Mein Wohnklo spinnt

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Mein Wohnklo spinnt

Beitragvon Nogge » 04.07.2008, 22:26

Hallo Leute

nach zwei Stunden Fahrt, guter Laune und schon planend für das Wochenende mit 80 Km/h und Tempomat an er Mosel fahrend verweigert der Tempomat plötzlich seine Arbeit :o ich versuchte ihn erneut zu betätigen aber nach 2 sek. wieder das selbe er schaltet einfach ab, hmmm denk ich noch als plötzlich dann auch noch der Tacho anfängt zu spinnen :shock: starkes pendel von 40 bis 160 Km/h doch bevor ich SCHEIßE :oops: sagen konnte leuchtete das liebe rote Warndreieck in Kombination mit dem blinkenden ABS auf :evil: na prima ist ja nett denk ich, ab an den Fahrbahnrand und den Fachmann anrufen (HAHAHA) BMW Notdienst (HAHAHA) das ich nicht lache nach meinem Anruf beim Notdienst meldete sich der zuständige Servicemann dann auch bei mir und nach kurzer Schilderung meiner Probleme sagte er mir er habe ja eigentlich keine Ahnung von Mopeds aber früher hatte man ja auch kein ABS Ich soll dann doch mal besser zur Werkstatt kommen :twisted: das fand ich aber dann doch gar nicht lustig und fragte ihn ob er noch alle Tassen im Schrank hat erstens kauf ich kein Moped in der Preisklasse um mit nem kaputten ABS rumzuspielen und zweitens möcht ich mir nicht die Birne einfahren und was ist mit Folgeschäden naja auf jeden Fall blieb mir nichts anderes übrig als die Kiste selbst hinzufahren waren ja nur 25 Km doch nach 15 Km hörte ich seltsame Geräusche aus dem Antriebsstrang oder Getriebe keine Ahnung aber es hört sich nicht gut an ist so ein widerliches mahlen wenn ich die Kupplung ziehe ist es wech jetzt steht sie bei BMW mal sehen was bei rauskommt hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt kann mir mal einer nen Tipp geben was das sein kann. :?: :?:

Mein Moped is ne K1200GT 10/2006 23000 auf dem Tacho und war bei 21000 im Service.

Gruß

Nogge
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Beitragvon Vessi » 04.07.2008, 22:49

hört sich ähnlich an, gell?

shit mein Bike iss kaputt...

Eben am Ring hörte ich so ein merkwürdiges rappeln im Motorraum geguckt und Öl nachgesehen (musste aber ok sein) hab ich nix sehen können.

Richtung Heimat merkte ich und höhrte ich das da ganz grob was faul ist.
Es rappelte-krächste unter mir (merkte man auch sehr deutlich in den Fussrasten und am Lenker) Zog man die Kupplung wars fast ganz weg. Kupplung also mal wieder dachte ich.

Später kurz vor zu Hause ging dann auch noch die ABS Warnleuchte aus

Da die an sich gar nix mit der Kupplung zu tun hat tippe ich auf den Antriebsstrang bzw. Kardanantrieb (dort ist nämlich ein ABS Sensor innen drin)




tja, und das war's dann.....

Steht da total zerrupft , ..schimmer Anblick Endantrieb total zerlegt.
Meister hat`s mir gezeigt. Für mich sah aber alles was da so lag Ok aus.
Aber... da hats wohl an dem Zahnrad was in der Kardanglocke ist "frass" gegeben.. aber kaum zu sehen. Stinkt da echt verbrannt und kaputt.
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Beitragvon Nogge » 04.07.2008, 23:01

Hallo Hans

jo Du hast Recht hört sich verdächtig danach an :cry:

Sag mal wie siehts den da mit Garantie aus :?: :?: :?:

Gruß

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Beitragvon Vessi » 04.07.2008, 23:06

man muss dabei sagen, dass der dirk seine S immer ordentlich angast,
und mittlerweile ca. 50000km runter hat

von daher schon fast zu erwarten :roll:

garantie ? keine ahnung
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Beitragvon Rennkucki » 05.07.2008, 10:17

