Neue K 1200 GT

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Beitragvon Ebsi » 27.04.2008, 21:01

Hi,

kurz zur Notwendigkeit von 98 Oktan:

Mit der Oktanzahl wird die Klopffestigkeit eines Kraftstoffes angegeben.

Ein Sprit mit höherer Oktanzahl hat eine geringere Selbstzündneigung und wird dort benötigt wo es um hohe Verdichtung in Zusammenhang mit hoher Drehzahl geht.

Da unser Motor für die angegebenen 153PS die volle Drehzahlbandbreite nach oben braucht würde der Klopfsensor den Zündzeitpunkt DANN verzögern, wenn er ein Klopfen, also eine Selbstzündung des Gemisches feststellen würde.

Dies hätte zur Folge, dass in den oberen Drehzahlen (>9000) nicht mehr die selbe Leistung wie mit höheroktanigem Sprit zur Verfügung stünde.

In den Auswertungen meiner Daten über fast zwei Jahre hinweg (>>Klick auf Signatur<<) kann ich erkennen, dass ich mit 98 Oktan (5,43L/100km) insgesamt etwa 1% höher im Verbrauch liege als mit 95 Oktan (5,37/100km).

Dies könnte daran liegen, dass 98Oktan etwa 200KJ/Kg geringeren Brennwert hat als das 95Oktan (43200KJ/Kg).

FAZIT:
Wer das letzte PS aus den höchsten Drehzahlen herausholen möchte braucht 98 Oktan.
Wer nicht, dem reichen 95 Oktan locker aus.

Grüsse
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 843
Registriert: 02.01.2006, 19:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Beitragvon Vessi » 27.04.2008, 21:39

ebsi, 100points, besser kann man's nicht beschreiben :!:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Duese » 28.04.2008, 14:38

Ebsi hat geschrieben:FAZIT:
Wer das letzte PS aus den höchsten Drehzahlen herausholen möchte braucht 98 Oktan.
Wer nicht, dem reichen 95 Oktan locker aus.

Grüsse
Eberhard

Meine Dicke hat noch nie SuperPlus zu schnuppern bekommen.
Wozu auch.
Mir fehlt nix an der Leistung und mehr als in den Begrenzer im 6.Gang geht wohl auch mit SuperPlus nicht,oder? :lol:

Und jetzt mit Airbox V3 macht sie mir noch mehr Spaß.

Gruss
Duese
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1809
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon gammoncrack » 30.04.2008, 16:43

Hallo Ebsi,

danke für die Info. Hat sehr geholfen. Trotzdem habe ich Trollo einfach nicht nach der SuperPlus-Tankesäule gesucht. Da der PKW mit Diesel fährt, habe ich das Umschauen nach anderen Spritsorten wohl verlernt :shock:

Gruß

Gammon
Benutzeravatar
gammoncrack
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2008, 15:54
Wohnort: Neu-Anspach

Beitragvon gammoncrack » 14.05.2008, 21:33

Hi Folks,

der erste, kurze Erfahrungsbericht:

Habe das Moped bei knapp 800km gerade zur ersten Inspektion gebracht. Läßt sich toll fahren und der Umgewöhnungsprozess von der alten K 1200 GT war relativ kurz.

Was mir besser gefällt:

Motor mit der entsprechenden Leistung
ESA mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten

Was mir weniger gefällt:

Der BMW-Tankrucksack (vor allen Dingen die Befestigung)
Schaltgeräusche
Navi-Halter (leider nicht im Winkel verstellbar)

Einziger "Fehler":

Der Schalter für die Beifahrersitzheizung war verkehrt einbebaut, Stufe 1 im Display = 2 und umgekehrt.

Zum Xenon-Licht kann ich leider nichts sagen, da bisher nur Tagfahrten.

Kleines Manko ist bei mir aufgrund der Größe von 1,71 cm (manche sagen Kleine), daß ich bei normaler Sitzposition durch den oberen Rand der voll ausgefahrenen Scheibe blicke. Da wird es dann etwas unscharf. Also, entweder ich oder die Scheibe runter!

Nächste Woche kommt eine längere Tour. Ich berichte gern noch einmal, falls was Nennenswertes auffällt.

Gruß

Gammon
Benutzeravatar
gammoncrack
 
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2008, 15:54
Wohnort: Neu-Anspach

Vorherige

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tommi1200 und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum