Kennfeldoptimierung bei DS-Motorsport

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Thomas » 22.09.2005, 17:02

[quote]Vorher mit Schnitzer und Kat 161 PS, nachher rund 181 PS.[quote]

Habe inzwischen mal das Diagram nachgemessen. Der Mensch ist schließlich von Natur aus latent ungläubig, aber tierisch neugierig:
Also vorher 164 PS, nachher 181 PS bei Km - Std. 17500.
Das befriedigt mich insofern, daß ich über 4000 km ein äußerst zurückhaltender Einfahrer bin und bisher immer überdurchschnittliche Ergebnisse gegenüber Vergleichsfahrzeugen hatte. Was Staudruck zusätzlich noch gebracht hätte, bleibt Spekulation. Es gab in diesem Forum ja mal eine beinharte Einfahrempfehlung mit Vollgasphasen nach kürzester Zeit. Ich behandle mein Mopped dagegen wie einen Organismus, eben wie meine Kids: Gut Ding will Weile haben.
Das Diagramm stelle ich in den nächsten Tag rein.
Mittlerweile über 1000 km abgesichert: Benzinersparnis sichere 10%
Thomas
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Beitragvon OSM62 » 23.09.2005, 16:46

Hier jetzt mal das Leistungsdiagramm von Thomas K1200S:

Bild
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Beitragvon goofy36 » 24.09.2005, 02:51

Hallo Thomas,

wo siehst du denn die 181PS??????

Ich sehe hier nur ca. 117KW und das sind bei mir 159PS!!
Wenn das so richtig ist kann das die Hinterradleistung sein was ja auch nachvollziehbar ist nach einer Optimierung.
Sollte es die Leistung sein mit Sport Schalldaempfer und Optimierung
dann :roll: :roll: :roll: :roll: .
Auf jeden Fall hab ich noch kein Diagramm gesehen wo die Leistung in Rueckleistung geht oder soll das die Verlustleistung Motor - Rad sein???

Gruss Gordon
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Beitragvon Claus » 24.09.2005, 11:07

Hallo Goofy!

Das Diagramm ist schon in Ordnung so.

Oberhalb der 0-Linie die Leistung am Rad, unterhalb die Verlustleistung.

Addiert man die Verlustleistung zur Abgegebenen Leistung, kommt man der MOTORLEISTUNG nahe. D. h. 117KW+13KW= 130 KW x 1.36 = 177PS.

Welchen Korrekturfaktor der Prüfstand von DS für die wirkliche Leistung braucht, weiß ich nicht. (Weil ja auch Schlupf die Messung verfälscht)

Wäre dieser nur 1.025 kommen wir dann auf 181PS Echte Motorleistung.
Frohen Bikergruss...

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Beitragvon Thomas » 24.09.2005, 12:29

Mit Verlustleistung vorher:

115 mm=KW=156,36PS Hinterrad X 1,04=162,61 Kupplung.

Nachher:

128mm=KW=174PS Hinterrad X 1,04=180,96PS Kupplung

Manche rechnen mit 5% Verlust zwischen Kupplung und Hinterrad (was beim Kardan vertretbar wäre), dann wärens 164,18 bzw. 182,7 PS.
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Beitragvon Thomas » 24.09.2005, 19:09

Ich will ja nicht langweilen, aber wat mut, mut:
Vorher wars ein Sporttourer, jetzt ist es wirklich ein Sportler. Ich mag gar nicht mehr absteigen. Als meine Sozia vorhin mal den Unterschied beim Beschleunigen kennenlernen wollte, stiegen ihre Stiefel in Sitzhöhe und ihre Augen wurden ganz weit. Nachteil: Im 2. steigt das Vorderrad.
Dafür liebe ich sie!
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Beitragvon Matianne » 27.09.2005, 19:33

Tach zusammen...
@Achim....
Was ist denn nun mit dem Endpott???? :?:
du wolltest Ihn doch mal testen.......

Gruß Mathias
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Beitragvon red baron » 27.09.2005, 20:09

Matianne hat geschrieben:Tach zusammen...
@Achim....
Was ist denn nun mit dem Endpott???? :?:
du wolltest Ihn doch mal testen.......

Gruß Mathias


Sorry Jungs,

stecke im Moment noch bis zum Hals in Arbeit.
Wenn überhaupt, vielleicht Ende nächster Woche!
Hat einer von Euch Zeit und Lust?
red baron
 

Beitragvon Claus » 27.09.2005, 22:43

Hi Detlef...

Musst halt vorbeikommen, habe ab Samstag wieder die Lizenz zum löten und 2 KS... :lol:

Wenn Du so charmant wie immer zu Silke bist, lässt Sie Dich sicher auf Ihr Mopped. :wink:

Und das ist immer noch besser als ne Tuning -Tüte und kein Töff.

Nur den Regentanz must Du noch beenden.......
Frohen Bikergruss...

Claus
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Beitragvon Mi Guido » 27.09.2005, 23:35

red baron hat geschrieben:
Sorry Jungs,

stecke im Moment noch bis zum Hals in Arbeit.
Wenn überhaupt, vielleicht Ende nächster Woche!
Hat einer von Euch Zeit und Lust?


