Versicherungsfrage

Alles was nirgends reinpasst!

Beitragvon kuhtreiber » 06.01.2009, 12:27

Heinz hat geschrieben:Werde es mal am Mittwoch klären, weil mir stellt sich die Frage, was die VK Versicherung meines Transporters, bei einem selbstverschuldeten Unfall zahlt, wenn im Laderaum meine KR mit nur TK steht.

Ja, mach mal. Ist ja durchaus vergleichbar!
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber

Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon Trimmer » 06.01.2009, 12:28

kuhtreiber hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Werde es mal am Mittwoch klären, weil mir stellt sich die Frage, was die VK Versicherung meines Transporters, bei einem selbstverschuldeten Unfall zahlt, wenn im Laderaum meine KR mit nur TK steht.

Dafür brauchst du ne Transportversicherung!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Haumi » 06.01.2009, 16:00

Ja wo bleibt den nun der Fachmann,

Hohe...
Das Glück muss entlang der Straße gefunden werden, nicht am Ende des Wegs.

David Dunn
Haumi

Beitragvon altrocker » 06.01.2009, 16:44

Also ich hatte einmal mit einem Bootshänger beim Schieben ein anderes Boot beschädigt. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass der Anhänger, wenn er nicht am Fahrzeug hängt, keine Haftpflicht hat.

Den Schaden übernahm dann meine Privathaftpflicht.

Ist schon ein paar Jahre her und ich weiß auch nicht, ob Dir das weiterhilft, Michael
Grüße vom Chiemsee

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
altrocker

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Heinz » 06.01.2009, 16:59

altrocker hat geschrieben:Also ich hatte einmal mit einem Bootshänger beim Schieben ein anderes Boot beschädigt. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass der Anhänger, wenn er nicht am Fahrzeug hängt, keine Haftpflicht hat.

hmmm, war der Hänger zu diesem Zeitpunkt versichert oder stillgelegt, Klaus?

mit dem Wohnwagen eines Bekannten, ist mal das gleiche passiert und der Schaden wurde anstandslos bezahlt. Mein Wohnwagen wurde letztes Jahr vom Stellplatz geklaut und die TK hat den Schaden auch sofort beglichen.
Heinz

Beitragvon altrocker » 06.01.2009, 17:22

Das war damals ein noch zulassungsfreier Sportanhänger, für dessen verursachte Schäden aber die Haftpflicht des Zugfahrzeuges gehaftet hätte, wenn er angehängt gewesen wäre.
Grüße vom Chiemsee

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
altrocker

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Heinz » 06.01.2009, 17:36

dann is ja klar.
Heinz

Beitragvon Heinz » 07.01.2009, 10:22

kuhtreiber hat geschrieben:

so, hab mich jetzt mal erkundigt.

bei einem selbstverschuldeten Unfall, unabhängig ob das Motorrad auf dem Hänger oder im Transporter steht, greift die VK-Versicherung des Zugfahrzeuges nicht, außer das Transportgut ist Fremdeigentum, dann zahlt die Haftpflicht des Zugfahrzeuges.

bei einem Unfall mit Fremdverschulden, zahlt natürlich die gegnerische Versicherung den ganzen Schaden.
Heinz

Beitragvon hohe » 07.01.2009, 12:52

A.2.3 Welche Ereignisse sind in der Vollkasko versichert?
Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust
des Fahrzeugs einschließlich seiner mitversicherten Teile durch die nachfolgenden Ereignisse:

Unfall
A.2.3.2 Versichert sind Unfälle des Fahrzeugs. Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug
einwirkendes Ereignis.
Nicht als Unfallschäden gelten insbesondere Schäden aufgrund eines Brems- oder Betriebsvorgangs oder reine Bruchschäden. Dazu zählen
z. B. Schäden am Fahrzeug durch rutschende Ladung oder durch Abnutzung, Verwindungsschäden, Schäden aufgrund
Bedienungsfehler oder Überbeanspruchung des Fahrzeugs und Schäden zwischen ziehendem und gezogenem Fahrzeug ohne Einwirkung von außen.

Mut- oder böswillige Handlungen
A.2.3.3 Versichert sind mut- oder böswillige Handlungen von Personen,
die in keiner Weise berechtigt sind, das Fahrzeug zu gebrauchen. Als berechtigt
sind insbesondere Personen anzusehen, die vom Verfügungsberechtigten
mit der Betreuung des Fahrzeugs beauftragt wurden (z. B. Reparateur,
Hotelangestellter) oder in einem Näheverhältnis zu dem Verfügungsberechtigten stehen (z. B. dessen Arbeitnehmer, Familien- oder
Haushaltsangehörige).

