frage zum thema schmierung von kupplung & co.

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

frage zum thema schmierung von kupplung & co.

Beitragvon gumby » 08.09.2008, 22:04

moin allerseits.

folgendes: meine große dame ist aus der einfahrkontrolle zurück.

vor beginn habbich dem meischter gesagt er möge doch mal bitte voll-
synthetisches öl benutzen, vielleicht gäbe sich dann das zickige verhalten
beim kuppeln. ist aber abgeraten worden, weil, wie der meischter sagt,
vollsynthetisches öl wegen "rutschgefahr" nicht empfohlen sei.

er hat eigener aussage zufolge teilsynthetisches 10w/40 reingekippt
(also wohl die ganz normale plörre) - und ich muß sagen, der eigentliche
kupplungsvorgang ist WESENTLICH geschmeidiger, (bislang) kein bocken
mehr.

aber, wie immer folgt ein "aber", bin ich jetzt schon mehrmals beim
schalten vom 1. in den 2. gang im leerlauf hängen geblieben (wat vorher,
na, vielleicht einmal passiert is) und hab mich fürchterlich für den lärm um
nix geschämt. :oops:

(apropos: das krachen und der elvis an der ampel sind ein kontinuum)

frage nun: meines wissens werden doch sowohl kupplung, getriebe und
motor aus der gleichen tränke geschmiert. richtig? ist der oben
beschriebene effekt zwischen dem 1. und 2. also ursächlich auf das
öl zurückzuführen?

dank im voraus für eure antworten.
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Beitragvon Ebsi » 08.09.2008, 22:16

Hallo Gumby,

dass Deine "Trefferquote" vom 1. auf den 2. Gang geringer wurde liegt ganz sicher nicht am Öl.

Die "Trefferquote" ist ausschließlich abhängig von
-der Tagesform des Fahrers
-der Dicke des Schuhwerks
-der Höheneinstellung des Schalthebels

Im Falle der Verbesserung der Schaltgeräusche kann ein Ölwechsel Wunder wirken und ist bis jetzt auch das wirkungsvollste Werkzeug in deren Bekämpfung.

Ob das Öl nun so oder anders heißt ist zweitrangig so lang es so lange wie möglich in ausreichender Menge in der Kupplung seinen Dienst tut.

Dass synthetisches Öl in einem unserer Fahrzeuge irgendwann zum Kupplungsrutschen geführt hätte wäre mir bisher unbekannt.
Vielmehr wurde mit synthetischem Öl die Kupplungsproblematik am wirkungsvollsten bekämpft.

Das nächste Mal solltest Du es wirklich ausprobieren.

Was das unbeabsichtigte hochschalten in den Leerlauf (statt 2.Gang) betrifft habe ich Dir eine endgültige Lösung parat:
Stell Deinen Schalthebel zwei Zentimeter tiefer ein. Dann reicht Dir auch der Knickwinkel des Sprunggelenks.
Mit ist so etwas an der GT noch absolut gar nie passiert.

Gruss
Eberhard
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Beitragvon gumby » 08.09.2008, 22:41

Ebsi hat geschrieben:Hallo Gumby,


hallo eberhard.

Ebsi hat geschrieben:Die "Trefferquote" ist ausschließlich abhängig von
[...]
-der Höheneinstellung des Schalthebels


ting! :idea:

in gleichem zuge sind die rastenverlegungen angebaut worden. und
kurz darauf wieder zurück, wie ich zufügen möchte. der rückbau ging
wesentlich schneller als der anbau - könnte wetten es ist vergessen
worden den hebel wieder zurückzustellen. ich gucke mir den abstand
gleich noch mal an ... würde auch den muskelkater erklären.

