Die Antwort von BMW auf unsere EMAIL!

Die K1200S im Allgemeinen.

Beitragvon peter » 10.12.2004, 10:23

danke gary :D :D :D
peter

Beitragvon Hape » 10.12.2004, 12:12

Die Antwort auf unsere Mail ist genauso ein Blabla wie alle
Mails von BMW, die jeder erhält, der schon mal dahin geschrieben
hat. Irgendwie hätten wir uns das sparen können :!:
Immer hart am Gas - und nicht auf die Schnauze fallen.
Hape

Beitragvon Fortitu » 10.12.2004, 14:54

Ich verstehe die ganze Meckererei jetzt nicht.
BMW hat doch klare Aussagen getroffen. Was wollt ihr den hören?
Erst wenn die gemachten Zusagen nicht eingehalten werden besteht Handlungsbedarf.

Keep : :)
"Der frühe Vogel fängt den Wurm"
Fortitu

Was soll das Geplärre???

Beitragvon Blue » 10.12.2004, 16:21

Liebe Meckerer und Stänkerer,

im Augenblick sind die Temperaturen für die Reifen der S so oder so zu niedrig, selbst wenn meine bereits in der Garage stände, würde ich sie nicht im Augenblick bewegen! Also was ist denn passiert, ein paar Leute (ich gehöre auch dazu) konnten mit der neunen S nicht mehr den Oktober / November geniessen ( war aber eigentlich auch so zu nass) und nun warten wir halt geduldig auf den Februar / März um dann die ersten schönen trockenen Tage bei hoffentlich Grip-freundlichen Temperaturen zu geniessen. Die Betreuung der echten S-Käufer (Wer hat denn von den Motzern überhaupt einen gültigen Kaufvertrag?) ist sicherlich stark vom jeweiligen Händler abhängig. Mein selbständiger BMW-Händler versorgt mich in Verbindung mit dem BMW-Händler-Aussendienst vorbildlich nicht nur mit Informationen und hat mir auch sofort, nachdem klar war, dass meine angelieferte S nicht ausgehändigt werden durfte, eine Ersatzmaschine aus seinem Vorführerpool nach Wahl zur kostenfreien Nutzung angeboten.

Die Rückkehr der modifizierten S ist mir bereits schriftlich für die letzte Januar bzw. erste Februar-Woche bestätigt worden. Die Anfang Oktober nachgeorderte und erst im Februar 05 zu bauende Granit-Graue wurde für spätestens Anfang März avisiert (natürlich mit ESA).

Wenn Mitte Januar die Berliner Werkshallen von den Plastikbombern (RT's) befreit sind geht es voll rund mit der S-Produktion.

Also ein wenig Gedud und lenkt euch anderweitig ab, streitet mit der Frau oder verhaut die Kinder!

Wenn ihr allerdings Kunden einer dieser bayerischen Amtsstellen (=NL) seid, dann könnt ihr ruhig dort das Personal etwas quälen.

Frohes Warten wünscht

Blue
Blue

Beitragvon vtnet » 11.12.2004, 13:59

Hallo "Leidensgenossen"
meiner Meinung nach auch wieder nur BlaBla - keine Fakten - leider kenne ich ja auch die Mail die an BMW ging nicht; aber es wurde in keiner Weise auf alle Probleme eingegangen!. :?
Meines Wissens nach gab es doch noch keine K12S die an die Händler zur Lieferung an die Endkunden ausgeliefert waren??? - Sondern nur Vorführmopeds!!! - Sollen diese etwa gerichtet und dann an den Endkunden als Neugerät vertickert werden?.
Und wenn es dann heißt " wie sie ja schon der Fachpresse entnehmen konnten..." warum werde ich als Endkunde bzw. nicht mal der BMW-Händler vom Werk informiert????

Übrigens bei BMW beginnt die Motoradsaison Mitte Mai! :wink:

Hier zur Erinnerung noch ein paar Punkte die im Technikforum von einem Mitglied gepostet wurden; was ist damit?

?? hat geschrieben:

Die Probleme am Ventiltrieb sind aus meiner Sicht nicht nur ausschließlich auf die Werkstoffpaarung und auf Härtefehler zurückzuführen, sondern auch auf tripologische Probleme, d.h. mit dem Schmierstoff und dem Verhalten der Werkstoffe zwischen den sich berührenden, mechanischen Teilen und deren konstruktive Auslegung.

Besonders die auftretenden Flächenpressungen zwischen den Nocken und den Schlepphebeln (16 mal vorhanden!) sind bei Leerlaufdrehzahl kritisch und können zu Materialausbrüchen (Pittingbildung) führen.

Nachdem die Nockenwellendrehzahl im Vergleich zur K12RS um mehr als 13% gestiegen ist, sind auch die auftretenden Beschleunigungen am Ventiltrieb und die daraus resultierenden Kräfte höher.

Die ersten Prototypen wurden aus "handverlesenen" Motorenteilen zusammengebaut, somit dürften diese Probleme nicht bei internen Prüfstandsläufen und bei der Zerlegung und Begutachtung nach der Fahrerprobung aufgetreten sein.

Wie schon so oft mussten wahrscheinlich die Techniker dem Drängen der Kaufleute nachgeben und die Maschine zur Auslieferung freigeben, obwohl weiterer Erprobungsbedarf aus technischer Sicht bestand.

Dafür spricht auch die finanzielle Situation bei BMW Motorrad aufgrund der hohen Entwicklungs-, Fertigungs- und Erprobungskosten und dem fehlenden Rückflüss, da noch keine Verkäufe abgewickelt worden sind.

Weiteres Neuland betritt BMW auch mit dem völlig neu entwickelten Kassettengetriebe mit den jetzt geradeverzahnten Zahnradsätzen; hier liegen wegen der geringen Laufleistungen unter praxisnahen Gesichtspunkten nur wenig Erkenntnisse über das Verschleißverhalten der Schaltwalzen vor, die aus hochfester Aluminiumlegierung gefertigt werden.

Das Getriebe unterliegt ebenfalls aufgrund der Serienfertigung möglichen Toleranzen, die hör- und spürbare Auswirkungen auf den Schaltwechsel haben können.

Bei der neuentwickelten Mehrscheiben-Ölbadkupplung ist der Einfluss von Ölqualtität und -viskositiät ebenfalls noch nahezu unerforscht. Auch hier scheint es Probleme zu geben, die derzeit noch nicht nach außen gedrungen sind.

Bei dem im Gegensatz zur K12RS spiegelbildlich angeordnetem neuen, gewichtsreduzierten Kardanantrieb sind die geringsten Probleme zu erwarten, völlig auszuschließen sind sie jedoch auch hier nicht, da das Drehmoment im Vergleich zur K12RS um über 11% und im Vergleich zur R12GS um mehr als 13% gestiegen ist (Probleme gibt es derzeit bei der Verzahnung im Radträger bei der R12GS).

Kritisch ist auch die Tatsache zu sehen, dass die wälzgelagerten Ausgleichswellen mit doppelter Kurbelwellendrehzahl (über 20.000 U/min) drehen. Hier ist die Geräuschentwicklung und der Verschleiß der Wälzlager im Dauerbetrieb noch unbekannt.

Sehr interessant fand ich den Verweis im Forum, dass die Ölwanne der Trochensumpfschmierung aus hochfestem Kunststoff angefertigt wird. Hier würde mich vor allem das Verhalten der Dauerfestigkeit bei den wechselnden Öltemperaturen im Inneren und den äußeren Umwelteinflüssen im Praxisbetrieb über die Jahre interessieren.

Weiterer Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Mechanik an dem Scherengestänge des Duolevers, wobei beim Rangieren im Stand wohl die höchste Belastung und somit der größte Verschleiß des Gelenkes auftreten dürfte.

Nicht zuletzt ist die Elektronik (CAN-Bus) nicht immer ein Segen (siehe Befestigung Bremslichtschalter R12GS und Ausfall der aufgeschalteten elektronischen Funktionen) und auch hier wird die Zeit zeigen, inwiefern alles problemlos funktioniert
vtnet

Re: Die Antwort von BMW auf unsere EMAIL!

Beitragvon Brenner » 11.12.2004, 14:01

Hallo zusammen,

möchte mich den Statements von Fortitu und Blue anschließen. Ist doch wirklich zum Kotzen :evil: wie
selbsternannte Experten mit dem Wortlaut „Habt Ihr Euch darüber schon mal Gedanken gemacht, …“
hier im Forum die Leser verarschen. Natürlich ist „K1200s.de“ eine wichtige Plattform zum Informations-
austausch. Ohne verbreitetes Insiderwissen :roll: :idea: würde so ein Seite kein Mensch lesen. Aber es sollten
eben seriöse Info´s diskutiert werden und da hier im Forum in letzter Zeit alles Mögliche in die
Auslieferungsverzögerung rein Interpretiert wird, empfinde ich das Schreiben von BMW mal als Ausnahme.
Und das es LEIDER bei Neuentwicklungen zu Anlaufschwierigkeiten kommt, ist kein reines BMW- Problem.
Hier nur ein aktuelles Beispiel aus diesem Jahr:
:arrow: http://www.motorradonline.de/d/135220?_r...l=%2Fmrd%2Fhome

Gruß,
Brenner
Vielleicht trifft man sich mal, hier im Sueden...
Brenner

Beitragvon vtnet » 11.12.2004, 14:48

Brenner hat geschrieben: Aber es sollten eben seriöse Info´s diskutiert werden und da hier im Forum in letzter Zeit alles Mögliche in die
Auslieferungsverzögerung rein Interpretiert wird, empfinde ich das Schreiben von BMW mal als Ausnahme.

