Einmaliges Phänomen....

Die Technik im Besonderen.

Einmaliges Phänomen....

Beitragvon Dietmar GM » 01.09.2008, 20:29

...oder Andeutung eines Defektes?
Bis zum ersten Ausschalten des Motors an einer Schranke, lief meine KS mit extremen KFR, (Mod.07, 24tKm, alter Luftfi, orig. FliBo, SW 10.0). Es war fast unmöglich eine saubere Linie zu fahren, da das Gas nicht zurückfiel wann ich wollte sondern oftmals verspätet. Spannende Fahrt! Nach dem kurzen Stopp von 1-2 Minuten lief die KS wieder einwandfrei. Um es nachvollziehen zu können, führte ich 8-10 fach die Prozedur, Anhalten, den Motor aus, weiterfahren durch. Der Fehler blieb einzigartig.
Frage an die Schrauber: schlägt im Motorherz ein zweites Mapping, oder ist es was mechanisches wie der z.B. der Luftfilter?
Danke im Voraus für die Bemühungen.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Beitragvon Rookie » 01.09.2008, 21:50

Hatte ich vor kurzem auch, nach einer längeren Tour.
Moped abgestellt, Kaffee getrunken, wieder losgefahren...
seit dem nicht wieder aufgetreten.

Muss sowieso diese Woche zum :D, 10.000er Inspektion :shock:
Godogott, wie die Kilometer vergehen 8)

Ich tippe mal auf Luftfilter.
Gruss Michael
Benutzeravatar
Rookie
 
Beiträge: 571
Registriert: 02.07.2008, 18:21
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Ländlebiker » 01.09.2008, 22:51

Hy Michael (aka Rookie),
Rookie hat geschrieben:... 10.000er Inspektion :shock:
Godogott, wie die Kilometer vergehen 8) ...
... 10.000 km mit ´ner Maja :?: War die denn die ganze Zeit im Bienenstock :?:
Gruss
Ronny

Battlax BT 016 Pro
Benutzeravatar
Ländlebiker
 
Beiträge: 432
Registriert: 09.04.2006, 09:22
Wohnort: BaWü
Motorrad: K1200S

Beitragvon Rookie » 01.09.2008, 23:31

Ländlebiker hat geschrieben:Hy Michael (aka Rookie),
Rookie hat geschrieben:... 10.000er Inspektion :shock:
Godogott, wie die Kilometer vergehen 8) ...
... 10.000 km mit ´ner Maja :?: War die denn die ganze Zeit im Bienenstock :?:


Nö.
Mittte Juni gekauft. Seit dem ca. 7500km.
Äh, ich schreib lieber noch mal Kaufdatum mit Jahresangabe: Mitte Juni 2008.
War nur im Bienenstock,
wenn die Drohne keine Zeit hatte 8) :wink:
Gruss Michael
Benutzeravatar
Rookie
 
Beiträge: 571
Registriert: 02.07.2008, 18:21
Wohnort: Niedersachsen

Re: Einmaliges Phänomen....

Beitragvon Duese » 01.09.2008, 23:51

Dietmar GM hat geschrieben:...oder Andeutung eines Defektes?
Bis zum ersten Ausschalten des Motors an einer Schranke, lief meine KS mit extremen KFR, (Mod.07, 24tKm, alter Luftfi, orig. FliBo, SW 10.0). Es war fast unmöglich eine saubere Linie zu fahren, da das Gas nicht zurückfiel wann ich wollte sondern oftmals verspätet. Spannende Fahrt! Nach dem kurzen Stopp von 1-2 Minuten lief die KS wieder einwandfrei. Um es nachvollziehen zu können, führte ich 8-10 fach die Prozedur, Anhalten, den Motor aus, weiterfahren durch. Der Fehler blieb einzigartig.
Frage an die Schrauber: schlägt im Motorherz ein zweites Mapping, oder ist es was mechanisches wie der z.B. der Luftfilter?
Danke im Voraus für die Bemühungen.

Laß mal deinen :D checken, ob Du schon die neue Airbox drin hast in der S.
Für mich hört sich das nach nem klemmenden Leerlaufregler an.
Guckst Du:
betroffen sind:
K1200S (K40), K1200R (K43), K1200R Sport (K43HV), K1200GT (K44)
Laut BMW Motorrad USA können es 2 Ursachen sein:
1. die Airbox verzieht sich und der Leerlaufregler klemmt
2. ein Bug in der Software (Ladekontrolle)

Betroffen sein können alle Maschinen von Anbeginn der Produktion bis zur Einführung der neuen Software/Airbox.

Abhilfe:
neue Airbox
Software-Update mit CIP 11.0 für BMS-K UND ZFE

Teile-Nr. für die neue Airbox:
K1200S________:13 71 7 705 466
K1200R/Sport___:13 71 7 705 468
K1200GT_______:13 71 7 705 470

Quelle der Info.:
BMW Motorrad USA, Service Information Bulletin 50/2007 13 003 07 (058)

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1789
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Beitragvon RHEINPFEIL » 02.09.2008, 08:35

Jep, einmal Airbox mit Leerlaufsteller neu, das Problem tritt insbesondere auf wenn es draußen warm ist. Hab ich ja bei Overhaulin neu bekommen und hatte bisher keine Probleme mehr. :D
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Beitragvon Dietmar GM » 02.09.2008, 12:12

RHEINPFEIL hat geschrieben:Jep, einmal Airbox mit Leerlaufsteller neu, das Problem tritt insbesondere auf wenn es draußen warm ist. Hab ich ja bei Overhaulin neu bekommen und hatte bisher keine Probleme mehr. :D

Es war am Sonntag relativ warm, daher kann das die Lösung sein. Ich werde mal beim :D nachfragen wann es passt.
Danke euch für die Antworten.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Beitragvon Dietmar GM » 02.09.2008, 12:30

Habe gerade mal den Link für das Bulletin rausgesucht. PDF
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Beitragvon Netpirat1x » 02.09.2008, 20:59

Hallo K1200S-Kollegen, weiß jemand, seit welchem Produktionsdatum die neue Airbox verbaut wird?

Grüße, Netpirat
Benutzeravatar
Netpirat1x
 
Beiträge: 149
Registriert: 21.02.2007, 13:13
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Ingo » 11.09.2008, 22:15

Hallo Netpirat,

ich hatte letzte Woche meinen Kettenspanner tauschen lassen und ich habe meinen :lol: gleich gefragt was mit meiner Airbox ist. Es gibt wohl kein bestimmtes Produktionsdatum, er konnte auch nur die Nummern vergleichen welche auch auf dem PDF stehen. So die Aussage.

Gruß Ingo
Ingo
 
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2008, 20:51
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Dietmar GM » 20.10.2008, 20:20

RHEINPFEIL hat geschrieben:Jep, einmal Airbox mit Leerlaufsteller neu, das Problem tritt insbesondere auf wenn es draußen warm ist. Hab ich ja bei Overhaulin neu bekommen und hatte bisher keine Probleme mehr. :D

Hast Recht Rene. Ich bekomme die Teile ebenfalls ausgetauscht. Soll ein nicht so unüblicher Fehler sein.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Benutzeravatar
Dietmar GM
 
Beiträge: 4893
Registriert: 31.12.2004, 15:11
Wohnort: Bad K

Beitragvon RHEINPFEIL » 21.10.2008, 13:18

Netpirat1x hat geschrieben:Hallo K1200S-Kollegen, weiß jemand, seit welchem Produktionsdatum die neue Airbox verbaut wird?

Grüße, Netpirat


Ab 09/2007
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum