Ist das bei Euch auch so ???

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Beitragvon blauspani » 14.05.2008, 21:23

Georg,
ich freu´mich drauf :lol:
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Benutzeravatar
blauspani
 
Beiträge: 699
Registriert: 08.06.2007, 09:11
Wohnort: 39122 Magdeburg

Beitragvon Georg » 14.05.2008, 21:28

blauspani hat geschrieben:Georg,
ich freu´mich drauf :lol:


Ehrlich?

Masochist?

Oder des Lebens müde? :lol:




Ich mich auch! :wink:
Georg
Benutzeravatar
Georg
 
Beiträge: 14632
Registriert: 29.03.2006, 19:33
Wohnort: In der Nähe der Stadt, die es nicht gibt.

Beitragvon blauspani » 14.05.2008, 21:30

Nö, ich sehe Dich so gern von hinten :lol:
Im Leben kommt es darauf an, Hammer oder Amboß zu sein - aber niemals das Material dazwischen.
Benutzeravatar
blauspani
 
Beiträge: 699
Registriert: 08.06.2007, 09:11
Wohnort: 39122 Magdeburg

Mein Vorderradreifen ist links deutlich mehr abgefahren, als

Beitragvon Pimann » 15.05.2008, 18:07

Also ich würde sagen wenn du eine linkskurve fährst siehst du denn Kurvenausgang früher und besser als wenn du eine Rechskurve fährst und gibst dann natürlich
früher gas ( was man sieht kann man besser einschätzen und man fährt schneller durch die kurve und somit hast du mehr schräglage)
Ich hoffe ihr seit damit einverstanden?????? :D :D :D

Gruß:Peter
Pimann
 
Beiträge: 53
Registriert: 01.03.2007, 17:50
Wohnort: Wesseling bei Köln

Beitragvon Thomas » 15.05.2008, 22:41

Das mit dem Hineinbremsen bei Linkskurven ist schon die richtige Lösung. Das Gasgeben in der Kurve erklärt hier gar nichts, weil es das Vorderrad ent- und nicht belastet. Hinzu kommt das Gefälle von Straßenmitte zum Fahrbahnrand.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Mein Vorderradreifen ist links deutlich mehr abgefahren,

Beitragvon dehenner » 16.05.2008, 08:25

Pimann hat geschrieben:Also ich würde sagen wenn du eine linkskurve fährst siehst du denn Kurvenausgang früher und besser als wenn du eine Rechskurve fährst Gruß:Peter

:?: :?: :?: ist das ne Vermutung oder ne Erklärung?
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Re: Ist das bei Euch auch so ???

Beitragvon Albra » 16.05.2008, 12:03

kivo hat geschrieben:Hab mir eben mal die Reifen etwas genauer angesehen.


Bei ordentlich vorausschauender Blickführung sehe ich meinen Vorderreifen in Kurven gar nicht - wo ist das Problem...

...heute mal vorausschauend
Volker
Albra
 
Beiträge: 312
Registriert: 12.12.2007, 19:10
Wohnort: Harthausen/Pfalz

Hallo Achim

Beitragvon Pimann » 16.05.2008, 16:59

Das ist eine erklärung und keine vermutung.

Gruß:Peter
Pimann
 
Beiträge: 53
Registriert: 01.03.2007, 17:50
Wohnort: Wesseling bei Köln

Re: Hallo Achim

Beitragvon dehenner » 18.05.2008, 09:08

Pimann hat geschrieben:Das ist eine erklärung und keine vermutung.

Gruß:Peter


Die Einsehbarkeit einer Kurve hängt vom Gelände ab und nicht davon ob es ne Links- oder Rechtskurve ist, es sei denn der Fahrer hat ne Sehschwäche auf einem Auge und deshalb eingeschränkten Sichtbereich.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Beitragvon Thomas » 18.05.2008, 22:48

Für Bochum mag das stimmen (Grönemeyer hat ja auch so tiefliegende Augen), ab für hübsche Gegenden mit Gelände und Flora stimmt es nicht. .
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon dehenner » 19.05.2008, 08:27

Thomas hat geschrieben:Für Bochum mag das stimmen (Grönemeyer hat ja auch so tiefliegende Augen), ab für hübsche Gegenden mit Gelände und Flora stimmt es nicht. .

:?: was will er mir sagen :?:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Beitragvon Thomas » 19.05.2008, 08:47

1.) In der Regel sind alle Straßenränder bewachsen (Flora) und somit die Kurven nicht bis zum Ausgang einsehbar.
(Deshalb sollte man auch möglichst lange außen fahren)
2.) Linkskurven sind länger als Rechtskurven.
3.) Linkskuven sind weiter einsehbar, weil länger.
4.) Bochum ist-trotz Grönemeyer- eine nicht so hübsche Gegend.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3262
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon dehenner » 19.05.2008, 09:52

Also rein theoretisch mag sich das ja mit eurer "längeren" Linkskurven so berechnen, ich fahre nicht einsehbare Kurven aber immer sehr zurückhaltend, egal ob rechts- oder linksrum und egal ob ich die Strecke kenne oder nicht. Bei einsehbaren Kurven ist es dann m.E. egal. Vielleicht hab ich deshalb nicht dieses Phänomen :roll: :wink:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Vorherige

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum