Kurztrip - Vogesen August 2008

Treffen des BMW-K-Forums und gemeinsame Ausfahrten.

Kurztrip - Vogesen August 2008

Beitragvon Danone-qtreiber » 01.09.2008, 21:01

Moin,

mit drei anderen Agenten ging es im August zu einem Kurztrip in die Vogesen. Da ich mir die Anreise über die AB sparen wollte, ging es Dienstagabend – wie schon häufiger – nach HH-Altona auf den Autozug. Die Fahrt nach HH wurde immer wieder mit Nieselregen begleitet, trotzdem kam ich einigermaßen trocken dort an.

Nächsten Morgen ging es von Lörrach aus direkt nach Frankreich rüber. Die erste so richtig „interessante“ Strecke gab es, als ich in Thann links auf die D14 einbog und den Col du Hunsrück bezwang. In Masefaux rechts über die D466 zum Col du Ballon, der für viele eine Pflicht darstellt. Weiter über den Col de Bussang schloß sich der Kreis wieder in Thann. Von Cernay ging es Richtung Norden auf der Route Des Cretes. Ein Highlight folgte dem nächsten. Der Verkehr hielt sich in Grenzen, aber ich kann mir gut vorstellen wie es dort an Wochenenden zugehen kann. Die Sella-Runde in den Vogesen. Lohnt sich auf jeden Fall und gehört einfach dazu. Über die D430 nach La Schlucht. Weiter ging es zum Hotel über die D417, D48, Col du Wettstein, D11 um dann das direkt an der D5 in Hohrodberg liegende Hotel Roess zu erreichen.

Da genau am Mittwoch Ruhetag ist, hing von innen an der Eingangstür ein Zettel mit einem Schlosscode für mich, so dass ich ins Hotel gelangen konnte. Super vorbereitet. Weitere Hinweise zeigten mir mein Zimmer. Kurze Zeit später traf ich auch die älteren „Herbergseltern“, die einen sehr netten Eindruck machten. Ab 18 Uhr wird das zum Hotel gehörende Restaurant geöffnet. Bis zum Abendessen (Halbpension) sollten auch die anderen drei Agenten mit dem Auto+Motorradanhänger aus Hannover den Weg geschafft haben. Im Gegensatz zu mir, mussten diese noch bis Mittag das Bruttosozialprodukt steigern

Anreise von Lörrach nach Hohrodberg:

Bild
D419 kurz nach Ranspach...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
alles D466 kurz vor dem Staudsee.

Bild
einen Tag später mit den zwischenzeitlich ebenfalls angereisten drei anderen Agenten direkt am Stausee.

Bild
D465 - Saint-Maurice-Sur-Moselle

Bild

Bild
Col du Ballon - D431

Bild
Route de Cretes - D430

Bild

Bild
Col de la Schlucht - D417

Bild
unser Hotel in Hohrod

Bild
Ruhetag - klappt trotzdem alles. :)

Da die anderen drei Agenten erst am Abend eintrudelten, drehte ich noch eine kleine Zusatzrunde gen Norden. Direkt vom Hotel runter über die sehr kurvige Straße nach Weier. Danach zum Col du Wettstein und über weitere Cols zum Bonhomme bis ich letztendlich zu einem Vogesen-Highligt, die 214 ab Col de Steige, kam. Von dort wieder Richtung Süden, Col de Fouchy, Baganelles und über den toll zu fahrenden Col du Wettstein zurück zum Hotel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen; auch von den hier bereits genannten Strecken.

Bild

Den Abend ließen wir im Agentenkreis bei einigen Flaschen Rotwein ausklingen. :)

Fortsetzung folgt.
Bild

Gruß
Bernd - qtreiber. (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich Euch alle...
Danone-qtreiber

Beitragvon Croissant » 01.09.2008, 21:20

hallo,
mit solchen Kurven müssen wir uns hier im Süden nahezu wöchentlich herumschlagen.... :lol:
.....hast schöne Fotos von meinen Haus u. Lieblingsstrecken reingestellt, Kompliment!
Gruss Klaus
laissez faire, laissez aller
Croissant

Motorrad: K 1300S (2011)

Beitragvon Danone-qtreiber » 01.09.2008, 23:56

weitere Bilder.

Do, 28.08.:

Bild

Bild
Navis funktionieren. 2610 hat nach wie vor leichte Vorteile. :)

Bild

Bild

Bild

Bild
wieder am Stausee

Bild
Col du Silberloch

Bild
Schlucht

Freitag, 29.08.:
Bild
Blick aus Hotelzimmer

Bild

Bild

Bild

Bild
Col de Fouchy - sehr empfehlenswert!

Nun kommt der Kulturteil:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kloster Odile

Bild

Bild

Bild
Etwas bedrückend, Ehemaliges Konzentrationslager Katzweiler

Sa, 30.08.:

Zum Abschluss noch eine kleine Runde.

Bild
Col du Herrenberg - D430

Bild
in La Bresse legten wir eine Erfrischungspause ein.

Bild

Bild
Verladung

Meine Rückfahrt führte durch den Schwarzwald nach Lörrach:
Bild

Bild
Hochblauen

Bild

Bild

Bild
L140

Sowohl in den Vogesen als auch im Schwarzwald war relativ wenig Verkehr. Revierförster nicht in Sicht. Navi funktioniert. :)

Die Vogesen sind für das kommende Jahr notiert!
Bild

Gruß
Bernd - qtreiber. (AUR)
Bild
...irgendwann kriege ich Euch alle...
Danone-qtreiber

Zurück zu Treffen - Ausfahrten