Spätestens nach der gestrigen ZDF-Reporter Sendung hab ich verstanden, dass das im IOC die Anzahl der seriösen Mitglieder in absoluter Minderheit ist gegenüber den Mitgliedern, die korrupt, geld- und machtgeil, frauenverachtend oder sogar schon rechtskräftig als Betrüger verurteilt sind. Die Reportagen über gesundheitszerstörendes Doping selbst schon an Halbwüchsigen, über Gendoping, über andere menschenverachtende Trainingsmethoden und die unglaubliche Scheinheiligkeit, mit der das IOC eine effektive und vor allem aktuelle Dopingdiagnostik verhindert, haben mich entsetzt. Beispiele von Sportlern, die ihre Leistungen in den letzten Monaten dramatisch gesteigert haben, erstaunen den Laien; den Fachmann wundert schon nichts mehr.
Schon die Entscheidung, die Olympischen Spiel überhaupt nach Peking zu geben, zeigt das ganze Ausmaß der Seilschaften, die versuchen, der Welt weiszumachen hier gehe es um die olympische Idee. Deren bester Repräsentant in Deutschland Herr Nowitzki wäre, weil er wie kein anderer diese Idee lebe. Ein Sportler aus einer Profi-Sportart. Mit mehreren Millionen Jahresgehalt, natürlich.
Für mich haben die Olympischen Spiele ihren Glanz verloren. Es ist eine ganz normale Sportveranstaltung, die ausschließlich finanzielle Interessen verfolgt, das aber auf gar keinen Fall offiziell zugeben will. Im Gegensatz zur Formel 1, bei der nur Technik auf die Spitze getrieben wird, werden hier eben ein bißchen Menschen verschlissen. Es tut mir sehr leid um die Sportler, die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen müssen, um überhaupt nur konkurrenzfähig zu sein. Mal sehen, wie viele Medaillen in 10 Jahren wieder zurückgegeben werden müssen, weil die Dopingproben von 2008 im Nachhinein als positiv getestet werden. Obwohl die Chinesen sicher einen Weg finden werden, für die eigenen Sportler schon im Testlabor saubere Proben gegen die echten auszutauschen. Ich werde die Olympiade 2008 zur Kenntnis nehmen. Mehr nicht. Der Beigeschmack ist einfach nur bitter.
Valensino