Kalender mit Schreibrechten bei iCal / Mac gemeinsam nutzen

Alles was nirgends reinpasst!

Kalender mit Schreibrechten bei iCal / Mac gemeinsam nutzen

Beitragvon Bugi » 09.11.2008, 11:30

Hi Folks,

vielleicht ist es ja für einige (wahrscheinlich wenige) Mac User interessant, wie man einen Kalender unter iCal gemeinsam nutzen kann, wobei alle User Schreibrechte haben. Mit den Hausmitteln von Apple geht das ja auch, allerdings benötigt man bislang einen eigenen Server (bzw. Webspace) oder einen .me Account. Dazu kommt, dass nur der Besitzer Schreibrechte hat und alle anderen nur lesen können. Mich nervte das schon lange, da wir unseren Kunden-Terminkalender gemeinsam bearbeiten.

Eine Kombination aus Google Kalender und iCal macht es nun möglich. Mit iCal kann jeder 'Google Kalender' komfortabel unter iCal ohne Installation zusätzlicher Software integriert werden. Die 'Rechte' des Kalenders werden dabei übernommen. Eine gute Anleitung habe ich hier gefunden:

http://crabber.de/2008-09-08/ical-und-g ... er-teil-1/

Ich liebe OS-X... :D :D

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Kalender mit Schreibrechten bei iCal / Mac gemeinsam nut

Beitragvon Martin » 09.11.2008, 15:18

Bugi hat geschrieben: Mit den Hausmitteln von Apple geht das ja auch, allerdings benötigt man bislang einen eigenen Server (bzw. Webspace) oder einen .me Account.

nö, geht auch mit Apple Share: Systemeinstellungen / Sharing / Entfernte Verwaltung / Beobachten / Steuern. Dann kannst du die einzelnen Aplikationen freigeben. Geht natürlich nur mit Apple. Windows hat das nicht ;-)

Bugi hat geschrieben:Ich liebe OS-X... :D :D

ich auch ;-)

ps. mit web sharing kannste deine Kiste offen machen. dann gehts natürlich auch.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Re: Kalender mit Schreibrechten bei iCal / Mac gemeinsam nut

Beitragvon Trimmer » 09.11.2008, 15:26

Bugi hat geschrieben:
Ich liebe OS-X... :D :D

Grüße... Bugi

Was sonst? :roll: :wink:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Zurück zu off Topic