Hans, wenn seine von 10/2006 ist, hat er doch noch Garantie oder Bild
Viele Grüße
vom
Detlef
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Beitragvon Nogge » 05.07.2008, 12:06

Hallo Hans

Du hattest recht es ist das Getriebe und der Kardan, Ich war heute Morgen bei meinem :) und er kann das üüüüberhaupt nicht verstehen noch niiiiieeee von so einem Problem gehört, der ABS Computer sei auch kaputt sagte er und mein Bike bekomme ich nicht vor Anfang August zurück was mich nicht unbedingt freundlich gestimmt hat :twisted: , ich habe einen solchen Wirbel in dem Laden verursacht das man mir ein Ersatzbike angeboten hat. :lol: :wink:
Der Schaden wird komplett unter Garantie verbucht. :D

Danke für Deinen guten Tipp :D

Gruß

Nogge
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Beitragvon Joe » 14.07.2008, 09:30

Hi,
ich hatte am Samstag ein sehr ähnliches Erlebnis mit meiner GT.
Bin ein bißchen durch die Fränkische Schweiz gedüst und vernehme auch so ein komisches Mahlgeräusch. Sowohl auf Zug als auch im Schiebebetrib und vor allem in Schräglage deutlich hörbar. Leichtes vibrieren auf den Fußrasten ebenfalls spürbar.
Dachte mir nichts wie heim.
Auf der Heimfahrt fängt der Tacho das Spinnen an. Tachonadel schwankt willkürlich.
Fahre kurz an die Tankstelle kommt plötzlich das rote Warndreieck und das Blinken der ABS Anzeige. Bremswirkung über Handbremshebel noch voll da . Bremswirkung über Fußbremse stark reduziert.
Kiste in die Garage gestellt und erst mal nicht mehr angefaßt.
Gestern habe ich die Maschine geputzt. Beim Schieben merkt man bereits Mahlgeräusche ebenso beim Drehen des Hinterrades ( Maschine auf dem Hauptständer.
Meine ist Baujahr 2006 ( Erstzulassung Juni 2006 )
Habe jetzt 44 000 km auf dem Tacho und den 40 000 er Kundendienst
erst vor 2-3 Wochen beim :) machen lassen.
Heute Abend wird das Teil abgeholt.

Gruß

Joe
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Beitragvon Nogge » 14.07.2008, 10:36

Hi Joe

ich hoffe Du hast schon eine Garantieverlängerung !!! :?

werde heute mal bei meinem :) vorbeischauen wie weit die Arbeit ist.
wenn ich Neuigkeiten habe was nun exakt der Schaden ist lasse ich es dich wissen :!:
Ich denke der Schaden hat sich bei meiner schon vor 4000 Km mit einem widerlichen
heulen zwischen 75 und 100 Km/h auf der rechten Seite angemeldet, bei meiner 20000er
Inspektion habe ich das auch meinem :) mitgeteilt (schriftlich natürlich :lol: ) aber der
hat das wohl anders gesehen "kein Befund" hat er geschrieben, so kann man sich täuschen, gelle. 8)

Gruß

Egon
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Beitragvon Joe » 14.07.2008, 13:18

Hi Egon,
Garantieverlängerung habe ich leider nicht !
Aber aufgrund der Tatsache, daß ich jetzt gerade mal ca. 3 Wochen darüber bin und andererseits vor ca. 4 Wochen erst meinen 40 000 Kundendienst beim :) hatte, hoffe ich natürlich schwer auf Kulanz.
Ich möchte ja andererseits weiterhin gern BMW Fahrer bleiben und habe neben der GT noch einen Cruiser ( R1200 C).
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir evtl. eine K1200 S zuzulegen,
Das kann man aber alles komplett vergessen falls hier keine kulante Regelung kommt.
Wie gesagt, Heute Abend wird die Kiste abgeholt - vielleicht oder hoffentlich ist es ja doch nicht ganz so schlimm.
Ich halte Dich mal auf dem Laufenden
Gruß

Joe
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Beitragvon Duese » 14.07.2008, 19:26

Hans,
Du machst mir echt Mut.. :roll:
Habe seit ca. 5.000 km nen komplett neuen Endantrieb drin
und werde jetzt wohl zur Sicherheit spätestens bei 40.000 km noch mal
das Öl im Endantrieb wechseln.

