Für die technisch begabten unter euch...

Alles was nirgends reinpasst!

Beitragvon DiJaexxl » 28.01.2006, 14:18

Schwälmer hat geschrieben:Flugzeug hebt ab!
Die Turbinen verdrüngen doch die Luft die es navh vorne treibt!
Gruß Schwälmer

Eigentlich auch nicht schlecht. Dann passt auch die Aussage, das ja nicht die Räder angetrieben werden.
Gruß DiJaexxl
K1200S
Bild
Bild
DiJaexxl

Re: Für die technisch begabten unter euch...

Beitragvon Carlos » 28.01.2006, 16:45

Bruchpilot hat geschrieben:
Hebt das Fliechzeuch ab, oder nich...?

na da geb ich quasi als Füsiker doch auch meinen Senf dazu.

Der Flieger hebt ab.

Außer dein Laufband hat Schaufeln und setzt auch noch die Luftmassen in Bewegung. Bei einem Strahlantrieb (mit Steuerung der Lage über den Raketenantrieb) wäre auch das egal.
Carlos

Beitragvon Kawa » 29.01.2006, 13:22

Nicht so komplizirt denken!
Wenn das Rollband alles andere (Tower, umgebende Luft, etc.)mitnimmt, DANN kann er abheben. da er relativ zur Umgebung (außer Boden) keinerlei Beschleunigung erfährt hebt er NICHT ab.-
Gruß

Christian

:mrgreen: P.S. ERST anhalten, DANN absteigen.... ;-)

Ab sofort MIT K-1200-S und steigender Kilometertendenz...
Kawa

Beitragvon martin1200 » 29.01.2006, 15:34

Das Flugzeug kippt durch die entstehenden Verwirbelungen um und wird von dem Laufband schnell außer Sichtweite transportiert.,
:arrow: es hebt also nicht ab

Martin
martin1200

Motorrad: K1200S 2005

Beitragvon Ralph RB » 30.01.2006, 14:13

Wenn sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit wie das Flugzeug bewegt ist natürlich eine Beschleunigung vorhanden.
Richtungbezogen: positive Geschwindigkeit (Flugzeug) negative Geschwindigkeit (Laufband)
Die beiden Geschwindigkeiten (Beschleunigungen) heben sich auf =0
Relativ zur Umgebung bewegt sich das Flugzueg also nicht. Die Vorwärtsbewegung ist aber von nöten um eine Luftströmung zu erzeugen, die notwendig ist um einen Auftrieb zu erzeugen.

Ich denke also das Flugzeug wird nicht abheben da es zu keinen Luftströmungen kommt, die einen Sog nach oben bewirken.
Gruß
Ralph > der, der mit der piemontroten tanzt <
Ralph RB

Beitragvon Charger » 30.01.2006, 14:55

Also, das Flugzeug hebt ab, da der Antrieb ja nicht an den Rädern ist, sondern ein Vortrieb mit dem Propeller/Triebwerk erzeugt wird. Wird das Laufband eingeschaltet, drehen sich die Räder eben doppelt so schnell, aber das Flugzeug bewegt ich trotzdem nach vorne (vielleicht nicht ganz doppelt so schnell, da etwas Reibungsverlust durch die Räder entsteht).
--
K1100 RS, endlich fahrbereit, Bilder gibts hier.
Bild
Charger

Beitragvon Ralph RB » 30.01.2006, 15:35

Wenn man diese Aufgabenstellung mal etwas anders betrachtet sieht es folgender maßen aus: 8)

Man nehme
einen Flugzeugträger
und ein Flugzeug; Düsenjet oder Propeller ist egal.

Wenn das Flugzeug auf dem Laufband abheben würde, gebe es dort dann nicht wegen Platzmangel Laufbänder anstelle von Katapulten?
Wäre auch weniger gefährlich!!! :wink:

Flugzeug auf dem Laufband:
Jetzt muss der Flugzeugträger nur in den Wind drehen, Geschwindigkeit aufnehmen und das Flugzeug hebt ab.
Frage wie schnell muss der Flugzeuträger fahren damit das Flugzeug abheben kann? :roll:

Und jetzt alles noch mal mit Wind im Rücken!!! :wink:
Wie schnell muss der Flugzeugträger dann fahren?

