Tuningchip

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon RHEINPFEIL » 27.04.2008, 09:43

Ich hab ja nur den Eliminator für nen Fuffi gekauft, das war ja jetzt nicht so teuer :D

War mir fast klar, dass es von Boca Raton etwas weit bis Frechen ist :wink:
Viele Grüße aus Köln
René
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Beitragvon Thomas » 27.04.2008, 12:21

Die kochen doch alle nur mit Wasser.
Mein Tuning macht mir regelmäßig den Hinterreifen kaputt.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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Beitragvon goofy36 » 27.04.2008, 20:42

Hallo

das entscheidende ist doch das der Tuner das Lambdakennfeld anpasst
und nicht nur das Einspritzkennfeld und das Zuendkennfeld.

Das Zuend und Einspritzkennfeld koennen viele machen aber die wenigsten
haben Ahnung wie und wo man den rest mach damit das auch so bleibt
wie eingestellt.

Gruss Gordon
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Beitragvon Fly_Eagle » 27.04.2008, 21:08

das entscheidende ist doch das der Tuner das Lambdakennfeld anpasst
und nicht nur das Einspritzkennfeld und das Zuendkennfeld.

Das Zuend und Einspritzkennfeld koennen viele machen aber die wenigsten
haben Ahnung wie und wo man den rest mach damit das auch so bleibt
wie eingestellt.



Hi Gordon,

du magst mit deiner Aussage ja recht haben, oder auch nicht.

So wie es aussieht gibt es zumindest aktuell in Deutschland nicht viele BMW-Steuergeräte, die wegen eines Lambdasonden-Eliminators sich adaptieren. Zumindest habe ich noch von keinem gehört/gelesen, und damit meine ich "nachgewiesen" mit Leistungskurve/Lambdawert direkt nach dem Tuning und 10000km später.

Und wenn keine Adaption passiert, warum sollte der Tuner irgendetwas am Lambdakennwert ändern, das im BMW-Steuergerät sowieso nur bis 3000 U/min in die Einspritzung/Zündung eingreift
:?:

Die Lambdaregelung ist doch nur unten rum "entscheidend", oben rum fährt das Steuergerät rein nach "Programm"...

Grüße

Sven
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Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

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Beitragvon Gallo » 27.04.2008, 22:06

Fly_Eagle hat geschrieben:Und wenn keine Adaption passiert, warum sollte der Tuner irgendetwas am Lambdakennwert ändern, das im BMW-Steuergerät sowieso nur bis 3000 U/min in die Einspritzung/Zündung eingreift
:?:

Die Lambdaregelung ist doch nur unten rum "entscheidend", oben rum fährt das Steuergerät rein nach "Programm"...

Grüße

Sven


Ist das richtig? Woher kommt denn diese Information?

Woher nimmt das Steuergerät seine Informationen ab 3.000 U/min aufwärts?

Wenn ich das, was hier so geschrieben richtig verstehe, dann ist die Lambdaregelung nur für das Alibi-Abgasverhalten im Prüfbereich bis leicht über Standgas verantwortlich und darüber wird die Einspritzmenge vom Kennfeld geregelt, ohne die Luft/Kraftstoffverhältnisse tatsächlich zu messen...?!

Ist das so?
Gallo
 

Beitragvon Fly_Eagle » 27.04.2008, 23:41

jepp.

so erzählte es mir ein BMW-Motorradmeister :D

Liegt wohl daran, daß die ORIGINAL VERBAUTE Lambdasonde zu ungenau ist (bei der Messung >3000), ab 3000 fährt die Maschine nach dem im Steuerprogramm hinterlegten Kennfeld (Einspritzung, Zündung in Relation zu Gasstellung, AußenTemperatur und Motordrehzahl).

Das reicht wohl für die Abgasnorm!

Grüße

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Beitragvon goofy36 » 28.04.2008, 03:47

Hallo Fly_Eagle

Beim KFZ ist die Abfrage des Lambdawertes von 3000 - 5000 aktive
bei der K soweit ich weiss von ca. 3500 - 8000 1/min bei Euro 2 wohl gemerkt.
Bei Euro 3 wird von Leerlauf bis ca. 8000 geregelt und danach greift
die Anfettung als Motorkuehlung.

