Schon wieder ein Auspuff Thread !

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Schon wieder ein Auspuff Thread !

Beitragvon timschd » 22.02.2009, 14:54

Hi,

ich hab gesucht und gesucht aber ich hab einfach keinen passenden Thread gefunden ! Falls ihr zu meiner FRage doch schon was in den dunklen Ecken dieses Forums versteckt habt entschuldige ich mich schonmal im Voraus !

Bin ja noch recht neu mit meiner K hab aber schon mit 100 % Sicherheit festgestellt das dieses Monstrum von Originalauspuff definitiv nicht geht.

Deswegen hätte ich gerne einen Akra Slip On Dämpfer in der 350 mm Ausführung mit Steckkat. Hat jemand Bilder wie der Auspuff verbaut aussieht und bekomme ich den nun eingetragen oder nicht !?

Timschd
timschd

Beitragvon Riviero » 22.02.2009, 17:19

Na dann sieh mal hier:

http://www.2wheels4u.de/mondoshop/index.php?list=KAT85

Gruß
Heinrich
Gruß
Heinrich

Fahre immer am Limit - aber nie darüber hinaus!
Riviero

Beitragvon timschd » 22.02.2009, 18:42

und was sehe ich da ? will ihn dort ja kaufen aber ich weiß immer noch nicht wie der "kurze" am Motorrad aussieht und ob ich ihn eingetragen bekomme
timschd

Beitragvon Bugi » 22.02.2009, 19:03

Hallo,

das mit dem Eintragen ist so eine Sache. Du bekommst den Auspuff nur via Einzelabnahme eingetragen. Du fährst zum Tüv und sagst zu dem netten Herrn... 'den Endschalldämpfer hätte ich gerne eingetragen' Dann wird er sagen: 'Mach mal an' ... und dann wird er sein Phonemessgerät holen.

Aber... man bekommt das Teil auch (zumindest für die Abnahme) leise. Es gibt einen DB-Killer, der das Teil leiser macht. Wenn du dazu auch noch einen KAT verbaust (macht etwa 1dB), dann könnte das was werden.

Ich habe bis jetzt fünf von diesen Versionen verkauft und scheinbar haben es alle geschafft, diesen Auspuff einzutragen oder fahren ohne Eintragung rum. Ich kann mich nur an einen Kunden erinnern, der hatte etwas Stress mit der Eintragung und hat dann den leisen dB-Killer gekauft. Mit dem scheint es dann geklappt zu haben.

Ein Foto habe ich leider nicht. Solltest Du den Auspuff haben wollen, dann frag bitte den Preis nochmal bei mir an.

Gerne kannst Du auch anrufen, dann gehen wir die Sache am Telefon noch einmal durch.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Bugi » 22.02.2009, 19:11

ahhh... da fällt mir was ein. Ein Foto von einem okinalen hab ich zwar nicht, aber ich habe damals meinen auf ca. 350mm selbst gekürzt.

Schau mal hier auf Seite 3 gibt es Fotos davon: http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... e&start=30

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon timschd » 04.03.2009, 13:33

Also irgendwie !? Ich weiß ja auch nicht !

Ich war gerade beim Tüv wegen dem kurzen Akra Auspuff. Ich wurde auch freundlich bedient kann mich also nicht beschweren. Zuerst kam die Frage ob ich denn irgendwelche Papiere zu dem Auspuff bekommen habe und ich habe ja keine. Daraufhin wurde der Endtopf in Augenschein genommen, dann endeckte einer der Prüfer ( mittlerweile stand eine ganze Horde um mein Mopped ) Eine E1 0617 Nummer auf dem Auspuff womit der ja eine EG Betriebserlaubnis hat. Auf meine Frage wie unsere Freunde in grün das so sehen würden meinte er genauso.

Aus lauter Misstrauen bin ich auch noch auf die Prüfstelle im Nachbarort gefahren und dort genau dasselbe !

Was stimmt nun ?

Timo
timschd

Beitragvon Carboner » 04.03.2009, 13:45

Wenn Du ganz sichergehen willst, bittest Du den Prüfer Dir eine db-Messung zu machen.
Dann bekommst Du ein Wisch darauf steht daß zu diesem Zeitpunkt (und nur zu diesem Zeitpunkt :D )
(die Regelung ist äquivalent zur TÜV-Prüfung zu sehen, wenn hinter der nächsten Kurve das Rad abfallt,
kann der TÜV nicht in Regreß genommen werden!)
der Auspuff soundso laut war.
Der Tüv-Prüfer der das bei mir durchführte und dann eingetragen hat (Prüfung 40+x€, eintragen 20+x€)
meinte daß Serienmotorräder im Stand bis 98db laut sein dürfen, meine ist 96db.

