese » 21.03.2008, 14:12

Moin,
lese gerade etwas über die GT :shock:
unter:
http://www.k-bikes.com/forums/showthread.php?s=95faad1698f58e25555d449b95ca217a&t=13304
ESA Höhenverstellung ohne Funktion nach Update auf 11.1

Hat einer von uns schon das Update drauf und auch das Problem?

Gruss
Duese
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Beitragvon Ebsi » 21.03.2008, 16:26

Yes!

I have exactly the same problem!

regards
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Beitragvon Detlef » 21.03.2008, 16:36

Hi Ebsi,

you speak Denglish? :shock: :wink:

Greetings in the Welzheimer Wood!
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Beitragvon caratz » 21.03.2008, 17:39

Der kerl ist auch auf dem Amerikanischer forum. Hat genau dieselbe frage gestellt.
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Beitragvon Duese » 21.03.2008, 18:51

Ebsi
Dank und Beileid rüber schieb!
Dann werd ich mal den Diagnosestecker besser versiegeln :shock:

It's not a bug, it's a feature!

GT Tieferlegung per SW-Update....

Warum müssen neue Releases immer beim Kunden gefixed werden? :?

Also alles lassen, wie es ist und/oder auf 11.2 warten.

österliche (kann aber auch Dezember sein, wenn ich so rausschaue) Grüsse
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Beitragvon Ebsi » 21.03.2008, 20:17

Hi @ all,

letz continiu´in denglisch:

Nobody braucht wegen dieses Bugs/Features auf die V11.1 verzichten!

The Federvorspannung geht ja. Nur nicht immer. So what!

Das Update bringt zu mindest absolut geschmeidige Gasannahme oberhalb der Schubabschaltungsgrenze. Unterhalb ist noch etwas Sensibilität nötig. Jedoch auch nicht mehr so extrem wie zuvor.

Ich kann jetzt in der Gruppe fahren (!) und vor der Kurve das Gas wegnehmen und im Kurvenscheitel wieder ruckfrei ansetzen. Voraussetzung >2000U/min.

Die V11.1 brachte in Verbindung mit der Airbox subjektiv doppelt so viel Verbesserung als die V´s 7 bis 10 zusammengenommen. Ich musste ja noch mit V6 anfangen!

Bis ich die Federvorspannung das nächste mal wieder brauch gibt es bestimmt schon V14!

regards
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Beitragvon Vessi » 21.03.2008, 20:48

eigenartig.... angeblich wurde gg. die 10' version bezügl. der motorelektronik nicht's geändert :roll:

placebo-effekt? :shock:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Beitragvon Ebsi » 21.03.2008, 20:56

Vessi hat geschrieben:...placebo-effekt? :shock:


GARANTIERT NICHT!

Die Verbesserung ist sofort und sehr eindeutig erkennbar.

Leider weiß ich nicht ob dies der Hauptverdienst der Airbox oder des Update ist. Es wurde beides gleichzeitig gemacht.
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Beitragvon Joe » 23.03.2008, 13:43

Hi,
bei mir wurde auch kürzlich die Airbox getauscht und ein Softwareupdate durchgeführt . - Spürbare Verbesserung !
Allerdings weiß ich auch nicht ob es von der Airbox oder vom Softwareupdate kommt .
Kann man eigentlich prüfen ob ESA korrekt funktioniert ?
Gruß

Joe
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Beitragvon Ebsi » 23.03.2008, 15:02

Klar, brauchst ja nur mal ausprobieren: >1Helm>1Helm+Koffer>2Helme>..und zurück.

Dabei schaust Du das Federbein an. Du siehst dann, wie die Spannhülse sich verschiebt.

Es reicht aber auch, wenn im Display die Veränderung übernommen wird.
(Vergiss nicht: Fahrzeug muss stehen und Motor muss laufen!!!)

Allerdings ist es kein Garant, wenn es jetzt geht kann es sein, dass es morgen nicht geht aber übermorgen wieder.

Auf die Dämpfungsstufen Komfort, Normal, Sport hat es sich bei mir nicht ausgewirkt.
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Beitragvon herbert_r » 08.04.2008, 00:11

Ebsi hat geschrieben:Klar, brauchst ja nur mal ausprobieren: >1Helm>1Helm+Koffer>2Helme>..und zurück.