Hi Achim,

Lust immer... :twisted: :oops: , aber Gelegenheit...... :roll: :oops: :?: :?:

Btw: Angebaut an Deinem Moped oder an einem von unseren :D :?: :?: Stelle mich und mein Moped gerne für diesen Test
zur Verfügung :twisted: :roll: :wink:
Gruß

Guido
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Beitragvon Mi Guido » 27.09.2005, 23:42

Claus hat geschrieben:Hi Detlef...

....lässt Sie Dich sicher auf Ihr Mopped. :wink:

Nur den Regentanz must Du noch beenden.......


Hi Claus,

Das ist doch wohl nicht Dein ernst :roll: :?: :?: Oder :?: :?:

Das hat er schon, an der Mauer..... :roll: :oops: :wink:
(jaja, ich weiß das er weiß, wer den Schaden hat spottet ....... :twisted: :wink: )
Gruß

Guido
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Beitragvon Claus » 28.09.2005, 07:54

Detlef hat geschrieben:Servus Claus,

mir misset dann am erschde zehnde erscht ä fläschle uffmache uff de zrigkommene Labbe - ob mä danach no fahre kenned is no offe. Vielleicht dräh i mit d'Silke uff Deim Mobbedle ä Rund ohne Di, weil Du erschd no ä bissle uffde Dax iebe musch. Zwei Monad sin halt ä lang Zaid, gell? :lol:

Griasle

Detlef

(Antwort bitte nur auf Frrrrengisch, gelle) :D


Na denn pass´ma up, dade men Mädl hinnerher konst!

sons geht et Dir wie mich, min gschichtle is im MOTORRAD # 20 up page 145....

nu denn, trausdi no?
Frohen Bikergruss...

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Beitragvon Dirk » 30.09.2005, 18:03

Kicky hat geschrieben:Hi Michael,

vorhin war die Zeit ein bischen knapp, weil ich unbedingt wieder auf den Bock wollte.

Also, Mittwoch gegen 10.00 Uhr Maschine bei Herrn Daub (DS Motorsport)in Siegen abgegeben. Kurze Besprechung bzw. Aufklärung (absolut proffesionell).
Ich hatte mich im Vorfeld schon ein paar mal fernmündlich mit Herrn Daub über sämtliche Möglichkeiten unterhalten. Diese wurden beim persönlichen Gespräch Vorort, aufgegriffen und vertieft. Selbst für einen Laien wie mich, war alles verständlich. Also wählte ich das volle Programm
inklusive Abstimmung, auf den nächste Woche erhältlichen Auspuff (+ ca. weitere 6 PS) von DS.

Abholung heute 14.30 Uhr.

Herr Daub erklärte mir, daß meine KR relativ wenig von den bekannten Problemen abbekommen hatte (in Relation zu anderen KR u. KS). Die vorhandene Leistung mit Laser Hotcam o. Kat lag bei 163,44 PS.
Die Erfrischungskur brachte ca. 16,5 PS. Nunmehr 179,93 PS :roll: :roll:

Aber bekanntlich sind Pferdestärken nicht alles.

KFR weg. Lastwechsel minimal. Beschleinigung und Durchzug hammermäßig.
Das Beste allerdings, ab ca. 8000 Umdrehungen bekommt das Biest so einen Bums, als wenn 100 Pferde hinten reintreten.
Ich denke darüber nach, mir einen Sicherheitsgurt zuzulegen.

Nein, aber mal Spaß beiseite und der Überschwenglichkeit genug, jeder empfindet ja etwas anders, aber jeder Euro ist hier bei weitem gut angelegt. Verzichtet lieber auf ein Teilchen hier und ein Teilchen da, alles unnütz. DAS HIER IST ABSOLUT SINN- UND KRAFTVOLL.

Ihr könnt mir jetzt weitere Erklärungen abverlangen, aber es hilft nicht. Ihr müßt es einfach selber ausprobieren.

Wer möchte, den lade ich gerne nach Recklinghausen zu einer Probefahrt ein.

Gruss Kicky





Hallo Kicki ,
sag mal wie teuer ist der Spass bei DM-Tuning , und wie ist Deine Meinung nach der Zeit bis jetzt , würdest Du es noch mal machen lassen ?

Grüße Dirk
Gruß Dirk
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Beitragvon Kicky » 30.09.2005, 18:13

Hallo Dirk,

der Preis für Forum Member beträgt für das Komplettpaket 650,00 Euro abzüglich 10% Rabatt = 585,00 Euro.

Ich bin nach der Optimierung etwa 600 Km gefahren und kann meine anfänglichen Eindrücke nur noch mal bestätigen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Christian
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Beitragvon Dirk » 30.09.2005, 22:00

Kicky hat geschrieben:Hallo Dirk,

der Preis für Forum Member beträgt für das Komplettpaket 650,00 Euro abzüglich 10% Rabatt = 585,00 Euro.

Ich bin nach der Optimierung etwa 600 Km gefahren und kann meine anfänglichen Eindrücke nur noch mal bestätigen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Christian


Danke Dir ,

denke das ich das bei meiner auch machen lass (nach der 1.Inspektion)

Gruß Dirk
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