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Raifi » 04.03.2009, 14:47

timschd hat geschrieben: Eine E1 0617 Nummer auf dem Auspuff womit der ja eine EG Betriebserlaubnis hat. Auf meine Frage wie unsere Freunde in grün das so sehen würden meinte er genauso.

Aus lauter Misstrauen bin ich auch noch auf die Prüfstelle im Nachbarort gefahren und dort genau dasselbe !

Was stimmt nun ?
Timo

Kommt auf die Tagesform der Rennleitung drauf an.

Ich hatte mal ne Kontrolle, dabei wurde auch der ESD kontrolliert und bemängelt das zwar eine e-nr. drauf ist, aber ich keine ABE dabei hatte.
Nach langem hin und her und wahrscheinlich aufgrund dessen, das ansonsten alles ok war, durfte ich mit einer mündlichen Ermahnung, daß ich die ABE in Zukunft mitführen müßte, weiterfahren :roll:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Raifi

Beitragvon BMW Michel » 04.03.2009, 15:05

Glaube eher das es bei der mündlichen Verwarnung geblieben ist, weil
sich die Rennleitung wohl nicht ganz sicher war.
Soweit ich weis, brauchst du den Wisch nicht mitführen, wenn das Teil
die E-Nummer hat.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Maze » 04.03.2009, 15:15

BMW Michel hat geschrieben:Glaube eher das es bei der mündlichen Verwarnung geblieben ist, weil
sich die Rennleitung wohl nicht ganz sicher war.
Soweit ich weis, brauchst du den Wisch nicht mitführen, wenn das Teil
die E-Nummer hat.

ich hab' meinem Rechtsanwalt ein Moped gekauft mit der Auflage,
er muß ständig in gebührendem Abstand meine Fahrten begleiten.
Soll er sich dann um diese Angelegenheiten kümmern ............
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Meister Lampe » 04.03.2009, 20:12

Nochmal ganz langsam : "ABE`s müssen immer mitgeführt werden" oder in den Fahrzeugschein eintragen lassen , dann braucht ihr die ABE`s nicht mehr mit herumschleppen , so mache ich das immer , muß halt Gewicht sparen (der Fahrer ist zu schwer) :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon timschd » 04.03.2009, 20:45

hab jetzt auch noch einen Freund bei der Polizei gefragt und der hat die selbe Aussage wie die Jungs vom TÜV getroffen sprich: Steht ne E Nummer drauf dann geht das auch in Ordnung. Jetzt beim Schreiben fällt mir ein das, dass bei Blinkern ja auch so is
timschd

Beitragvon Meister Lampe » 04.03.2009, 20:52

Oh man , was kennt ihr alles für grüne , bei Blinker , Hupe , Rücklichter ,Scheinwerferglas und noch so ganz wichtige Sachen zählt die E-Nummer , steht alles in der STVO - sollte jeder grüne lesen können , aber bei wichtige Sachen : Auspuff , Fahrwerk , Bremsen und sonstige gedönnse muß man immer die ABE mitführen , wenn du es jetzt immer noch nicht glaubst , geh nach dem Grünen und der soll in der STVO gucken , .... :roll: :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon timschd » 04.03.2009, 21:14

Sorry aber ich muss da nochmal nachhaken

Ich hab heute mit insgesamt 4 TÜV Prüf Ingeneuren gesprochen (und die sollten die STVO nun wirklich kennen) und einem Polizeihauptkommisar und alle haben gesagt mach ma !

Wo sollte ich mich deiner Meinung nach noch erkundigen und selbst wenn ich dort ne andere Auskunft bekomme die lachen mich beim TÜV doch aus wenn ich da schon wieder ankomm.... :roll:
timschd

Beitragvon timschd » 04.03.2009, 21:25

Schaut euch das hier mal an :

http://www.kba.de/cln_005/nn_124394/DE/ ... __nnn=true

das bestätigt doch meine Aussage oder !?
timschd

Nächste

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R