Motoröl für ältere Fahrzeuge

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Motoröl für ältere Fahrzeuge

Beitragvon Martin » 11.04.2008, 23:30

eben war also wieder der kleine planmäßige tankstellenbesuch angesagt und, oh schreck, mein teures schwarzes gold war ausverkauft. sehr ärgerlich, da ich für morgen doch ein paar kilometer geplant habe.

aber es gab ja noch weitere öle im sortiment. da ich die genaue spec des öles kenne, drehte ich also flasche für flasche herum um zu sehen welche API klasse die jeweiligen öle haben. zunäschst schieden ja alle vollsynthetischen öle aus, dann die komischen 2 takt öle, blieben also noch 6 oder 7 verschiedene flaschen übrig.

ich staunte nicht schlecht, als das billigste öl (11,95) genau der API klasse entsprach, die wir brauchen. SAE 15W-40 passte auch.

komisch aber, dass auf der vorderseite der flasche "Öl für ältere Fahrzeuge" steht. *mussimmernochgrinsen*
Zuletzt geändert von Martin am 04.07.2008, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon RHEINPFEIL » 12.04.2008, 01:06

Es war aber schon ein Motorrad Öl, oder ?

Beim Boxer oder der alten K konnte auch Auto Öl rein, da Trockenkupplung, das ist bei uns nicht so und teilsynthetisch sollte es auch noch sein.
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon mark_s » 12.04.2008, 08:50

Sorry, aber was bedeutet API Klasse? Interessiert mich.
Benutzeravatar
mark_s
 
Beiträge: 66
Registriert: 01.04.2008, 10:46
Wohnort: Kandel

Beitragvon golo » 12.04.2008, 09:19

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l

aber das hat Er bestimmt schon nachgelesen;-)
Benutzeravatar
golo
 
Beiträge: 364
Registriert: 29.01.2006, 12:47
Wohnort: München

Beitragvon Martin » 12.04.2008, 11:48

RHEINPFEIL hat geschrieben:Es war aber schon ein Motorrad Öl, oder ?



gibt es das wirklich oder ist das ein Marketing Scherz? Ich tendiere zu letzterem!

Es gibt mindestens VIER Dinge, die für das ÖL unserer Mopeds wichtig sind:

1. Eine der drei API Klasse die im Handbuch steht.
2. Mineralisches ÖL
3. Angegebene Viskosität sollte gewählt werden
4. Nasskupplungen dürfen nicht ausgeschlossen sein (eigentlich überflüssig, da API Klasse das berücksichtigt)

Da all diese Parameter erfüllt sind, goss ich gestern abend mal wieder einen halben liter rein ;-(
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 5486
Registriert: 27.03.2006, 20:33

Beitragvon RHEINPFEIL » 12.04.2008, 17:40

So lange Du dich gut dabei fühlst........... kipp rein was Dir gefällt :D
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon Carboner » 19.04.2008, 06:07

Gut, bei Motorradöl steht meistens explizit dran daß es für Naßkupplungen geeignet ist, oder zumindest nicht beeinträchtigt.

Bei meiner Honda CB750 hattte ich mal mit Autoöl Schwierigkeiten :(

Meine KR braucht auch viel, ca. 1/4 l auf 1000. :cry:

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Fly_Eagle » 19.04.2008, 08:16

Hi Sascha,

das ist aber ärgerlich, aber so glaube, laut Hersteller im grünen Bereich.

Ich brauche 0,5l auf 5000 -8000 km.

Grüße
Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Benutzeravatar
Fly_Eagle
 
Beiträge: 861
Registriert: 08.01.2007, 18:33
Wohnort: 35305 Grünberg


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum