Hi,
kurz zur Notwendigkeit von 98 Oktan:
Mit der Oktanzahl wird die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes angegeben.
Ein Sprit mit höherer Oktanzahl hat eine geringere Selbstzündneigung und wird dort benötigt wo es um hohe Verdichtung in Zusammenhang mit hoher Drehzahl geht.
Da unser Motor für die angegebenen 153PS die volle Drehzahlbandbreite nach oben braucht würde der Klopfsensor den Zündzeitpunkt DANN verzögern, wenn er ein Klopfen, also eine Selbstzündung des Gemisches feststellen würde.
Dies hätte zur Folge, dass in den oberen Drehzahlen (>9000) nicht mehr die selbe Leistung wie mit höheroktanigem Sprit zur Verfügung stünde.
In den Auswertungen meiner Daten über fast zwei Jahre hinweg (>>Klick auf Signatur<<) kann ich erkennen, dass ich mit 98 Oktan (5,43L/100km) insgesamt etwa 1% höher im Verbrauch liege als mit 95 Oktan (5,37/100km).
Dies könnte daran liegen, dass 98Oktan etwa 200KJ/Kg geringeren Brennwert hat als das 95Oktan (43200KJ/Kg).
FAZIT:
Wer das letzte PS aus den höchsten Drehzahlen herausholen möchte braucht 98 Oktan.
Wer nicht, dem reichen 95 Oktan locker aus.
Grüsse
Eberhard