Ebsi hat geschrieben:Hallo Gumby,
hallo eberhard.
Ebsi hat geschrieben:Die "Trefferquote" ist ausschließlich abhängig von
[...]
-der Höheneinstellung des Schalthebels
ting!

in gleichem zuge sind die rastenverlegungen angebaut worden. und
kurz darauf wieder zurück, wie ich zufügen möchte. der rückbau ging
wesentlich schneller als der anbau - könnte wetten es ist vergessen
worden den hebel wieder zurückzustellen. ich gucke mir den abstand
gleich noch mal an ... würde auch den muskelkater erklären.
Ebsi hat geschrieben:Im Falle der Verbesserung der Schaltgeräusche kann ein Ölwechsel Wunder wirken und ist bis jetzt auch das wirkungsvollste Werkzeug in deren Bekämpfung.
also, ich hab's jetzt nicht mit 'nem db-messer nachvollzogen, aber es
kracht IMHO doch noch genau so wie vorher. aber irgendjemand hat
mal geschrieben das sei normal und kein böses vorzeichen.
Ebsi hat geschrieben:Ob das Öl nun so oder anders heißt ist zweitrangig so lang es so lange wie möglich in ausreichender Menge in der Kupplung seinen Dienst tut.
davon gehe ich aus, ansonsten würde es nicht so geschmeidig gehen.
Ebsi hat geschrieben:Dass synthetisches Öl in einem unserer Fahrzeuge irgendwann zum Kupplungsrutschen geführt hätte wäre mir bisher unbekannt.
Vielmehr wurde mit synthetischem Öl die Kupplungsproblematik am wirkungsvollsten bekämpft.
nun. auch die 1. inspektion stand im kaufvertrag. ich möchte niemandem
etwas böses unterstellen, aber vielleicht war's ja betriebswirtschaftlich
motiviert.

ich muß aber auch dazu sagen, daß ich den
preisunterschied zwischen beiden ölen nicht kenne.
Ebsi hat geschrieben:Das nächste Mal solltest Du es wirklich ausprobieren.
werde ich auf jeden fall machen (dann muß ich's ja auch selbst bezahlen

).
dank dir für die tips!
Ebsi hat geschrieben:Was das unbeabsichtigte hochschalten in den Leerlauf (statt 2.Gang) betrifft habe ich Dir eine endgültige Lösung parat:
Stell Deinen Schalthebel zwei Zentimeter tiefer ein. Dann reicht Dir auch der Knickwinkel des Sprunggelenks.
ich schau' mir erstmal die jetzige einstellung an - könnte sein, daß er viel
zu tief liegt (der rastenverlegung wegen) ... ansonsten wird's geändert.
danke.
zweites edit: hab' gerade mal draufgesehen und mit meiner rt
verglichen - er liegt, ein hoch auf schnelle mutmaßungen, *zu hoch*.
offensichtlich hat der geselle, der den rückbau vorgenommen hat, doch
die schalthebeleinstellung korrigiert - nur leider zu viel des guten.
soviel zum thema bewußtes fahren und mentale schnellschüsse.
danke, eberhard.Ebsi hat geschrieben:Gruss
Eberhard
gruß,
markus.