Polizei darf Rasern in Bayern weiterhin Motorräder abnehmen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Polizei darf Rasern in Bayern weiterhin Motorräder abnehmen

Beitragvon Werner_München » 25.03.2008, 11:58

München (ddp-bay). Das Münchner Verwaltungsgericht hat am Mittwoch die Klage eines Motorradfahrers gegen die Beschlagnahme seines Zweirads abgelehnt. Die Polizei hatte dem Kläger sein Motorrad im Sommer 2007 am oberbayerischen Kesselberg abgenommen. Er war auf der teils kurvigen Bergstrecke zwischen Kochelsee und Walchensee mit einer Geschwindigkeit von 146 Stundenkilometern geblitzt worden, wo nur 100 Stundenkilometer erlaubt waren.

«Wir konnten nicht länger tolerieren, dass Hardcore-Raser den Straßenverkehr als Rennstrecke missbrauchen und andere gefährden», rechtfertigte Polizeisprecher Hans-Peter Kammerer die 2007 eingeführten Beschlagnahmungen bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 40 Stundenkilometern. Es habe sich an den Bergen Sudelfeld und Kesselberg eine regelrechte Raserszene entwickelt, die ihre illegalen Rennen sogar im Internet dokumentiere.

In der Motorradsaison 2007 stellte die Polizei auf beiden Strecken insgesamt fast 60 Räder sicher. Andere Maßnahmen wie Bußgelder und Aufklärungsprogramme hätten zuvor keine Wirkung gezeigt. Seit Beginn dieser Aktion habe es auf der B 11 am Kesselberg keinen Todesfall und 33 Prozent weniger Unfälle gegeben, sagte Kammerer der Nachrichtenagentur ddp. Die Sicherstellung der Motorräder erfolgt unmittelbar nach der Kontrolle. Die Krafträder können nach 24 Stunden wieder abgeholt werden. Für das Abschleppen müssen die Biker 200 bis 300 Euro bezahlen.

Das Urteil des Münchner Verfassungsgerichts ist das erste in einer Reihe von Klagen der Motorradfahrer gegen den Freistaat. Das Gericht folgte darin der Argumentation der Polizei, die Sicherstellung sei eine geeignete Maßnahme gegen die «risikoreiche Raserei». Die Kläger hatten das Vorgehen der Polizei als willkürlich bezeichnet und sich Autofahrern gegenüber ungleich behandelt gefühlt. Kammerer zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung der Richter: «Wir sind froh, dass unsere Argumente vor Gericht in erster Instanz bestätigt wurden.»

Quelle: ddp - Mittwoch, 12. März, 14:53 Uhr

Also am Sudelfeld und Kesselberg nur +39.
Gruß Werner
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Werner_München

Motorrad: KTM

Beitragvon Rennkucki » 25.03.2008, 12:02

dann immer schön im 1. Gang fahren :D
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Unbekannt » 25.03.2008, 12:10

ich sag dazu nichts, denn ich darf mich nicht beklagen, über das verhalten der ordungshüter, die mich "gestellt" haben, wenn auch nicht am kesselberg oder sudelfeld.

nur soweit. dass die unfälle um 33 % zurückgegangen sind ist doch kein wunder. es fährt dort definitiv kaum noch einer.

und wie gesagt, über das thema rechtmäßigkeit kann man geteilter meinung sein.

die zukunft für motorradfahrer liegt auf der rennstrecke und im dreck

johannes
Unbekannt

Beitragvon Unbekannt » 25.03.2008, 12:17

allein der begriff des rasers bringt mich allerdings zur weissglut.

klar, wenn ich mit dem motorrad über eine menschleere landstraße mit 140 km/h fahre bin ich ein raser und werde mittels festinstalliertem radar, laser, videowagen und mittlerweile hubschrauber verfolgt.

wenn vor unserem haus, verkehrsberuhigter zone ( schritgeschwindigkeit erlaubt, also ca 6 km/h), die vans mit "kevin an bord" aufkleber mot 60 km/h durchknallen, rechts vor links missachtend, dann zuckt "man" nur mit den schultern.

der begriff des rasers allein ist schon eine klage wert

johannes, ausserhalb geschlossener ortschaften bekennender raser :twisted:
Unbekannt

Beitragvon Martin » 25.03.2008, 12:36

Johannes hat geschrieben:allein der begriff des rasers bringt mich allerdings zur weissglut.

klar, wenn ich mit dem motorrad über eine menschleere landstraße mit 140 km/h fahre bin ich ein raser und werde mittels festinstalliertem radar, laser, videowagen und mittlerweile hubschrauber verfolgt.

wenn vor unserem haus, verkehrsberuhigter zone ( schritgeschwindigkeit erlaubt, also ca 6 km/h), die vans mit "kevin an bord" aufkleber mot 60 km/h durchknallen, rechts vor links missachtend, dann zuckt "man" nur mit den schultern.

der begriff des rasers allein ist schon eine klage wert

:!: :!: :!:

Johannes hat geschrieben:johannes, ausserhalb geschlossener ortschaften bekennender raser :twisted:

ich distanziere mich diesbezüglich deutlich von Johannes. Das geht zu weit.

