Kleiner Duc Bericht

Alles was nirgends reinpasst!

Kleiner Duc Bericht

Beitragvon Unbekannt » 19.03.2009, 11:54

Die Neue!

O.K , zu den Youngstern zählt man mich wohl eher nicht mehr, obwohl ich für mein Alter noch verdammt gut aussehe und bei der Vergreisung der Gesellschaft noch gute Chancen habe, als einer der jüngsten von den Alten durchzugehen.

Aber eigentlich will ich nur darauf hinaus, dass ich ob meines Alters kein Novize auf dem Zweirad mehr bin. Mofa, Zündapp, Yamaha 1, Yamaha 2, Suzuki etc……Kawa, BMW Nr 1, BMW Nr 2, BMW Nr3 Bild , demnächst Harley? Es war schon einiges dabei und mein Motorradleben schien so langsam ruhiger zu werden. Bequem und schnell, kein Gefrickel an schmierigen Ketten, Fahrwerkseinstellung per Knopfdruck, Greisenherz, was willst Du mehr. Öh, sagte ich Greisenherz? Tja, vielleicht war es genau das, was den Ausschlag gab, etwas zu verändern.

Veränderung jetzt, oder ich lass es. Eigentlich haben mich Zweizylinder bei Kräder immer mehr fasziniert. Der Sound, der Schub, der lebende Motor, unvergleichlich, selbst wenn es ein wenig anachronistisch erscheint.

Zwei Dinge haben mir letzlich den Rest gegeben, Mallorca im letzten November und die satten, völlig desinteressierten, teilweise unverschämten BMW Verkäufer.

Die drei Tage auf der Rennstrecke im letzten November ( siehe auch meinen dazugehörigen Bericht in diesem Forum) mit der ollen R1200S haben mich die Faszination des Twins wieder spüren lassen. Wie toll musste so ein Kurvenkratzen erst mit 50 PS mehr und 50 kg weniger sein? Ich war verunsichert und fing wieder an zu träumen.
Zum Thema BMW Händler sag ich nix mehr….aber anschließend war ich fällig.

Ein paar Besuche beim Duc Händler, dann die Zweifel ob der persönlichen Gelenkigkeit bei Strecken über 8,5 km, das Testen der Handgelenke mit Rucksack; bremsen mit einer für den Track gebauten Bremse ohne ABS, ein Schnäppchen ist sie ja auch nicht gerade und und….Eigentlich bin ich ja ein saucooler Hund, aber da war doch der Zweifel. Einfach den BMW Händler wechseln und auf Nummer sicher gehen, denn die 1300er soll ja ziemlich gut sein,.... oder doch die Speedy,.... oder gar die neue Fireblade – hat ja zumindest ABS….
:? :?:

Aber letztlich hatte ich immer dasselbe Bild vor Augen, ich mache morgens die Garage auf und sehe……
Und ich starte das neue Krad und spüre und erlebe und höre……
Und egal, welches Motorrad ich mir vorstellte, es war ok, aber nicht mehr, keine Begeisterung. :roll:

Bis auf, ja bis auf die 1198 Duc :D . Das "S" war ein “ ist jetzt eh schon egal“ und die Traktionskontrolle ist gutes Argument gegenüber der Ehefrau.
Nein, fairer weise muss ich sagen, dass das diesmal sehr einfach war. Ich hab ihr gesagt, dass ich seit Jahren von einer Ducati träume. Das hat gereicht! Sie hat mir zugeraten!

Der Rest ging schnell.

Jetzt steht sie in meiner Garage. Nicht einfach so nackt. Nein, abgedeckt mit zwei Decken. Nicht das ich Sorge hätte, dass sie friert, aber der aggressive Staub macht mir schon Sorgen 8) .
Morgens ein kurzer Blick auf das Italokrad und ich fahre wohl gelaunter zur Arbeit.Bild

Allerdings nehme ich mit wachsendem Missmut den diesjährigen bayrischen Frühling zur Kenntnis. Nicht nur, dass er sich in einem nicht mehr akzeptablen Maß mit dem Erscheinen Zeit lässt. Nein, er spottet geradezu jedem Horrorszenario der Klimakatastrophe Hohn. Bisher verstand ich unter der Klimakatastrophe eine grauenhafte Erderwärmung von bis zu 0,5 Grad in knapp 100 Jahre :shock: , was zu einer Überschwemmung der Niederlande und der Malediven führen würde. Der Gedanke an die dann hier lebenden Holländern, äh….also, ich hab nix gegen Niederländer.

Nein, hier sieht es nach Eiszeit aus und wenn ich morgens die Rolläden hochziehe rechne ich eigentlich täglich mit einem neuen Bären, der in Bayern sein Unwesen treibt, allerdings ist der im Gegensatz zum Braubär Bruno –nein, nicht der Rainer –, der hier vor ein paar Jahren für Unruhe sorgte, dann weiß und auf der Suche nach einem neuen Lebensraum, da das Eis der Arktis ja bekanntlich schmilzt.

Für den 14. hatte der Wetterbericht einen Tag Frühling angesagt, :D Temperaturen im zweistelligen Bereich. Das Glück hat einen Namen :D :D ….

Dann...endlich!
Mittags, kurz vor 12 Uhr – High Noon in einem netten, friedlichen kleinen Ort in der Nähe von München. In der Vergangenheit wurde dieser Ort nur gelegentlich in Unruhe versetzt, wenn ein in den Farben Weiss-Blau-Rot lackiertes Bayernkrad seine Lebensfreude durch den Akrapovic ESD in diese beschauliche Umgebung blies. Da der dazugehörige Krattist aber ein ausnehmend höflicher und rücksichtsvoller Zeitgenosse war und ist, beruhigte sich die hinter den Gardinen und den Gartenzäunen zusammengelaufenen Ortsbevölkerung, die Kinder hörten auf zu weinen, die Hunde stellten ihr panisches Kläffen ein und jagten die beim Starten des Zweirads vom Gartenzaun gefallenen Katzen, so dass alles wieder seinen gewohnten Gang ging. Dennoch sah man in der Nachbarschaft mit einer gewissen Genugtuung, als eben dieses Krad Anfang Februar in einem Lieferwagen für alle Zeiten in Nordosten der Republik entschwand.

Nun, knapp 4 Wochen später, schob eben der geschmeidige, gut aussehende, neue Duc Treiber einen wunderschönen roten Traum aus der heimischen Garage, wohlwollend beäugt, aus sicheren Positionen hinter Gardinen, Gartenzäunen etc.
Bild
So etwas Feines und Schönes konnte doch keine Gefahr bedeuten und selbst junge Väter mit staksenden Kleinstkindern zogen ihre Kreise wie Blauhaie um Tauchlehrer immer enger um die rote Schönheit bis , ja bis sich der oben schon erwähnte Fahrer der 1198 er, sich scheinbar gelassen auf dem Sportkrad niederließ – in Wahrheit pochte das Herz, ein leichter Feuchtigkeitsfilm bedeckte die Haut. Er versuchte das Vorher im Trockenen der Garage Gelernte umzusetzen, stellte die Traktionskontrolle auf Level 8, da er nicht nur gut aussehend war, sondern auch clever, freute sich, dass sein Kumpel Rainer ihm in dieser historischen Stunde mitsamt der frisch getüvten KR beistand und drückte auf das kleine Knöpfchen, dass ein wenig mühsam die beiden riesigen Kolben in Bewegung setzen und :shock: :!: :D mit einem donnernden, tiefen und enorm beeindruckenden Crescendo erwachte meine neue, wunderschöne1198 S zum Leben :!: ….sehr zur Panik der Bevölkerung der kleinen Ortes in der Nähe von München. Die Väter nahmen sich die schreienden Jungmänner unter den Arm und flüchteten, Gardinen verschwanden hinter den sich verschließenden Rollos, die krachend herunter gelassen wurden, Gartenzäune standen verweist in der Frühlingssonne, nur vereinzelte Katzen lagen mit den Pfoten nach oben am Fuße der Zäune, während sich unsere zwei Kradtreiber gen Bayerns Osten aufmachten.
Bild
Wie ist es überhaupt eine Duc zu fahren, wenn man von einer KS kommt. Eine Duc, mit der Troy Bayliss auf dem Kurs von Portimao nur 4 Sekunden langsamer war, als mit seiner Rennduc, wohlgemerkt mit Serienbereifung, Spiegel, Blinker und sonstigem eher trackuntypischen Gerödel.

Zunächst die Sitzpostion. Meines Erachtens gibt es kein komfortableres Motorrad als die KS, selbst KR und GT kommen da nicht mit. Den Begriff Komfort im Zusammenhang mit einem Duc Superbike zu verwenden, verbietet sich von selbst. Die Position nennt man wohl „versammelt“, ist stark vorderradorientiert. Im Schiebebetrieb geht es auf die Handgelenke, fährt man jedoch schneller als 60 km/h wird es geradezu angenehm. Der Winddruck entlastet und mit jedem km/h mehr fühlt man sich wohler. Die Armaturen sind perfekt ereichbar, die 1198 zeigt von der alten Störrigkeit ehemaliger Sportducs (916/998 etc) nichts mehr. Geradezu spielerisch lässt sie sich bewegen. Mit ihren 170 kg lässt sie sich wie ein Rennrad mit 170 PS bewegen. Apropos 170 PS ! Die KS hat auch ca 170 PS. Dennoch nicht zu vergleichen. Während ich auf der KS beim Beschleunigen eher das Gefühl eines nicht ganz rund laufendes Gummibands hatte,auf der DUC hast du das unbeschreibliche Gefühl, als ob dich ein Zyklop mit aller Kraft anschiebt. Eine solche Wucht habe ich noch nie erlebt. Die Lämpchen der Traktionskontrolle blinken lustig vor sich hin, das Grau der Straße entschwindet regelmäßig und macht dem Blau des Himmels platz, das trotz gebückter Haltung des Fahrers über dem Vorderrad flächendeckend das Blickfeld einnimmt. Und unter dem neuen Arai jauchzt der gut aussehende Fahrer seine Begeisterung ausvoller Kehle heraus, jedoch ohne wirkliche Chance den Bass des Zwizylinders zu übertönen.

Die kleinen Straßen östlich von Wasserburg sind zum geflissentlichen Einrollen wie gemacht. Die Schräglage hält sich noch in Grenzen, denn die Straßen sind noch recht schmierig und auch die Supercorsas wollen eingefahren werden, das Drehzahlband kann ob des Einfahrens nur rudimentär genutzt werden. Aber eins ist schon jetzt zu spüren. Mit diesem Motorrad wird man viel Freude haben.

Und sonst?

Nach 300 Kilometern. Wie ging es mir? Rücken, ok! Handgelenke, passt. Keine Probleme ? Na ja, an meiner Halsmuskulatur muß ich was machen!
Noch was. Ja, 15,5 Liter Tankinhalt sind nicht sehr viel, aber es geht.
Ach ja, Gepäck….Noch kein Idee, muss ich mir noch was einfallen lassen!

Und? Der Sound, der Druck…….Unfassbar, Freude pur!

1. Resumme: Die KS ist ein klasse Krad, das es schafft, sehr unterschiedliche Aspekte unter einen Hut zu bringen.
2. Die Duc versucht es erst gar nicht, sie hat nur ein Ziel – möglichst viel Endorphine in den Körper des Fahrers zu pumpen. Das schafft sie !!!

Bild

Ich freu mich

Jo
Zuletzt geändert von Unbekannt am 20.03.2009, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
Unbekannt

Beitragvon Dobi » 19.03.2009, 12:07

Sehr schöner Bericht,

da kann man nur neidvolle sagen

SACK!

Hoffentlich bleibt der Schnee noch 4 Wochen bei euch liegen :!: :!: :!:

Jetzt muss ich erst den Sabber wegputzen.

