Sodale,
jetzt bin ich heute kurz beim

abgebogen und habe mir den genannten Adapter von der R1200GS gekauft.
Kurz gesagt, funktioniert alles bestens ohne Meldung im Display.
Der Stecker passt ins Rücklicht, dazwischen ist ein Kästchen mit jeweils 1 120 Ohm Widerstand für Rücklicht und für Bremslicht.
Was man ändern sollte: Die Seite, welche mit dem K1200 Kabelbaum verbunden wird muss noch mit 3 Flachsteckern, 2x 4,8mm, 1x 6,3mm versehen werden, damit es wirklich Plug and Play ist.
Man kann die Stecker aber an der K1200S auch abtrennen und die offenen Kabel mit dem Adapter verbinden, geht genauso. Allerdings ist dann eine schnelle Rückrüstung aufs Original Rücklicht nicht möglich....
Der

sagte mir, daß ich seit 1 Woche schon der 8te bin, der ein K1300S Rücklicht verbauen will. Er selbst hat dazu immer den Heckkabelbaum der K1300 verkauft und das Rücklicht am Can angemeldet, die Version mit dem R1200GS Adapter kannte er nicht.
Übrigens, anmelden am CAN Bus bedeutet, man deaktiviert die Funktion, daß eine defekte Glühlampe im Display angezeigt wird. Bedeutet, wenn man dies macht, zeigt das System wohl auch keine defekte andere Lampe an.
Die Widerstände des Adapters sind für eine Sitzheizung nicht brauchbar, werden kaum warm.