Der Freundliche und meine Kupplung

Die Technik im Besonderen.

Der Freundliche und meine Kupplung

Beitragvon Schnecke » 16.08.2008, 18:57

ich grüße euch!

aaalllssoo

ich habe schon einige freds zu diesem problem gelesen ,wenn nicht sogar
alle, diese waren aber alle schon älter '06 -'07 darum öffne ich einen neuen fred.

die kupplung an meiner schönen KS rupft , schreit , knarscht , quietscht , starkes reiben ....wie metall auf metall , nochmal in kurzfassung .....
es hört sich an ,als würde sich ein selbstzerstörungsmechanismus in gang setzen(':x')
und das schon , wenn ich nur mit standgas anfahre (':cry:')

der freundliche tauschte das druckstück ,naja , keine besserung.
nun dachte ich er würde den kupplungskorb oder die kupplung oder oder oder... tauschen aber nein. BMW "sagt das bringt alles nix" ,wir machen
da nichts mehr.
achja BMW arbeitet an dem problem(':twisted:') , aber das habe ich hier auch in einem fred gelesen ...der war glaube ich von 2006.

jemand schrieb hier das er das problem mit dem "power castrol XXX öl"
verbessern konnte. das sagte ich auch meinem freundlichen , der zuckte
kurz mit den schultern und sagte " wir verwenden das vorgeschriebene
öl XXXX , anderes darf nicht verwendet werden.

was kann ich machen, irgendwelche tipps / tricks

KS ist bj. 2008 6000km auf der uhr ...achja die steuerkette flippt auch aus
, rasseld ,klappert aber das will er sich mal ansehn(':roll:')

ich danke denjenigen, die es auf sich genommen haben , diesen text zu lesen ,denn ich musste mich jetzt hier darüber einfach mal auskotzen sry.
denn an die wand werfen kann ich das töff nicht ,ist zu schwer und in den kurven ist es dann doch schön zu fahren(':)')
Schnecke

Beitragvon Netpirat1x » 17.08.2008, 01:38

Hallo Schnecke, Du hast nen unmotivierten :) . Hatte ebenfalls mit meiner KS, EZ 3/2007 ein Kupplungsproblem (rupfen/schlechtes einkuppeln/quitschen etc.). Hab die Sache vor 14 Tagen per Tel. in der Niederlassung Stuttgart gemeldet. Die haben per Telefon die Sache aufgenommen, sofort alle Teile bestellt und mir letzte Woche ne neue Kupplung verbaut, Ringantenne getauscht, neuen Kettenspanner mit allem Firlefanz rein, alles auf Garantie, ohne mosern und nörgeln, einfach um mich zufrieden zu stellen. Und ich bin echt zufrieden. Mit der Problemlösung und dem superfreundlichen Service. Echt geil. Kann ich nur weiterempfehlen. Dienst am Kunden vom Feinsten!!!

Viele Grüße,
Netpirat
Netpirat1x

Beitragvon Schnecke » 17.08.2008, 08:26

hallo Netpirat

ringantenne, kettenspanner wurde/wird auch gemacht , nur die kupplung net,
ich muss mal einen schönen brief aufsetzen , mal sehn ob dann was kommt
Schnecke

Beitragvon Oliver1960 » 17.08.2008, 17:20

Schnecke hat geschrieben:hallo Netpirat

ringantenne, kettenspanner wurde/wird auch gemacht , nur die kupplung net,
ich muss mal einen schönen brief aufsetzen , mal sehn ob dann was kommt

Hallo Schnecke, fahre mal nach Hagen - Hohenlimburg zu Procar. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht. :wink:
http://de.youtube.com/user/OEF1960

Bild

Viele Grüße aus Drensteinfurt von Oliver
Oliver1960

Motorrad: R 12 GSLC, R1200 S

Beitragvon axxy » 17.08.2008, 20:45

Also das mit dem Service in Stgt kann ich nur bestätigen. Hatt ezwar ein anderes Thema, aber die sind echt klasse.
Da fühlt sich der Kunde endlich mal als König! :)
Zuletzt geändert von axxy am 19.08.2008, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Andy
-----------------------------------------------------
Wenn der liebe Gott gewollt hätte, dass es saubere Moppeds gibt, Bild
hätte er Spüli ins Regenwasser gemacht!
... und alle habens überlebt...
1997 - 2004 ---> XJ 600 N
2004 - 2007 ---> GSX 1400
2008 - 201? ----> K 1200 R
axxy

