Hi Folks,
seit längerem wundere und ärgere ich mich über Billigangebote im Bereich Carbon in eBay & Co. Ich möchte Euch daher mal auf einige Dinge aufmerksam machen, die man wissen sollte, wenn man für sich abwägt, solchen 'Mist' (zumindest in meinen Augen) zu kaufen. Ich vergleiche hier mal gezielt Ilmberger Produkte (da wir diese vertreiben und natürlich auch die Qualität beurteilen können) mit diesen Angoten.
Folgende Dinge solltet Ihr wissen:
Alle von Ilmberger angebotenen Teile verfügen über eine Abnahme durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA-Nr. auf dem Teil eingelassen) sowie über eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), sie sind zusätzlich zum Schutz gegen Umwelteinflüße und Alterung mit einer klaren Kunststoffbeschichtung überzogen und vor allen Dingen handelt es sich bei diesen Teilen um durchgängig aus Prepreg-Carbon gefertigte Teile.
Viele Plagiate oder Nachbauten sind nicht durchgängig in Carbon gefertigt, sondern unterhalb der obersten Schicht aus GFK oder anderen Materialien hergestellt, sie können aufgrund fehlenden Schutzes sehr schnell altern und werden in diesem Fall gelb oder milchig und sie können sich aufgrund des unterschiedlichen Ausdehnungsverhaltens bei Wärmeeinstrahlung verziehen. Ganz am Rande ist natürlich auch bei weitem nicht die selbe Festigkeit wie bei PrePreg Carbon gegeben.
Beim Anbau von Carbonteilen (auch Teile wie die Hinterradabdeckung) erlischt die Zulassung des Motorrades. Abhilfe schafft hier nur (wie oben schon geschrieben) eine ABE, oder ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere per Einzelabnahme was zusätzlich Geld und Nerven kostet. Sollten Teile wie sie z.B. über eBay angeboten werden, keine ABE haben, dann lasst die Finger davon weg. Auch ein noch so guter Preis rechtfertigt das nicht.
Ich weis, dass die Firma Ilmberger auf jedes von Ihnen gefertigte Zubehörteil einen Urheber- und Geschmacksmusterschutz eingetragen hat und gegen Plagiate rechtlich vorgeht. Sie haben in der Vergangenheit mal schlechte Erfahrungen gemacht, da Nachbauten gebrochen sind und es anschliessend Ärger gegeben hat, weil jeder dachte es wären Ilmberger Teile gewesen. Um solche Vorkommnisse zu vermeiden hatte man sich damals bei Ilmberger entschlossen alles schützen zu lassen.
Soviel von mir zu diesem Thema... also passt auf was ihr kauft!
Grüße... Bugi