Gruß,
Brenner

Tja, dass es hier soviel zum "reininterpretieren" gibt, liegt ja wohl an BMW - wenn von dort mal ein ehrliches und ausführliches Statement kommen würde, gäbe es keine Notwendigkeit für "Vermutungen und Gerüchte".
Das Schreiben jetzt aber hier von BMW ist meiner Meinung aber eine Lachnummer und Verarschung - BlaBla hoch 2 :evil: absolut nix - was nicht schon bekannt wäre....

Alle die wie ich eine BMW fahren und jetzt eine neue K bestellt haben, sind doch BMW gegenüber positiv eingestellt und hoffen doch nur auf ein Motorad das unsere Erwartungen erfüllt; für fast 19000,-€ erwarte ich 1A-Qualität und kein Herumgebastele mit dem Hinweis - wir sind eine kleine Klitsche und deshalb ist es unmöglich ein neues Moped auf den Markt zu bringen welches funktioniert :( :( :mrgreen:
vtnet

Beitragvon vtnet » 11.12.2004, 14:59

OSM62 hat geschrieben:Hallo Leute,

Habe heute per Brief die Antwort auf unsere Email zur K1200S Problematik erhalten.

Hallo Michael, kannst Du nicht mal hier den Inhalt von "unserer E-Mail zur K1200S an BMW" veröffentlichen?
Ich denke dann könnte jeder die Antwort von BMW besser einordnen / bewerten?
Wäre super - Danke :)
vtnet

Beitragvon OSM62 » 11.12.2004, 15:12

Hallo vtnet,

Hier mal der org. Wortlaut der Email:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Namen der Mitglieder des Forums, und besonders bin auch ich Leittragender der gesamten Misere (Meine Maschine ist das 2. Demobike meines Händlers) bitten um Aufklärung.

wir - die Mitglieder des Boards www.k1200s.de - sind treue Fans Ihrer Marke und freuen uns auf die neue K1200S. Nebenbei sind wir auch Kunden - Ihre Kunden. Wir wünschen uns, dass Sie in der aktuellen Situation genauso offensiv mit uns umgehen, wie Sie das in der Zeit vor der offiziellen Produktvorstellung getan haben.

Daher möchten wir Sie auffordern uns schnellst möglich eine offizielle und ehrliche Aussage zu der aktuellen Liefersituation zukommen zu lassen. Kunden die sich in diesem Preissegment bewegen sind Realisten genug um zu verstehen, dass es zu Problemen in modernen Fertigungsprozessen kommen kann. Aber genauso erwarten wir eine ehrliche Kommunikation!

Insbesondere interessieren uns folgende Umstände:

- Warum jetzt doch im Werk Wellentausch und nicht bei den Händlern?

- Was passiert mit den "alten" Maschinen?

- Was wird noch getauscht bzw. modifiziert?

- Gibt es für uns/ die Kunden wirklich neue K's oder werden die alten wieder mitverkauft?

- Ab wann können die Kunden mit ihren Moppeds rechnen?

Nutzen Sie die offene Kommunikation uns die Wartezeit mit Vorfreude statt mit Frust zu erfüllen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Antwort.

Mit freundlichem Gruß

Im Namen der Interessensgemeinschaft K1200S-Forum-User

Michael Bense
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon vtnet » 11.12.2004, 15:41

Danke Michael, ich denke auf diese Mail hat BMW korrekt geantwortet.

Fragen zu z.B.:

-Probleme bei der Werkstoffpaarung
-Ölversorgung
-Problemen zur Vorderradführung
-Verfügbarkeit von ESA

etc etc waren ja nicht gestellt....

Das Motto :!: muss :!: jetzt einfach lauten:
:D ...alles wird gut - oder sogar noch viel besser und vor allem viel früher als befürchtet.... :lol:
vtnet

Beitragvon Brenner » 11.12.2004, 16:45

Hallo vtnet,

einmal verweist Du auf ein Statement, beginnend mit :arrow: „?? hat folgendes geschrieben: Die Probleme am Ventiltrieb sind aus meiner Sicht ...“
und weiter :arrow: „wahrscheinlich … möglichen ... völlig auszuschließen jedoch nicht ... Kritisch ... würde ... dürfte ... wird die Zeit zeigen “ und der
Frage :arrow: „was ist damit?“. Und dann Schreibst auch Du eine Antwort später von "Vermutungen und Gerüchte".
Wie soll denn BMW auf diese Schwarzmalerei reagieren ohne das es neue Legenden erzeugt?