Beitragvon oberon » 19.08.2008, 09:20

Hallo Schnecke,
weil es gerade so zum Thema passt und zur Einstimmung auf das was dann so kommt aus München, wenn man konkrete Fragen stellt. Zumindest die Fähigkeit viele Worte aneinander zu reihen ohne damit etwas zu sagen kann man den Leuten, die BMW nach außen zu vertreten haben, nicht absprechen, oder? Im Ernst! Ich finde die Antwort eine Unverschämtheit. Bei einer Aufsatzbewertung im Schulnotensystem würde ich sagen: Note 6, da Thema verfehlt. Trotzdem will ich hiermit jeden betroffenen ausdrücklich ermutigen, seinem berechtigten Ärger hier und auch dem Hersteller gegenüber schriftlich Ausdruck zu verleihen. Ich denke nur so lässt sich „vielleicht“ was bewegen. Ansonsten verfährt man zumindest bei den von mir vorgebrachten Beanstandungen bei BMW wohl strikt politisch, was da heißt „aussitzen“.
Am meisten nervt mich das wohl S-serientypische Gezappel unter 2100 Touren. Kann mir da jemand jemanden benennen der das zuverlässig wegbekommt. Darüberhinausgehende insbesondere leistungssteigernde Maßnahmen müssen nicht sein. Habe schon mit dem Ergebnis einer kleinen Verbesserung auf den Original-ESD zurückgerüstet und inzwischen aufgrund des hier gelesenen und obwohl für mich nicht erklärbar mit einer „gefühlten“ winzigen Verbesserung auf K & N umgerüstet. Nicht erklärbar auch deshalb weil der Motor auch im Stand hochgedreht –also weg von irgendwelchen anderen Einflüssen- in diesem Drehzahlbank deutlich unwillig geht.
Mit kollegialem Gruß
Gaston
Erstanschreiben an BMW
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 14.05.2007 hatte ich das Motorrad K 1200 S, Fahrgest.-Nr. WB10581A47ZR86689, gebraucht mit einer Laufleistung von 2870 km und einer Werksgarantie bis zum 05.01.2009 von der XXXXX erworben. Unmittelbar danach sah ich mich veranlasst unter anderem folgendes zunächst mündlich und dann am 13.6.07 schriftlich bei der Firma zu beanstanden.
1.Nach Einlegen des ersten Ganges, mit Beginn des Anfahrens aus dem Stand -Einkuppeln- ein metallisch krächzendes/quietschendes kurzzeitiges a-typisches Kupplungsgeräusch, so klingend als würden zwei stumpfe Metallgegenstände unter hohem Druck aneinander kratzen; feststellbar insbesondere im Soziusbetrieb oder etwas zügigerer Anfahrt im Solobetrieb und unabhängig von der Temperatur;
2.Ein deutliches, auch für einen Laien feststellbares Motorruckeln im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.100 Touren bei konstanter, unbelasteter Fahrweise.
Nach einem danach erfolgten Überprüfen meiner Beanstandungen mittels Probefahrt sagte man mir mein Motorrad entspräche insgesamt dem Stand der damaligen Technik, alles wäre insoweit ok, man verstehe sich auch nicht als Feintuningbetrieb und schließlich habe ich ja das Motorrad in dem Zustand gekauft wie vorher Probe gefahren. Auf den mir im Anschluss in Aussicht gestellten schriftlichen oder telefonischen Termin zur „ baldigen“ Aktualisierung der Software warte ich heute noch.
Nachdem für mich damals klar war, dass diese Firma nicht weiter mein BMW-Partner sein kann, habe ich mich mit Beginn der diesjährigen Saison (Saisonzulassung 04/10) zur Jahresinspektion etc. trotz der für mich erheblich weiteren Anfahrstrecke an die Firma Eisele u. Bohling in 76229 Karlsruhe-Grötzingen gewandt. Hier wurde ich in jedweder Weise zuvorkommend insbesondere aber so behandelt wie man es erwarten darf. In meinem dortigen Gesprächspartner, Herrn Claus Messerschmidt, habe ich einen fachlich sehr kompetenten, wohl gemerkt sowohl Ihre als auch die Interessen seiner Firma wahrenden jungen Mann angetroffen, bei dem ich das Gefühl hatte er nimmt mich und meine Sorgen ernst, redet nicht lange geschwollen um den heißen Brei, aber vor allen Dingen er bewegt was.