:wink:
Gruß
Dobi

Bild
Dobi

Beitragvon JS » 19.03.2009, 12:09

...unser johannes...wie er leibt und lebt....sehr schöner, unterhaltsamer und informativer bericht... :wink:
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Ralle » 19.03.2009, 12:12

Ohhh, Ducati, wie ich Dir begehre.
Das Moped ist der Hammer, da kommen Gefühle hoch, wie wenn n Ferrari neben mir parkt.

Hat mal jemand n Lätzchen?
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Vessi » 19.03.2009, 12:15

Ralle hat geschrieben:Ohhh, Ducati, wie ich Dir begehre.
Das Moped ist der Hammer, da kommen Gefühle hoch, wie wenn n Ferrari neben mir parkt.

Hat mal jemand n Lätzchen?

ralle, die passt zu dir, brauchst auch keine tiefe sitzbank..Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Maze » 19.03.2009, 12:21

Johannes ein DUC-Verkäufer :?: :shock:

schön, wenn man "sein" motorrad gefunden hat

viel viel spaß mit der göttin :!:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon kuhtreiber » 19.03.2009, 12:30

Ducati ist Mythos !
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber

Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon BMW Michel » 19.03.2009, 12:36

Hmmm da kommt man doch glatt ins grübeln :wink:
Die Sitzposition, hab ich ja auch schon überprüft und war eigentlich ganz
angenehm..........

Was dein Gepäckproblem betrifft, mein Bruder fährt ja schon immer so
seltsame Mopeds wo nix drauf passt.
Er hat sich von Ortlieb wasserdichte Packtaschen geholt und das funzt
einwandfrei :idea:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Maze » 19.03.2009, 12:44

BMW Michel hat geschrieben:Was dein Gepäckproblem betrifft, ...

es gibt momente im leben eines mannes, wo er nur mit kreditkarte
auf reisen geht ............
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Achim » 19.03.2009, 12:47

Sehr schön!

Ich geh mir jetzt die Hände abtrocknen. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Kielersprotte » 19.03.2009, 12:51

Hallo Johannes,

habe Deinen Bericht mit Begeisterung gelesen.Er liest sich so,wie sich die Duc fährt.Man(n) fängt ein wenig an zu träumen und zu spinnen.Du hast verstanden zu entflammen.Danke.

Stefan
"Das Leben ist zu kurz um Japaner zu fahren"
Kielersprotte

Beitragvon Valensino » 19.03.2009, 13:01

Ein Bericht mit Herz, der vom authentisch beschriebenen Nebeneinander des äußeren Erlebens
und der inneren Einsichten des Autors lebt! Für die Leser werden die beiden derzeitigen Leiden
des jungen J. förmlich im eigenen Ich spürbar: Einfahrmodus und kaum enden wollender Winter
2009 belasten den hoch talentierten Autor noch deutlich, doch die Zeit spielt ihm in die Hände,
besonders in seine rechte.

Wir freuen uns schon sehr auf Teil 2 des Werks, das Ende April, spätestens Anfang Mai zu erwarten ist... 8)
Valensino

Beitragvon Kiesi » 19.03.2009, 13:20

fein, da freut man(n) sich richtig mit
sind die bilder aus kempten ?
in dem hotel hinten links wurde mein neues auto gefeiert :wink:

Bild
BildBild
Kiesi

Beitragvon harry 1150 » 19.03.2009, 13:26

Kielersprotte hat geschrieben:Hallo Johannes,

habe Deinen Bericht mit Begeisterung gelesen.Er liest sich so,wie sich die Duc fährt.Man(n) fängt ein wenig an zu träumen und zu spinnen.Du hast verstanden zu entflammen.Danke.

Stefan

Denke du bist ein Vertreter des Duc Dealers und hast ordentlich % bekommen?
Schmarrn!! toll geschrieben und ich freue mich für dich!
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon road-runner » 19.03.2009, 13:30

Ein schöner Bericht...

Danke, Jo. :wink: :wink:
---------
RR Andy
road-runner

Nächste

Zurück zu off Topic