Eins ist absolut unbestritten, wenn dann meine Maschine immer noch gravierende Mängel zeigt (eventuell zurückzuführen auf eine umgebaute
Vorserienmaschine) oder sich der Liefertermin weiter nach hinten verschiebt wird’s verdammt ärgerlich :evil: . Aber soweit ist es noch nicht
und ich bin mir sicher das BMW die Probleme meistert (oder der Straßenrand würde gepflastert sein von lauter liegen gebliebenen
BMW- Pkw´s und Motorräder mit Antriebsschäden :lol: ).

Gruß,
Brenner
Vielleicht trifft man sich mal, hier im Sueden...
Brenner

Beitragvon Boxer-Olli » 11.12.2004, 16:55

vtnet hat geschrieben:warum werde ich als Endkunde bzw. nicht mal der BMW-Händler vom Werk informiert????

Dazu habe ich in der Plauderecke eine Antwort von BMW gesetzt !
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon vtnet » 11.12.2004, 18:42

Hallo Brenner,

die Fragen kamen von "Speedo" aus der Technikecke.
Es ging eigentlich darum, dass ich wie auch andere mit der Stellungsnahme von BMW nicht zufrieden waren, da auf die von Speedo genannten Punkte nicht eingegangen wurde. Deshalb hatte ich Michael gebeten, seine Mail an BMW zu veröffentlichen. Nachdem ich diese Mail gelesen hatte, habe ich ja auch gepostet, dass die Antwort von BMW auf diese Mail korrekt war.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die ganzen Vermutungen und Gerüchte über weitere Probleme bei der K12S , die im Forum umherschwirren, gar nicht vorhanden wären, wenn BMW seine Kunden offen und umfassend informiert hätte.

Olli: danke für den Hinweis auf die Antwort in der Plauderecke:
"gehören" die Daten tatsächlich dem Händler und dürfen von BMW nicht verwendet werden??? - Also die letzte BMW Rückrufaktion (1150 Adventure) bekam ich jedenfalls direkt von BMW und nicht vom Händler...
und die jährlichen Preislisten kommen direkt von BMW....und schade ist zudem ja auch, dass mein Händler auch keien ausreichenden Infos vom Werk bekommt...

Aber wie schon vorher gepostet: Alles wird gut bzw. noch viel besser :D
vtnet

Beitragvon Markus » 12.12.2004, 14:14

Hallo zusammen
Möchte mal allen eine Antwort geben, die denken hier würde zu viel gemeckert und alles seien nur Spekulationen. Bestimmt ist nich alles hier nur sachlich und ein kleiner Teil ist sicherlich nur spekuliert, aber
meiner Meinung nach befinden sich hier im Forum viele Mitglieder, aus der Zuliferindustrie für BMW und evt. sogar für die K 1200 S.
Diese kennen natürlich die Probleme , die beim Herstellen ihrer Teile für die S entstehen und welche Lösungen derzeit noch gesucht werden müssen.
Dies sind natürlich nicht nur die eigenen Teile, die fehlerhaft sind, sondern auch Teile, die sich in direkter Nachbarschaft oder innerhalb des selben Funktionskreises zum fehlerhafte Teil befinden.
Da ist ein wenig Frustration sicherlich gestattet während BMW alles unter den Begriffen Nockenwellenproblematik und Werkstoffpaarung abspeist.

Trotz allen Problemen, ärgert es mich auch, dass ich als Käufer nicht detaiiert über die Probleme meines Motorrades informiert werde.

Markus
Markus

Beitragvon Boxer-Olli » 12.12.2004, 18:23

vtnet hat geschrieben:
Olli: danke für den Hinweis auf die Antwort in der Plauderecke:
"gehören" die Daten tatsächlich dem Händler und dürfen von BMW nicht verwendet werden??? - Also die letzte BMW Rückrufaktion (1150 Adventure) bekam ich jedenfalls direkt von BMW und nicht vom Händler...
und die jährlichen Preislisten kommen direkt von BMW.... :D

Hi vtnet,
du bist erst bei BMW registriert, wenn du eine auf dich zugelassen hast. Solange ist ja nur ein Modell/Nr. vom Händler bei BMW bestellt. Bei Rückrufaktionen ist es eine kombinierte Aktion vom KBA/Werk/Händler um die jeweiligen Halter anzuschreiben. Bei Werbung bist du in einem ganz anderen Verteiler, genau so wie beim News-Letter auf Handy.
Ich sag ja, je größer der Konzern desto........... :evil:
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

VorherigeNächste

Zurück zu K1200S - K 1200 S