Trotzdem ist es jedoch wohl so, dass er mit den Mitteln die Sie ihm bisher anhand gaben, meine Beanstandungen am Krad nicht beseitigen kann. Zumindest ergab sich das aus Ihrer Antwort an ihn als Reaktion auf seine schriftliche Anfrage, wie er denn den Beanstandungen Abhilfe leisten könne. Ich durfte Ihre Antwort lesen und ich denke Sie machen es sich aus meiner Sicht schon etwas sehr einfach.
Ich habe ein sehr distanziertes Verhältnis zu Internetforen. Trotzdem bin ich Mitglied des K 1200 S Forums –michaelbense- und lese natürlich Beiträge die sich mit vorgenannten Themen beschäftigen. Selbst bei kritischster Wertung der Beiträge ist daraus wenigstens abzuleiten, dass meine Beanstandungen bei weitem keinen Einzelfall darstellen.
Punkt 1
Da bringen Sie ein Motorrad auf den Markt -inzwischen im xten Modelljahr- und scheuen sich nicht Ihrem BMW-Partner immer noch zu schreiben –Problem ist bekannt, wir arbeiten daran. Sagen Sie mir bitte, wie viele Jahre wollen sie denn noch an dieser lästigen Sache rumdoktern? Konkret, nennen Sie mir einen verbindlichen Termin, wann Sie Ihrem Partner die Teile zur Verfügung stellen können um die Beanstandung beheben zu können! Dieses Krächzen ist für mich und sehr viele andere nicht wie man das Ihrerseits wohl gerne versucht zu verharmlosen eine untergeordnete akustische Sache, sondern passt auch in keinster Weise zu einem Hochpreismotorradprodukt. Ich sage hierzu deutlich: die Kupplung ist der Leistung des Motors nicht entsprechend und nicht das was man heute als innovativer Motoradkonstrukteur–und so wollen Sie doch gesehen werden- wohl herstellen kann. Sollten an meinen Worten zweifeln, empfehle ich Ihnen beispielsweise Ihren Entwicklungsetat um den Anschaffungspreis einer Suzuki B-King zu kürzen, dafür eine solche zu erwerben, diese fachmännisch zu zerlegen um dabei Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie man Kupplungen konstruiert, die ihrem Namen Ehre machen, Getriebe herstellt die sich butterweich und vor allen Dingen und entgegen einer Stellungnahme Ihres Hauses die ich mal gelesen habe –Klauen geschaltete Getriebe müssen bauartbedingt Schaltgeräusche verursachen- absolut lautlos schalten lassen und einen Traum von Motor mit einer exzellenten Fahrbarkeit ohne jedwedes Ruckeln in Serie bringt. Zum Glück sieht das zitierte Japan-Motorrad äußerst bescheiden aus und Ihres hat mit Abstand das beste Fahrwerk.
Punkt 2
Da empfehlen Sie doch Herrn Messerschmidt –wohl der Einfachheit halber in Form einer in solchen Fällen immer verwendeten Textkonserve- einfach zur Beseitigung des beanstandeten Ruckelns das Aufspielen der neuesten Softwareversion, ohne überhaupt zu wissen ob diese bei meinem Motorrad nicht schon aufgespielt ist. Wie würden denn Sie die Qualität einer solchen Aussage an meiner Stelle bewerten? Lange Rede kurzer Sinn, die Software ist up tu Date aber das Ruckeln ist bei äußerst wohlwollender Bewertung geringfügig im Drehzahlbereich um 2000 besser geworden.
Ich bitte um eine qualifizierte Antwort, gerne auch per Mail.
Die Firma Bohling u. Eisele erhält zur Info eine Kopie dieses Schreibens.
Mit deutlicher Verärgerung
XXXXX
Zwischernbescheid BMW
Sehr geehrter Herr XXXXX
danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Damit die von Ihnen gestellten Fragen beantwortet werden können, haben wir diese an den zuständigen Mitarbeiter oder Ihren BMW Partner weitergeleitet. Bitte beachten Sie, dass in Abhängigkeit Ihrer Frage eine Antwort nicht immer durch BMW Motorrad München, sondern auch durch Ihren BMW Partner erfolgen kann.