Gordon
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Beitragvon goofy36 » 28.04.2008, 03:55

Hallo Fly_Eagle

So wie es aussieht gibt es zumindest aktuell in Deutschland nicht viele BMW-Steuergeräte, die wegen eines Lambdasonden-Eliminators sich adaptieren. Zumindest habe ich noch von keinem gehört/gelesen, und damit meine ich "nachgewiesen" mit Leistungskurve/Lambdawert direkt nach dem Tuning und 10000km später.


Fahr doch einfach auf einen Leistungspruefstand mit Lambdamessung
und mach einmal einen test mit Lambdasonde aktive und gleich danach
mit abgezogenen Lambdastecker.
Wenn Du Recht hast darf sich der Lambdawert ja nur bis 3000 1/min aendern.

Gordon
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Beitragvon RHEINPFEIL » 28.04.2008, 07:22

Stecker abziehen ist schlecht, weil hierfür der Tank abgebaut werden muss.
Außerdem kommt eine Fehlermeldung und der Motor könnte auf Notlaufprogramm schalten wenn es so etwas gibt. Dann stimmt die Messung nicht mehr.
Viele Grüße aus Köln
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Beitragvon goofy36 » 28.04.2008, 11:51

Hallo RHEINPFEIL

das ist es ja grade!

Wenn die Lambdasonde so wie so nicht aktive ist ueber 3000 1/min
dann darf der Lambdawert sich ja beim unterbrechen des Lambdasignals
nicht aendern.

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Beitragvon RHEINPFEIL » 28.04.2008, 15:35

AU wird unter Anderem bei 3500 gemessen und da regelt sie auch noch wie ich gesehen habe.
Viele Grüße aus Köln
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Beitragvon bmwmotorradmeister » 29.04.2008, 00:17

Hallo,
die K1200S/R haben eine Sprungsonde(kann keine realen Werte, sondern nur zu fett oder zu mager). Diese ist bis 3000U/min aktiv, und danach wird nur das im Steuergerät abgelegte Kennfeld angefahren.
Vorher regelt die Lambdasonde das Gemisch auf Lambda 1. Allerdings ist das hinterlegte Kennfeld im unteren Drehzahlbereich auch auf Lambda 1 in "normalen" Betriebszuständen programmiert, damit die Sonde es einfacher hat zu regeln!!!

Die EU 3 Abgasprüfung für Motorräder fährt als Max. Speed 120km/h im 6. Gang. Welche Drehzahl da die K hat, keine Ahnung... kann aber nicht viel sein... alles was darüber ist, ist für die Abgaswerte nicht relevant, und wird somit von BMW eher auf optimalen Motorlauf und Leistung programmert.

Allerdings habe ich die Erfahrung beim Abstimmen der Motorräder gemacht, dass man in den unteren Lastzuständen auch schon mal bei der Hälfte der Nennrehzahl einfach aufgehört hat, dass Kennfeld abzustimmen... Siehst dann interessant aus, wenn der Lambda bei 5000 U/min schlagartig über Lambda 1 geht...

Also nur einen Eliminator verbauen, was soll das bringen???
Klar regelt die Sonde nicht mehr, aber tendenziell wird die K nur mit Eliminator zu mager laufen, da das hinterlegte Kennfeld im Bereich Lambda 1 läuft, die Klingelneigung steigt, die Zündung läuft zurück, der Motor verliert ggf. deutlich Leistung...

Wer hat bisher nur einen Eliminator verbaut, und welche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andreas
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Beitragvon Detlef » 29.04.2008, 01:21

bmwmotorradmeister hat geschrieben:...

Wer hat bisher nur einen Eliminator verbaut, und welche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andreas


Schwarzenegger? :shock:
Detlef
 

Beitragvon Gallo » 29.04.2008, 07:20

Detlef hat geschrieben:
bmwmotorradmeister hat geschrieben:...

Wer hat bisher nur einen Eliminator verbaut, und welche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Andreas


Schwarzenegger? :shock:


..dös woar der TÖrmineitor..

Hasta la Vista! Baby!
Gallo
 

Beitragvon Gallo » 29.04.2008, 07:24

bmwmotorradmeister hat geschrieben:und welche Erfahrungen gemacht?


..also diese Herren hier...
Gallo
 

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