Neue Kupplung WOW jupiiii

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon ManniBoy » 13.05.2008, 01:18

Auch auch mit ohne Kupplung.

Man merkt genau, dass sich das Getriebe dabei wohlfühlt.
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders
Benutzeravatar
ManniBoy
 
Beiträge: 194
Registriert: 14.06.2005, 18:04
Wohnort: Aachen Walheim
Motorrad: K1300S

Beitragvon Gallo » 13.05.2008, 07:18

Franks hat geschrieben:Irgendetwas muss dieses Krachen verurachen.


DU! :D
Gallo
 

Beitragvon Thomas » 13.05.2008, 10:56

Genau. Was hilft die ganze Beschleunigungsorgie bis 11000, wenn man danach eine Schaltpause einlegt.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon JS » 13.05.2008, 11:25

@franks

mach dir wegen dem getriebe keine sorgen...solange bmw nicht in der lage ist, eine nicht quitschende kupplung und einen nicht rasselden steuerkettenspanner zu entwickeln, macht das bischen krachen im getriebe auch nichts aus :roll: ...im übrigen, gewöhne dir das hochschalten ohne kupplung an...dann hörst du gar kein krachen...ich fahr auch so :idea:
Benutzeravatar
JS
 
Beiträge: 4555
Registriert: 17.02.2008, 10:54
Wohnort: Mittelfranken
Motorrad: S1000XR

Beitragvon Achim » 13.05.2008, 11:30

Franks hat geschrieben:Hin und wieder drehe ich meine ks in die sechs stelligen Drehzahlen, ist ja schliesslich dafür gebaut worden.


Donnerwetter, da hast Du aber wirklich einen Hochdrehzahlmotor! :shock:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Wiphop » 13.05.2008, 14:19

Mal ne Frage,

meine 2007 KS kalongt bei einlegen des ersten Gang nicht weniger laut wie ältere Modelle. Ich war der Meinung, dass das BMW nicht besser kann die Dummerle.

Es sei denn das Motoroel ist noch nicht heiß, dann hört man nichts.
Biker Gruß aus OWL Axel
http://as-bikes.de[url][/url]
Wiphop
 
Beiträge: 570
Registriert: 30.09.2007, 13:02
Wohnort: 33803 Steinhagen
Motorrad: ZZR

Beitragvon gero » 13.05.2008, 21:04

meine 2007 KS kalongt bei einlegen des ersten Gang nicht weniger laut wie ältere Modelle.


Versuche doch mal vor dem Einlegen des 1.Ganges die Kupplung etwas länger zu ziehen/halten. :wink:
Benutzeravatar
gero
 
Beiträge: 175
Registriert: 27.02.2007, 17:18
Wohnort: 77694 Kehl

Beitragvon Trimmer » 14.05.2008, 07:39

Franks hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:
Franks hat geschrieben:Hin und wieder drehe ich meine ks in die sechs stelligen Drehzahlen, ist ja schliesslich dafür gebaut worden.


Donnerwetter, da hast Du aber wirklich einen Hochdrehzahlmotor! :shock:

Ups, ich meinte 5 stellige Drehzahlen :oops: :oops: :lol:


Da läuft meine ja schon im Standgas. :roll:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon ohaber » 14.05.2008, 14:00

Hallo,
das Thema hat mir keine Ruhe gelassen und deshalb habe ich folgendes ergattert (sorry, jetzt wirds etwas länger):
"Massnahme-Nr.
5389373-02
Freigabedatum:
07.08.06
Betroffene Fahrzeuge
E-Reihe
K40 K43 K44
Beanstandung
Der Kunde beanstandet
A) ein Schaltgeräusch während der Fahrt in den unteren drei Gängen, sowie
B) ein Geräusch beim Einlegen des ersten Gangs im Stand.
Ursache
s.a. Unterlage zur 2.Meisterrunde 2006

Konzept
Mehrscheiben-Nasskupplung, Klauengeschaltetes Kassettengetriebe, Gelenkwelle mit Gummieelement und Winkeltrieb.