Bin ja schon da... :wink:

Oben hab ich euch mal aus den Versicherungsbedingungen für die Vollkasko "zitiert" Diese gelten für die VKB (dürfte aber im großen und ganzen "allgemeingültig" sein...)

Grundsätzlich sollte muß festgestellt werden: wir reden über Vollkasko, d. h. das gilt nicht für die Haftpflicht :!:

1. Pkw Volkasko:

kein Thema, ist versichert; Achtung einige Gesellschaften schließen "grobe Fahrlässigkeit" aus - das wäre z. B. auch Telefonieren mit Handy (ohne Freisprecheinrichtung), oder rote Ampel übersehen...

2. Anhänger Teilkasko:

nicht versichert (Aussage von Uwe, meiner Meinung nach nur als Erweiterung der Pkw-VK möglich).

Anders ist es natürlich bei der Haftpflicht: WEnn der Hänger mit dem Zugfahrzeug verbunden ist, gehts auf die Pkw-Haftpflicht. WEnn der Anhänger "per Hand geschoben/gezogen" wird, ist die Haftpflicht des Hängers zuständig.

@ Klaus: Der Bootsanhäger (Trailer) ist ein Anhänger für Sportgeräte und somit zwar zulassungspflichtig, aber nicht versicherungspflichtig! Wenn also nicht mit dem Zugfahrzeug verbunden auch nicht zwingend Haftpflichtversichert... Kann aber natürlich - sinnvollerweise - freiwillig gemacht werden...

3. Motorrad auf Hänger Vollkasko:

die Definition vom Versicherungsschutz sagt eigentlich alles:

Als Unfall gilt ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe

Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon kuhtreiber » 07.01.2009, 13:09

Danke Dir Reinhard,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären also zwei auf dem Anhänger befestigte Motorräder, die Vollkasko versichert sind, über selbige Vollkasko (nicht Zugfahrzeug) versichert?
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

kuhtreiber

Beitragvon hohe » 07.01.2009, 13:16

kuhtreiber hat geschrieben:Danke Dir Reinhard,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, wären also zwei auf dem Anhänger befestigte Motorräder, die Vollkasko versichert sind, über selbige Vollkasko (nicht Zugfahrzeug) versichert?

Ja

Wenn der Eigentümer (Halter) des Zugfahrzeugs nicht identisch ist, mit dem des/der Motorräder, besteht Versicherungsschutz auch über die Haftpflicht des Zugfahrzeugs. (Unterschied: Haftpflicht immer Zeitwert versichert, Vollkasko eventuell auch Neuwert)
(Karl Valentin)

hohe

Beitragvon kuhtreiber » 07.01.2009, 13:20

Da nenne ich mal eine kompetente Antwort! Vielen Dank!!!

Jetzt kann der Sommer kommen :wink:
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

kuhtreiber

Beitragvon hohe » 07.01.2009, 13:34

Hab mal noch zum Thema "Supervollkasko" etwas "gegoogled"...

Es gibt offensichtlich Gesellschaften, die eine "erweiterte Kaskoversicherung" für das Zugfahrzeug anbieten. Dort sind dann u. U. auch der Anhänger und die transportierten Fahrzeuge über den Pkw kaskoversichert...

Nähere Infos hab ich dazu allerdings nicht, da unsere Gesellschaft sowas nicht anbietet.

Bitte aber in jedem Fall ins berühmte "Kleingedruckte" schauen, z. B. bis zu welchem Wert der Anhänger und das transportierte Fahrzeug versichert ist....
(Karl Valentin)

hohe

Beitragvon hohe » 07.01.2009, 13:36

kuhtreiber hat geschrieben: Vielen Dank!!! keine Ursache, Michael :lol:

Jetzt kann der Sommer kommen :wink: Zeit wird´s :!:
(Karl Valentin)

hohe

Beitragvon Meister Lampe » 07.01.2009, 18:36

hohe hat geschrieben:Hab mal noch zum Thema "Supervollkasko" etwas "gegoogled"...

Es gibt offensichtlich Gesellschaften, die eine "erweiterte Kaskoversicherung" für das Zugfahrzeug anbieten. Dort sind dann u. U. auch der Anhänger und die transportierten Fahrzeuge über den Pkw kaskoversichert...

Nähere Infos hab ich dazu allerdings nicht, da unsere Gesellschaft sowas nicht anbietet.

Bitte aber in jedem Fall ins berühmte "Kleingedruckte" schauen, z. B. bis zu welchem Wert der Anhänger und das transportierte Fahrzeug versichert ist....

Das meinte ich ja , jeder sollte seine Versicherung nochmals danach befragen , du kannst im Prinzip alles versichern und auch so wie jeder
es möchte , reine Beitragsfrage .

Gruß Uwe :wink:
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic