Hallo Leute,
Zwischenbericht:
Rasseln: ein neuer (!?) Kettenspanner wird nächste Woche verbaut.
Ruckeln: zeitgleich soll das Softwareupdate 11.2 (!!!) Besserung bringen.
Schaltschlagen: wie gehabt....
Rückmeldung von BMW-Zentrale:
- erhöhtes Spiel im Endantrieb: "völlig normal" (na ja!)
- beginnendes Kupplungsrupfen (neu!) trotz neu verbauter Kupplung: noch keine Rückmeldung.
- mahlendes Geräusch aus dem Motor (neu!) bei Leerlaufdrehzahl: noch keine Rückmeldung.
Dolchstoss 1: War jetzt eine Woche mit der S in den Alpen und am Lago Maggiore unterwegs. Bin wegen der Ruckelei völlig abgenervt (wer den Lago kennt wird mir zustimmen: schmale Strasse, zähflüssiger Verkehr, Staus, Ortsdurchfahrten,...).
Dolchstoss 2: Habe heute auf dem Rückweg einen S-Fahrer getroffen der jetzt nach einem 2005er Modell ("hat auch geruckelt") ein 2007er Modell (Softwarestand 11.0, Sebring-ESD) fährt. Kein Geruckel, kein Gerassel, keine übermässiges Spiel im Antriebsstrang, kein Schaltschlagen. Er ist überglücklich mit der "Neuen". Kann ich nachvollziehen...
Aber wieso hat diese 2007er-Maschine keine Probleme? An der Software kann es also nicht liegen. Habe ich ein Montags- und er ein Mittwochsmotorrad? Wurde meine S während eines Streiks von ausserirdischen Streikbrechern gebaut? Haben die BMWler bei meiner S alle Ausschussteile verbaut, die nicht durch die Qualitätssicherung gekommen sind?
Mittlerweile habe ich die Schnauze voll...
Olli