Franks hat geschrieben:Bei Tempo 30 sollte man noch einen niedrigeren Gang haben als der erste, und bei Tempo 50 schalte ich ständig zwischen dem zweiten
und dritten hin und her. Das nervöse Fahrverhalten war mit der Fliegerbombe definitiv nicht so, und muss dem Vessi an dieser Stelle Recht geben. Dennoch möchte ich das Teil nicht mehr an meinem Mopped haben.
Beim letzten Telefonat mit BMW-München sagte man mir, dass es seit dem Jahr 2006 keine grundlegende Änderungen mehr an der Software gab,
und es in Zukunft an der k1200 keine Änderungen mehr geben wird

Bei den K1300 modellen soll BMW angeblich das Geruckel durch Änderungen am Zylinderkopf in den Griff bekommen haben. Laut BMW-München seien die Möglichkeiten dem Geruckel entgegen zu wirken bereits ausgereizt, und man müsse damit leben.
Habe mir vom Meister bestätigen lassen, dass meine ks bereits die neueste SW bei der letzten Reperatur erhalten hat.
Also bleibt nur, entweder die Bombe montieren, oder damit leben.
Mein tip: Die Sportluftfilter in Kombination mit der Fliegerbombe montieren. Damit hatte ich bei niedrigsten Geschwindigkeiten das beste Fahrverhalten.
Der Schaltautomat ist eine feine Sache. Eigentlich braucht man den ja nicht und ich finde es auch komisch, dass man mit dem Schaltautomat auch nur die Gänge hoch schalten kann. Die Gänge runterschalten kann man leider nicht. Ich habe mittlerweile auch meinen

kontaktiert, der hat mir das auch noch mal bestätigt. Ich finde das komisch, weil der ja ziemlich teuer war. Eigentlich ärgere ich mich jetzt, weil der Schaltautomat ja nur in eine Richtung genutzt werden kann. Auch bei meiner heutigen Kontaktaufnahme mit BMW in München, bestätigte man mir, dass es technisch zwar machbar sei, diesen Schaltautomat in beide Richtungen einzusetzen, aber das ist jetzt noch nicht möglich. Naja, wahrscheinlich versuchen die wieder einem das Geld aus der Tasche zu ziehen, indem BMW uns nächstes Jahr eine neue Version des Schaltatomaten anbietet. Aber ich weiß es bereits jetzt, ich kaufe dieses Ding dann nicht. Ich bin doch nicht blöd und kaufe mir jedes Jahr einen neuen Schaltautomaten. Letztendlich bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, ob sich die Investition überhaupt gelohnt hat, denn wenn ich mit dem Schaltautomat fahre und auch damit schalte, kann man keinerlei Geräusche feststellen. Also nicht mal den leisesten Klong. Manchmal weiß ich garnicht ob der Gang jetzt eingelegt wurde. Ich denke hier muss vielleicht eine besondere Kontrollleuchte eingesetzt werden, die mir signalisiert, ob der Gang jetzt drin ist. Ich werde morgen mal mit BMW in München Kontakt aufnehmen, denn so kann das ja nicht geplant gewesen sein. Denn es macht ja aus meiner Sicht schon einen Unterschied, ob ich den 2ten oder den 3ten Gang eingelegt habe. Insbesondere im Stadtverkehr ist das wichtig. Auch die Erfahrungen die der ABC aus diesem Forum gemacht hat, bestätigen ja meine Meinung. Es ist irgendwie alles so teuer und die Leute von BMW wollen uns nur das Geld aus der Tasche ziehen. Ich bin mal gespannt wie teuer mich die nächste 10.000km Insprektion kommt. 350km bin ich schon gefahren in der letzten Saison und dabei ist mir aufgefallen, dass der Tankdeckel manchmal klemmt. Morgen geh ich zum

und mache da mal rabatz. So nämlich nicht. Aber ob es mit japanischen Motorrädern besser ist, ist die große Frage.
Achso, wenn es hell ist, scheint für gewöhnlich die Sonne.