Dabei schaust Du das Federbein an. Du siehst dann, wie die Spannhülse sich verschiebt.

Es reicht aber auch, wenn im Display die Veränderung übernommen wird.
(Vergiss nicht: Fahrzeug muss stehen und Motor muss laufen!!!)

Allerdings ist es kein Garant, wenn es jetzt geht kann es sein, dass es morgen nicht geht aber übermorgen wieder.

Auf die Dämpfungsstufen Komfort, Normal, Sport hat es sich bei mir nicht ausgewirkt.


hallo ebsi,
bei mir funktionierts, das esa.
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..... ESA kann man FÜHLEN ......,

Beitragvon Ebbi » 08.04.2008, 14:32

..... aber nur, wenn`s funktioniert!

Ebsi hat Folgendes geschrieben:
Klar, brauchst ja nur mal ausprobieren: >1Helm>1Helm+Koffer>2Helme>..und zurück.

Dabei schaust Du das Federbein an. Du siehst dann, wie die Spannhülse sich verschiebt.

Es reicht aber auch, wenn im Display die Veränderung übernommen wird.
(Vergiss nicht: Fahrzeug muss stehen und Motor muss laufen!!!)

Hier meine Methode:
- die K vom Ständer genommen - draufgesetzt - die K gerade gestellt - Maschine laufen lassen - die K mit Druck beider Beine auf den Boden leicht derart entlasten, dass Du noch Kontakt hast - ESA-Einstellungen von 1Helm über 2Helm etc. vornehmen und einfach spüren. Ein wenig Geduld ist gefragt.

So geht es auch. Wenn Du nix spürst, ESA nix o.k.

Gruß Ebbi
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Beitragvon Duese » 24.04.2008, 22:20

kleines Update
war gestern beim Händler und habe mir die neue Airbox eingebaut.
Weil es ein paar Probs mit DWA und RDC gab, haben wir auch noch mal die Software aufgespielt.
Stand beim Händler CIP 11.0 (wurde die 11.1 eingezogen?)

zum Umbau:
Die neue Airbox kam mit montiertem Leerlaufregler und in diesem Bereich fallen auch sofort die Änderungen auf, wenn man alt und neu sieht.
Die Aufnahme wurde verstärkt und geändert. Der alte Stepper passt definitiv nicht an die neue Airbox.
Was allerdings absolut nicht stimmt, dass die Einspritzung/Drosselklappenbank nicht passen würde. Ich habe im Oktober 07 Einspritzbank und Airbox V2 eingebaut bekommen.
Gestern habe ich definitiv die neue Airbox eingebaut und es passt.

Alles ist jetzt so, wie es sein soll *freu*

Gruss
Duese
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untere Airbox ist die Neue
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Hallo zusammen

Beitragvon hartelandung » 30.04.2008, 10:15

sorry wenn die Frage jetzt eigentlich Off-Topic ist, aber ich fahre meine erste BMW und habe daher keine Ahnung was "normal" und was "behebbar" ist.
Scheinbar wurde bei vielen ja die Airbox getauscht. Wann ist das notwendig.
Meine GT ist Bj. 2006.
Im Vergleich zu meinem Vor-Motorrad (1100XX von Honda) erscheinen die Schalt- und Lastwechsel schon recht ruppig, aber ist das nun normal (für BMW) oder verbesserbar.

Von "Unfahrbar" kann man bei meiner auf keinen Fall reden, aber die Lastwechsel in den unteren Gängen sind beim langsamen Abbiegen teilweise schon happig.

Ich hoffe Ihr könnt mich ein wenig erleuchten :wink:

Grüße

Ralf
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Beitragvon BTX65 » 30.04.2008, 12:36

Hallo Ralf,

es gab zwei Probleme, die Software und den Regler in der Airbox.

Der Regler war nicht ausreichend hitzebeständig und dies führte in der Hauptsache zu Gashängern und Aussetzern. Hier gibt es übrigens zwei nachgebesserte Versionen der Airbox.

Die von Dir beschriebenen Lastwechsel beim Langsamfahren hatte ich bei meiner GT Bj. 2006 auch. Das lag an der Einstellung der Schubabschaltung. Der Motor ging im Schub-Betrieb zwischen 1.800 und 2.000 U/Min wieder schlagartig ans Gas. Dies wurde ab September 2006 mit der Software 7.0 fast vollständig behoben.

Gruß
Peter
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