Erklärung
A) Schalten während der Fahrt:
Bauartbedingt erfordern Klauengetriebe zum geräuschlosem Schalten, einen dem jeweiligen Gang genau angepassten minimalen Drehzahlunterschied zwischen Getriebeausgangswelle und Getriebeausgangswelle. Je weiter der reale Drehzahlunterschied sich vom idealen unterscheidet, um so stärker muss die Getriebeausgangswelle (plus Zahnräder u. Kupplung) beim Einrasten der Getriebeklauen abgebremst oder beschleunigt werden. Dies führt zu einem mehr oder weniger heftigen Schaltschlag. Da die Gangabstufung in den Gängen 1, 2 und 3 wesentlich weiter gespreizt ist als in den Gängen 4, 5 und 6, ist in den unteren drei Gängen natürlich ein höherer Drehzahlunterschied anzugleichen, mit dem Resultat, dass hie die lautesten Schaltschläge auftreten. (Das Geräusch in den höheren Gängen geht in der Regel auch im Fahrgeräusch unter). Der sich beim Schalten auszugleichende, reale Drehzahlunterschied wird durch mehrere Faktoren beeinflußt. Die Dauer des Schaltvorgangs, die Dauer der Kupplungsbetätigung, die Massenmomente der beteiligten Bauteile und die Reibung in den Lagerstellen. Einige dieser Faktoren lassen sich im Fahrbetrieb im geringen Mass durch den Fahrer beeinflussen:
Kurze Kupplungspause, schnelles Schalten - reduziert Geräusche.
Lange Kupplungspause, langsames Schalten - verstärkt Geräusche.

B) Einlegen des ersten Gangs im Stand:
Wird bei Leerlaufdrehzahl von ca. 1150 U/min die Kupplung gezogen und sofort von Neutral in den ersten Gang geschaltet, muss die Getriebeeingangswelle in Sekundenbruchteilen auf Drehzahl 0 abgebremst werden, was ebenfalls zu einem lauten Schaltschlag führt. Je länger die Zeit zwischen dem Auskuppeln und dem Einlegen des Gangs ist, im Gegensatz zu Schalten im Fahrbetrieb (Pkt. A), um so geringer ist die Differenzdrehzahl und somit das Geräusch. Eine Pause zwischen Kuppeln und gefühlvollem Einlegen des 1. Gangs reduziert das Geräusch. Allerdings bauen Mehrscheiben-Nasskupplungen, trotz ausreichendem Abhub ein Restschleppmoment auf, was dazu führt, dass sich keine Getriebeeingangsdrehzahl 0, wie bei der sehr gut trennenden Boxer Einscheiben-Trockenkupplung einstellt.
Durch den, im Vergleich zu Modellen der Mitbewerber mit Kettenantrieb, relativ steifen Antriebsstrang (nur eine Dämpfungsmöglichkeit in der Gelenkwelle), sind beide genannten Punkte für den Fahrer deutlicher wahrnehmbar.

Massnahme
Servicemassnahme
Jeglcher Austausch von Bauteilen des Getriebes und der Kupplung (vorausgesetzt es liegt kein wirklicher Defekt vor) um das Schaltgeräusch zu minimieren, ist nicht zielführend und wird als Gewährleistungsfall abgelehnt. Das Schaltgeräusch hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit der Getriebebauteile!
Serienmassnahme
Optimierte Dämpfungselemente im Antriebsstrang werden zur Zeit untersucht."

Frage an die Profis unter uns: Andere Hersteller verbauen doch auch Mehrscheiben-Nasskupplungen und klauengeschaltete Kassettengetriebe und haben auch mit den mechanisch, physikalischen Gegebenheiten beim Schaltvorgang zu kämpfen. Im Gegensatz zu unserer K habe die aber Kette statt Kardan. Wenn ich jetzt mal naiv davon ausgehe, dass BMW Getriebe in der gleichen Qualität und Funktionsweise wie andere Hersteller planen und bauen kann, dann ist doch unterm Strich nur der Kardan der Verursacher, oder?

Nach mittlerweile 750 km hat man sich wirklich dran gewöhnt....

Gruß
Olli
Benutzeravatar
ohaber
 
Beiträge: 118
Registriert: 18.03.2008, 14:35
Wohnort: Kaiserslautern

Beitragvon Georg » 14.05.2008, 14:10

ohaber hat geschrieben:.... dann ist doch unterm Strich nur der Kardan der Verursacher, oder?...


Endlich mal eine Schlussfolgerung mit Substanz! Bild

Ich weiß gar nicht, was an dem BMW Getriebe so herum gemeckert wird.

Jammern auf höchstem Niveau!
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon Gekko » 14.05.2008, 17:12

KR hat geschrieben:
Ich weiß gar nicht, was an dem BMW Getriebe so herum gemeckert wird.

Jammern auf höchstem Niveau!

Dieses Getriebe ( bei mir das 2 . ) und diese Kupplung ( mittlerweile die 4 .) ist schlicht eine Schande :!: Nicht mehr und nicht weniger .
Gekko
Von da wo die Berge sind :-)
Benutzeravatar
Gekko
 
Beiträge: 1141
Registriert: 15.04.2006, 05:56
Wohnort: Kempten

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum