Schaltschläge - DEUTLICHE Minderung

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Schaltschläge - DEUTLICHE Minderung

Beitragvon Björnsen » 23.11.2005, 19:38

Tach zusammen,

nach dem ausführlichen Studium des Buches "Die obere Hälfte des Motorrads" (einige werden es kennen) konnte ich feststellen, dass wenn ich den Ausführungen von Professor Spiegel hinsichtlich des Schaltens folge, dass Schlaggeräusch beim Hochschalten DEUTLICH geringer ausfällt.

Kurzverison: Schalthebel etwas vorbelasten und Kupplung und Schalthebel GLEICHZEITIG bewegen. Kupplung muß dann nur ganz wenig gezogen werden.
Wie gesagt, es wird im Buch noch etwas ausführlicher dargestellt, dies nur als Basis-Anregung.
Ich war sehr positiv überrascht.

Gruß / Björn
Always keep one wheel down!
Björnsen

Beitragvon RaP » 23.11.2005, 19:49

abc
Zuletzt geändert von RaP am 10.12.2005, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
RaP

Beitragvon Björnsen » 23.11.2005, 19:50

Genau!

So wird es im Buch dann eben auch beschrieben; wirklich erstaunlich!
Björnsen

Beitragvon Highlander » 23.11.2005, 21:28

Sorry, wurde hier aber auch bereits mehrfach dargestellt :roll:

Grüße
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander

Beitragvon allmyguzzi » 25.11.2005, 15:22

Hört sich interessant an.
Schalten, ähnlich den alten BW-MAN's.
Das ganze Hin und Her ist überflüssig, die BMWler sollen die Getriebe in Japan einkaufen und wenn sie gerade in Japan sind, auch gleich den Motor!
Der Rest passt ja.
Schönes Wochenende.
Viele Grüsse,
AllMyGuzzi
Für die Seele: 750s, 850GT, Magni-Australia,
Zum fahren: K1200S
allmyguzzi

Beitragvon RaP » 25.11.2005, 17:44

abc
Zuletzt geändert von RaP am 10.12.2005, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
RaP

Beitragvon Highlander » 25.11.2005, 20:19

RaP hat geschrieben:
Highlander hat geschrieben:Sorry, wurde hier aber auch bereits mehrfach dargestellt :roll:

Grüße

So ist das eben im Plauderbereich, da wird manchmal eigentlich kalter Kaffee doch noch einmal von verschiedenen Seiten mit anderen Worten bequatscht, weil man eine andere Qualität des Themas entdeckt hat.

Ich werde aber nun endlich mal mit meinen Mitarbeitern reden und diesen "Doppelthemafingerzeigzwarsonstnichtsbeitragerdafürpoststeigerern" ein kleines Programm schreiben lassen, das in den üblichen Foren automatisiert Antworten nach dem Muster "Ätsch, wussten wir längst, bitte Suche benutzen" erstellt.

Sorry für meinen Zynismus. Ich bin in diesem Forum zwar erst drei Tage mit Bahnfahrt da und habe nichts zu melden, aber das musste mal gerade eben sein, bevor ich hier sonst schnell wieder verschwinde.
RaP

Welche andere Qualität?

Dann sind wir mal auf das Programm gespannt!

Genauso viel oder wenig wie ich!
Grüße

Highlander

Beitragvon Sprenger » 26.11.2005, 11:20

Hallo RaP
Nicht aufregen. Der eine sieht das so, der andere so. Ist doch klar das Neueinsteiger die gleichen Fragen,Sorgen und Probleme haben wie die alten Forumsmitglieder. Ich bin der Meinung wer nicht antworten will kann sich einfach raus halten.Würde jeder seine Info nur über die Suchefunktion herausfinden,ist das langweilig. Auch hat hier jeder was zu melden wenn er möchte, völlig gleich wieviele Postings er hat oder wann er hier eingestiegen ist.

Schönes Wochenende, Carsten
Gut Grip @ all, Sprenger

BildDie
Sprenger

Beitragvon Björnsen » 28.11.2005, 13:53

"Herr Lehrer ich weiß was, im Keller brennt noch Licht!"

Meine Güte -"wurde mehrmals bereits dargestellt"! Wenn ich unter dem Begriff Schaltschläge eben diese von mir eingestellte Info gesucht hätte, wären 2 Tage draufgegangen.

Wie langweilig muß einigen sein, daß sie mal wieder einen Beitrag welcher vielleicht für die rund anderen 460 Aufrufe interessant war so zu kommentieren.

Der eine ist superschlau und weiß, daß genau das von Professor Bert Spiegel erläuterte Thema auf dem Tisch war, der andere kommentiert mal wieder wie ein Pastor diesen Sachverhalt.

Mensch Kerle, was muß Euch langweilig sein, daß Ihr Beiträge nutzt um Euch mal wieder zu produzieren anstatt bei Nichtinteresse einfach mal sich rauszuhalten und ein gesetztes Thema nicht mit "Ich weiß was" oder "pastoralischem Geschreibe" zu belegen.

Wirklich schade.....
Björnsen

Beitragvon Highlander » 28.11.2005, 15:05

Björnsen hat geschrieben:"Herr Lehrer ich weiß was, im Keller brennt noch Licht!"

Meine Güte -"wurde mehrmals bereits dargestellt"! Wenn ich unter dem Begriff Schaltschläge eben diese von mir eingestellte Info gesucht hätte, wären 2 Tage draufgegangen.

Wie langweilig muß einigen sein, daß sie mal wieder einen Beitrag welcher vielleicht für die rund anderen 460 Aufrufe interessant war so zu kommentieren.

Der eine ist superschlau und weiß, daß genau das von Professor Bert Spiegel erläuterte Thema auf dem Tisch war, der andere kommentiert mal wieder wie ein Pastor diesen Sachverhalt.

Mensch Kerle, was muß Euch langweilig sein, daß Ihr Beiträge nutzt um Euch mal wieder zu produzieren anstatt bei Nichtinteresse einfach mal sich rauszuhalten und ein gesetztes Thema nicht mit "Ich weiß was" oder "pastoralischem Geschreibe" zu belegen.

Wirklich schade.....

Die meisten dürften es wohl gelesen haben, um zu schauen ob es eine Lösung gibt.

Und wie stuft man seinen eigenen Beitrag ein?
Grüße

Highlander

Beitragvon tomlang » 28.11.2005, 17:10

"Die meisten dürften es wohl gelesen haben, um zu schauen ob es eine Lösung gibt."

So auch ich :)

Der Tipp vom guten Professor Spiegel mit dem Vorbelasten des Schalthebels funktioniert im Prinzip bei allen Moppeds. Bei den Boxern, die ich vor der K12R hatte, ebenso wie bei Japanern.

Nur die (bzw. zumindest meine) K12R zeigt sich dagegen resistent. Bei höheren Drehzahlen und ordentlich Last flutschen die unteren Gänge lautlos rein, aber im langweiligen Stadt- und Kolonnenverkehr klongt und knallt es auch mit vorbelastetem Schalthebel oft. Aber eben nicht immer, ich kann da bisher auf 5.500 km kein System entdecken.

Krachende Grüße
Thomas
tomlang

Beitragvon Unbekannt » 28.11.2005, 19:39

Hab Spiegel auch gelesen. Funktioniert bei jedem Motorrad - nur nicht bei unserer S und R :cry:
Insofern hat unser Motorrad etwas was wichtig ist für erfolgreiche Maschinen - Chrarakter ! :wink:

Johannes
Unbekannt

Beitragvon Björnsen » 29.11.2005, 18:34

Die meisten dürften es wohl gelesen haben, um zu schauen ob es eine Lösung gibt.

Und wie stuft man seinen eigenen Beitrag ein?[/quote]

@ Highlander,

deswegen steht bei mir ja auch "vielleicht" von Interesse; sprich "vielleicht" eine Lösung.

Meinen eigenen Beitrag kann ich nur von "vielleicht interessant" bis "schon gewußt und uninteressant" einstufen; eben wie JEDEN Beitrag von JEDEM in diesem Forum.

Vielleicht sollten wir mal ein Ründchen im "Bergischen" nächstes Jahr drehen und eine bergische Kaffetafel zu uns nehmen (mit viel Sahne), damit hier keine weitere schlechte Stimmung aufkommt?!

Gruß / Björn :D
Björnsen

Beitragvon Björnsen » 29.11.2005, 18:38

... oder heißt es Kaffeetafel? :wink:

Zum Thema Rechtschreibfehler möchte ich Highlander zitieren:
"Wer welche findet......."
Björnsen

Beitragvon Highlander » 29.11.2005, 19:39

Hallo Björn,

machen wir!

Aber mit VIEL Sahne? Oh Mann, Du machst mir Spaß! Fange gerade wieder an abzuspecken :oops: und Du erzählst mir was von viel Sahne :evil: . Na ja, muss dann halt mal ein Kilo mehr dran glauben :lol:.
Aber wie heißt es so schön: "Es gibt kein größer Leid ..."

Grüße
Grüße

Highlander

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.