;-)
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Unbekannt » 25.03.2008, 12:46

gut, dass du dich distanzierst martin, sonst könte man uns beide ja kaum auseinander halten

:wink:
Unbekannt

Beitragvon FUFU » 25.03.2008, 12:57

Moin. moin!

Mich hatte 2005 das sogenannte Rasen, und dies geschah auf der Autobahn (!) schlappe 7 Punkte und incl. Anwalt 4000Euro gekostet. Seit dem fahre ich vorsichtiger... Aber manchmal da... 8)

Bei so einer Maschine kann ich nicht immer Gesetz konform fahren... Ich weiß, ich wiederspreche mich... Ich kann da Johannes verstehen... Der Reiz ist einfach da...

Allerdings... man sollte nur das Risiko so gering wie möglich halten... Ein anderes Menschenleben würde ich nicht auf dem Gewissen haben wollen...

Gruß Thomas
Es zählen für mich nicht die Tage des Lebens, sondern das Leben in den Tagen!
FUFU

Beitragvon Gekko » 25.03.2008, 13:15

Ich beziehe mich auf die Überschrift dieses Freds und sage : Nur so lernen Sie es. Was am Kesselberg z.T. ( und auch anderswo ) abgeht ist hanebüchen . Diese Typen muss man vor sich selber schützen .
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Gekko

Beitragvon Maze » 25.03.2008, 13:21

das "halalie" auf motorradfahrer wurde doch schon ende 2007 geblasen.......

rasen
abstandsmessungen
überholverbote
lärmbelästigung

damit haben wir in dieser saison zu rechnen, hier wie auch in A und I

Ende der saison 2008 können wahrscheinlich die meisten froh sein,
zumindest den schein behalten zu können ..............
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Hannes_K1200R » 25.03.2008, 13:22

Ich glaube dieses Thema kann noch Tage ausdiskutiert werden,
denn da sind ja auch noch die Rentner, die vollkommen ohne jeden Grund direkt vor Dir mit ihrem "Plüsch Mondeo" eine Vollbremsung machen um Tante Erna den Stausee zu zeigen!
Was ist mit denen ????
Auch diesen vollkommen fahruntauglichen Zeitgenossen sollte man mal auf die Pelle rücken !!!!

Also, das Thema ist noch nicht durch................. :wink: :D

Gruss
Johannes
Hannes_K1200R

Beitragvon Gekko » 25.03.2008, 13:30

Hannes_K1200R hat geschrieben:Ich glaube dieses Thema kann noch Tage ausdiskutiert werden,
denn da sind ja auch noch die Rentner, die vollkommen ohne jeden Grund direkt vor Dir mit ihrem "Plüsch Mondeo" eine Vollbremsung machen um Tante Erna den Stausee zu zeigen!
Was ist mit denen ????
Auch diesen vollkommen fahruntauglichen Zeitgenossen sollte man mal auf die Pelle rücken !!!!

Also, das Thema ist noch nicht durch................. :wink: :D

Gruss
Johannes

Auch da gebe Dir vollkommen recht ! Ist aber wieder ein anderes Thema. Hier ging um die sg . Raser . 146 k/mh auf einer Landstrasse ist schon grenzwertig .
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Gekko

Beitragvon Rennkucki » 25.03.2008, 13:38

Gekko hat geschrieben:[
Auch da gebe Dir vollkommen recht ! Ist aber wieder ein anderes Thema. Hier ging um die sg . Raser . 146 k/mh auf einer Landstrasse ist schon grenzwertig .
Gekko

So grenzwertig sehe ich das auch nicht.
Wie schnell hast Du mal 140 km/h drauf, wenn Du mal ein bischen beschleunigtst?
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Maze » 25.03.2008, 13:38

Gekko hat geschrieben: 146 k/mh auf einer Landstrasse ist schon grenzwertig .
Gekko

kommt auf die Landstrasse an :oops:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Rennkucki » 25.03.2008, 13:41

Das gleiche Thema ist doch jetzt wieder die " Möchtegernbeschränkung 130 Km/h" auf Autobahnen und das sie da den Rasern mehr an die Wäsche wollen?

Es gibt doch bis heute keine vernünftige Statistik, wieviele Unfälle auf Autobahnen hervorgerufen durch notorische Lahmar...linksfahrer werden.
Ursache und Wirkung, sach ich nur.
Schuld sind dann immer due Drängler und Raser.
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Georg » 25.03.2008, 13:50

Maze hat geschrieben:
Gekko hat geschrieben: 146 k/mh auf einer Landstrasse ist schon grenzwertig .
Gekko

kommt auf die Landstrasse an :oops:

Jepp, wenn da jetzt ne zwei vor gestanden hätte ... :oops:
Georg
Georg

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.