Habe doch am Mittwoch bei SR nen Termin für die Implantation einer Komplett-Anlage 8)
Die will ich beim Fahren hören und nicht auf der Hebebühne beim :D

Gruss Dieter
PS.: Sollte das schon etwas bringen, werde ich mir mal nen Kopp machen, wie ich dem dicken Teil nen 2. Lungenflügel (Einlass) verpassen kann, ohne die Airbox zu wechseln.

Vessi hat geschrieben:man muss dabei sagen, dass der dirk seine S immer ordentlich angast,
und mittlerweile ca. 50000km runter hat

von daher schon fast zu erwarten :roll:

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Beitragvon Vessi » 14.07.2008, 19:32

hmm... dieter, bist 'nen potentieller wackelkandidat für den antrieb, gell? :roll:

wenn man das hier so liest, fällt mir ein alter spruch der soldaten ein

" die einschläge kommen näher"... :?
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Beitragvon Duese » 14.07.2008, 19:38

Hans,
der Endantrieb wurde bei 26.000 km wegen Lackfehler getauscht.
Bei 30.000km Inspektion kam neues Öl rein und Abrieb hab ich keinen gesehen.
Also ich denke mal, dass das Teil halten wird... hope so...
Jetzt ist erst einmal die SR-Racing Komplettanlage fällig
und dann schauen wir mal, ob ich die Kupplung vor Oktober (2 Jahre) gehimmelt kriege... :twisted:

Gruß
Dieter
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Beitragvon Nogge » 14.07.2008, 19:41

Hi Joe

war heute bei meinem :) Getriebe is nicht kaputt und Computer fürs ABS auch nicht aber der Kardan
ist nur noch Schrott eine Hand voll Späne waren im Alugehäuse vom Kardan am Öl hat`s nicht gelegen war
keins drin :lol: auf meine Frage ob das Öl denn nicht kontrolliert wird beim Service bekam ich die Antwort nö
nur beim 1000 Km Service also ich find das lächerlich oder was denkst Du im Antriebsstrang sind nur 220 ml
Öl vorhanden warum wechselt man das nicht regelmäßig :cry: über die Jahre wird das Öl sicherlich ncht
besser ich denke da an Kondenswasser und so bei mir ist das ein grob fahrlässiges Verhalten von BMW
und nichts anderes, jawohl. :twisted:

Gruß

Egon
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Beitragvon Vessi » 14.07.2008, 20:23

dieter, ich hab mich gestern noch darüber länger mit dirk (hobbybiker, blonder) unterhalten,

er meint, so ein teil darf nicht kaputt gehen, auch wenn man immer ordentlich am hahn dreht....

klar könnte bmw alles massiver und haltbarer konstruieren,
der antrieb sähe aus wie z.b. bei der gtr1400, mit all den nachteilen
wie optik und grössere ungefederte massen und kein einarm mehr

dann lieber einen sportkardan, mit dem 99% hinsichtlich haltbarkeit mit klar kommen
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Beitragvon Nogge » 24.07.2008, 12:21

Hi

Soooooo es ist so weit heute hole ich mein Baby vom :) ab, hat ja auch
lange genug gedauert.
Der komplette Antriebsstrang ist neu :lol: BMW wollte nur die Lager erneuern
aber nach einem freundlichen Gespräch :twisted: mit meinem :) kamen wir überein
das dann wohl doch der komplette Antriebsstrang neu kommt :D , warum
nicht gleich so. :evil:

Leute ich kann euch nur empfehlen wechselt bei jedem Service das Öl im
Endantrieb es wird normal nur bei der 1000er erneuert und dann nie mehr laut
aussagen meines :) die 20,--€ bringen keinen um denk ich mal so :wink:
Wichtig ist auch wenn Ihr die kleinste Ölspur am Antrieb seht sofort zum :)


Gruß

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