Bitte haben Sie etwas Geduld, bis Ihre Anfrage dort aufgrund des hohen Aufkommens während der Motorrad-Hauptsaison bearbeitet werden kann. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Direct

Meine Antwort auf Zwischenbescheid BMW
K 1200 S, Fahrgest.-Nr. WB10581A47ZR86689
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihren Zwischenbescheid vom 17.7.08. Ich kann und möchte Ihnen in Ihr Verfahrensprocedere bei der Beantwortung der an Sie gerichtete Fragen nicht reinreden. Ich kann mir jedoch beim besten Willen im konkreten Fall nicht vorstellen, was mein BMW-Partner zur Beantwortung meiner explizit an Sie gerichteten Fragen beitragen kann, außer dass er bestätigen kann, dass meine Beanstandungen zutreffen, was er ja schon damit getan hat, als er wegen einer Beseitigung jener bei Ihnen nachgefragt hatte. Also bitte, verzögern Sie Ihre Antwort nicht mit irgendwelchen unnützen Pseudohandlungen und geben Sie mir bitte unverzüglich die von mir erbetene qualifizierte Antwort auf meine zuständigkeitshalber bewusst an Sie gerichteten Fragen. Im Übrigen hatte ich Ihnen mitgeteilt, dass mein BMW-Partner eine Kopie des an Sie berichteten Schreibens bereits hat. Also was soll das Ganze. Irgendwie habe ich den Eindruck Sie haben meinen Brief –fast erwartungsgemäß- nicht aufmerksam gelesen, tun egal was da steht, immer das was sie tun oder Sie nehmen mich nicht erst. Die Firma Bohling & Eisele erhält auch diesmal eine Kopie dieses Schreibens zur Kenntnisnahme.
Hochachtungsvoll
XXXXX
Antwort BMW
Sehr geehrter Herr XXXXX
Ihre Email haben wir interessiert gelesen und bedauern, dass Sie sowohl mit dem Service der Fa. XXXXX als auch mit ihrer BMW K 1200 S unzufrieden sind. Wir kennen die Firma XXXXX als äußerst toleranten und zuverlässigen Partner, was aber nicht heißen soll, dass das in Einzelfällen, wie der Ihre deutlich macht, anders gesehen wird. Auch wenn die von Ihnen erwähnte BMW Vertragswerkstatt ein eigenständiges Unternehmen ist und danach sein Geschäft im eigenen Namen, auf eigene Rechnung und eigene Gefahr betreibt, werden wir den von Ihnen geschilderten Sachverhalt gerne vor Ort erörtern, damit sich der Service dort weiterentwickeln kann.
Kommen wir nun zu Ihren technischen Beanstandungen Ihrer BMW K 1200 S.
Kupplung: Nach den bisherigen Analysen handelt es sich bei dem Geräusch der Kupplung um eine Beeinträchtigung akustischer Natur, die keinerlei Auswirkungen auf die Lebensdauer der einzelnen Kupplungsteile hat. Auf Grund der Komplexität kommt es allerdings immer wieder zu Verzögerungen einer definitiven Abhilfemaßnahme. Es tut uns Leid, dass wir dazu nicht mehr sagen können.

Motorlaufeigenschaften: Der Motor der BMW K 1200 S wurde im Focus der Sportlichkeit entwickelt. Im Hinblick darauf wurde dieses Aggregat von unseren Entwicklungsingenieuren unter Berücksichtigung der gesetzlich geforderten Abgasnormen für ein spontanes Ansprechverhalten und Spritzigkeit ausgelegt. Uns war klar, dass diese Abstimmung konträr zu einem seidenweichen Motorlauf steht, der oftmals bei sportlich ausgelegten Tourern über das gesamte Drehzahlspektrum zu finden ist. Doch letztendlich hat uns das Gesamtkonzept der K 1200 S überzeugt, den Motor in der momentanen Abstimmung auf den Markt zu bringen.
Auch wenn wir Ihrem Händler in Ihrer Angelegenheit heute keine unterstützende Hilfestellung geben können, so soll doch Ihr Schreiben Anlass sein, uns weiter zu sensibilisieren. Deshalb vielen Dank, dass Sie uns geschrieben haben.
Mit freundlichem Gruß
Bayrische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.V. Matthias Lang (Technische Betreuung)
i.A. Olaf Metschies (Technische Betreuung
oberon