Ebsi hat geschrieben:Im Falle der Verbesserung der Schaltgeräusche kann ein Ölwechsel Wunder wirken und ist bis jetzt auch das wirkungsvollste Werkzeug in deren Bekämpfung.


also, ich hab's jetzt nicht mit 'nem db-messer nachvollzogen, aber es
kracht IMHO doch noch genau so wie vorher. aber irgendjemand hat
mal geschrieben das sei normal und kein böses vorzeichen.

Ebsi hat geschrieben:Ob das Öl nun so oder anders heißt ist zweitrangig so lang es so lange wie möglich in ausreichender Menge in der Kupplung seinen Dienst tut.


davon gehe ich aus, ansonsten würde es nicht so geschmeidig gehen.

Ebsi hat geschrieben:Dass synthetisches Öl in einem unserer Fahrzeuge irgendwann zum Kupplungsrutschen geführt hätte wäre mir bisher unbekannt.
Vielmehr wurde mit synthetischem Öl die Kupplungsproblematik am wirkungsvollsten bekämpft.


nun. auch die 1. inspektion stand im kaufvertrag. ich möchte niemandem
etwas böses unterstellen, aber vielleicht war's ja betriebswirtschaftlich
motiviert. :wink: ich muß aber auch dazu sagen, daß ich den
preisunterschied zwischen beiden ölen nicht kenne.

Ebsi hat geschrieben:Das nächste Mal solltest Du es wirklich ausprobieren.


werde ich auf jeden fall machen (dann muß ich's ja auch selbst bezahlen :mrgreen:).
dank dir für die tips!

Ebsi hat geschrieben:Was das unbeabsichtigte hochschalten in den Leerlauf (statt 2.Gang) betrifft habe ich Dir eine endgültige Lösung parat:
Stell Deinen Schalthebel zwei Zentimeter tiefer ein. Dann reicht Dir auch der Knickwinkel des Sprunggelenks.


ich schau' mir erstmal die jetzige einstellung an - könnte sein, daß er viel
zu tief liegt (der rastenverlegung wegen) ... ansonsten wird's geändert.

danke.

zweites edit: hab' gerade mal draufgesehen und mit meiner rt
verglichen - er liegt, ein hoch auf schnelle mutmaßungen, *zu hoch*.
offensichtlich hat der geselle, der den rückbau vorgenommen hat, doch
die schalthebeleinstellung korrigiert - nur leider zu viel des guten.

soviel zum thema bewußtes fahren und mentale schnellschüsse. :roll:

danke, eberhard.


Ebsi hat geschrieben:Gruss
Eberhard


gruß,
markus.
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Beitragvon flifitom » 08.09.2008, 23:04

Fährt Horst Lichter eigentlich eine BMW?
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Beitragvon gumby » 08.09.2008, 23:18

flifitom hat geschrieben:Fährt Horst Lichter eigentlich eine BMW?


nö. der fährt sicherlich etwas, wo der schnauzer in form bleibt. also
harley, oder so. :mrgreen:
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Beitragvon flifitom » 08.09.2008, 23:29

Klapphelm :lol: :lol: .
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Beitragvon gumby » 08.09.2008, 23:41

flifitom hat geschrieben:Klapphelm :lol: :lol: .


ma lachen?

http://www.oma-live.de/de/aktuelles/hor ... h-2961.php

achte mal auf den URL.

und außerdem: TRIUMPH??? ich dachte, die machen nur strumpfhosen??? :mrgreen:
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Beitragvon flifitom » 09.09.2008, 00:31

Und vom Vatikan abgesegnete Motorräder...
Denn in der Bibel stand

"er fuhr mit Triumph in den Himmel auf"
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Beitragvon gumby » 09.09.2008, 01:01

flifitom hat geschrieben:Und vom Vatikan abgesegnete Motorräder...


nix. da war der deibel am werk. guck mal wie hässlich dat ding is. gott baut
nur gefällige dinge wie die GT. :mrgreen:

flifitom hat geschrieben:Denn in der Bibel stand

"er fuhr mit Triumph in den Himmel auf"


in strumpfhosen? :shock: :mrgreen:
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