Könnte sein............
Meine Meinung ist jedoch eine andere, weil ich der Ansicht bin dass die SA erst aktiv ist wenn die Drosselklappen geschlossen sind, das wird durch das Drosselklappenpoti erkannt.
Da durch meine Modifikation das Ruckeln gänzlich weg ist, auch bei 1500 Umdrehungen im 5. durch den Ort rollend, würde ich die Schuld auf die Lambdaregelung schieben. Ich habe das bei der Abgasmessung verfolgt und konnte sehen, dass in dem sensiblen Bereich die Regelung immer versucht den Wert auf 1 zu regeln. Dadurch magert das Gemisch zuweilen so stark ab, das es zum ruckeln kommt.
Das war die zündende Erkenntnis, dass die Lambdasonde eliminiert werden muss

Was dann auch passiert ist
Ergebnis :Ruckeln ist weg
Dummerweise bin ich bisher erst 100km gefahren, so dass ich keine weiteren Erkenntnisse gewinnen konnte ob es noch mal wiederkommt, weil die Motronic sich anpasst oder so, aber bei anderen Kollegen hier im Forum die den Rapid Bike drauf haben ist das auch nicht geschehen, soweit ich weiß. Ich widme mich derzeit einem umweltfreundlicheren Hobby, keine Ahnung wann ich mal wieder zum Fahren komme, das Wetter lädt im Moment nicht dazu ein.
Als weitere Erkenntnis kann ich sagen, desto weniger Rückstau, desto mehr Ruckel

War bei mir ohne Kat und db eater insofern besonders schlimm, mit db eater ging es einigermassen.