Beitragvon Netpirat1x » 19.08.2008, 11:38

Hallo rgstraub, das is sehr viel Text für die zwei Hauptprobleme "ruckel und 2100 u/min" und "einkuppeln".

Ich gebe Dir recht, das das Rundlaufverhalten unter 2100 u/min, und insbesondere das Aufschwingen von Lastsäulen wirklich grausam ist. Das ist schon kein Konstantfahrt-ruckeln mehr, sondern ein Rodeoritt. Wenn man den in der Praxis bei Langsamfahrt relevanten Bereich von 1800-2500 u/min betrachtet, eigentlich nicht fahrbar. Da den Jungs in München die Probleme sicherlich seit langem bekannt sind und bisher nichts wirklich funktionierendes als Abhilfslösung auf den Markt gebracht wurde, vermute ich, daß die die exakte Lösung zwar kennen, abere aus Kostengründen nicht bringen können, da eine Nachrüstlösung nicht machbar ist bzw. nicht bezahlbar wäre. Für solche Motorenspezialisten ein echtes Waterloo. Und für uns Kunden auch. Der Motor wurde einfach nicht ausreichend erprobt und zu früh auf den Markt gebracht, die hatten einfach nicht ausreichend Erfahrung mit der Technologie und diesen wichtigen Teilbereich NVH-mässig einfach unterschlagen.

Andererseits ist das nun mal kein Automotor sondern ein drehzahlgieriger Hochleistungsmotor für Zweiräder, der auch anders gefahren sein will, also mit mehr Drehzahl. Das lamentieren, daß andere das besser hingekriegt haben, nützt da jetzt auch nix. Habe mich nach langer Quälerei nun so auf die Kiste eingestellt, daß ich möglichst diesen Drehzahlbereich im Schiebebetrieb vermeide, dann kommt man einigermaßen klar. Gehe davon aus, daß es im Leben der KS zu keiner echten Lösung mehr kommen wird. Dir bleibt nur, Deinen Fahrstil zu ändern oder Dich von der Kiste zu trennen.

Das mit der Kupplung wird sicherlich lösbar sein. Besorg Dir nen Termin bei einer guten Niederlassung wie z.B. Stuttgart, sei normal freundlich und beschreibe Dein Problem sauber, kurz und knapp und die Jungs stellen das ordentlich ab. So meine Erfahrung.

Viele Grüße,
Netpirat
Netpirat1x

Beitragvon Vessi » 19.08.2008, 13:01

da wird es wohl niemals eine zufriedenstellende lösung geben,

da ist ein kurzhubiger motor mit geringer schwungmasse,
angedockt an'em steifen kardan,
dazu die aktuellen abgasvorschriften.... :roll:

vieleicht wurde das von bmw nicht richtig bedacht, wie auch immer..

ich hatte vorher die haya mit dem besten motorradmotor der welt,
musste mich auch umstellen, hab deshalb wieder den orig. esd dran,

mittlerweile stört's mich kaum noch, man gewöhnt sich da wirklich dran
und fährt/kuppelt entsprechen, no prob
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon muc57 » 19.08.2008, 19:49

Oliver1960 hat geschrieben:Hallo Schnecke, fahre mal nach Hagen - Hohenlimburg zu Procar. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht. :wink:

Kann ich bestätigen !! :D
mfg Udo C. aus H.

Bild
By muc57
muc57

Beitragvon harry 1150 » 20.08.2008, 09:20

Hi Leute,habe eine KR EZ 03.08 mit Softwarestand weiß ich nicht.Das Ruckeln kann ich bestätigen auch die Aussage von BMW(Stand der Technik)! Aber ein Kupplungsrupfen,Quitschen kenne ich nicht! Das geht wohl mitlerweile auch ohne! Also dran bleiben!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik