@ rschmetz:
ich habe alles probiert, auch das! wenn der 5. od. 6. gar nicht erst rein geht, hilft das verharren auch nicht. dann hänge ich so bei 230 und mehr zwischen 5. u 6. gang u überlege, was nun passieren wird, wenn ich die (erneut) gezogene kupplung kommen lasse (wenn der gang erst gar nicht rein geht oder er sofort wieder rausspringt). ich versuche dann gaaaanz ruhig den 5. oder 6. zu finden während ich mich gaaaanz ruhig nach rechts orientiere u die hayas u turbodiesels links an mir vorbeilasse .....
und ansonsten: mal geht es mal geht es nicht.
nimm es mir nicht übel, aber diese anregung könnte ja fast vom hersteller kommen

.
aber selbst die niederlassung ist der ansicht, dass d i e s e s bike auch bei höheren drehzahlen "normal" geschaltet werden können muss. eben (fast) so wie wir es von anderen herstellern gewöhnt sind
ich schalte doch nicht oberhalb von 9/10000 u/min, um dann zu verharren ..... da kann ich ja gleich bei 5000 in ruhe in den 6. gehen; mach ich ja auch häufig.
ich habe diese maschine nicht, um sie "nur" touristisch zu bewegen und das geniale fahrwerk zu genießen. da möchte ich bei so 17000 u mehr/jahr auch mal gas geben können....
gruß
Helmut