Ach ja. Warum gibt es so lange Startbahnen? Wären Laufbänder nicht wirtschaftlicher?
Gruß
Ralph RB

Beitragvon Heinz » 30.01.2006, 17:07

Die Frage war nicht, ob das Laufband Vorteile gegenüber einem reglärem Start hat, sondern ob das Flugzeug grundsätzlich starten kann.

Wie verhält sich z.b. ein Wasserflugzeug beim Start auf einem Fluß, mal mit und mal gegen die Strömung.

Gruß Heinz
Heinz

Beitragvon Ralph RB » 30.01.2006, 17:43

Hallo Heinz,

die Voraussetzungen waren doch Flugzeug und Laufband gleich schnell. Somit keine Fortbewegung im herkömmlichen Sinne.

Geschwindigkeit Flugzeug + negative Geschwindigkeit Laufband = Stillstand.

Auf Wasser gibt es eine Forwärtsbewegung.

Aber wie gesagt ich bin philosophiere nur. Alles ist möglich! :wink:
Gruß
Ralph RB

Beitragvon Heinz » 30.01.2006, 18:10

Hallo Ralph

Ich bin zwar kein Flüsiger, aber ich glaube dass die enorme Schubkraft der Düsen das Flugzeug vom Laufband wegbewegt, und sofern dahinter eine Startbahn ist, wird das Flugzeug beschleunigen und abheben.

Gruß Heinz
Heinz

Beitragvon Ralph RB » 30.01.2006, 18:25

Hallo Heinz,
da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
Ich bin aber davon ausgegangen dass dasLaufband ist immer so schnell wie der Flieger und dadurch im Gleichgewicht; also keine Bewegung.

Vielleicht hilft uns ja der Aufgabensteller weiter??????
Gruß
Ralph RB

Beitragvon Unbekannt » 30.01.2006, 18:44

zu welchem ergebnis ist man eigentlich im bofo oder bei den moflern oder im freemof gekommen ?

hab ein wenig die übersicht verloren

johannes, der im krimi immer gern, die letzten seiten zu erst liest :wink:
Unbekannt

Beitragvon Satan » 31.01.2006, 11:18

Die Unklarheit nach 2 Seiten Diskussion ist schon etwas... naja eher weniger vorzeigbar für uns hier. Immerhin hat man sich aber noch nicht die Rübe eingehauen oder gegenseitig vorgeworfen schwul zu sein - ein großer Fortschritt gegenüber früher :-)

Mein Tip:
Ja das Flugzeug benötigt seine Düsen; jedoch nur um den Rollwiderstand der Räder zu überwinden und nicht nicht, um zusätzlich noch seinen eigenen viel größeren Luftwiderstand zu überwinden. Letzteres wäre der Fall und nötig wenn es richtig starten würde. Um allein den Rollwiderstand zu überwinden müßten die Düsen wohl nur wenig über Leerlauf drehen -also nix mit mächtig Schub und so. Da zwischen Flügeloberfläche und umgebender Luft keine Differenzgeschwindigkeit auftritt wird es natürlich nicht abheben.
Satan

Beitragvon Heinz » 31.01.2006, 11:40

Alle Beiträge sind für mich irgendwie logisch und unlogisch zugleich, wenn man selber von Flugzeugtechnik und Düsenantrieb nicht viel Ahnung hat. Zumindest beherrsche ich mein Biest einigermassen und das reicht mir völlig. :D
Ob sich das Laufband auch der Beschleunigung meines Mopeds anpassen kann :?:

Es wird langsam Zeit dass uns ein Flugzeugingineur bei dieser Problematik hilft.

Gruß Heinz
Heinz

Beitragvon Bugi » 31.01.2006, 11:56

Alles Quatsch ;)... es kommt auf den Jet an.

Der AV-8B Harrier II hebt garantiert ab :-)

Grüße... Bugi
Zuletzt geändert von Bugi am 01.02.2006, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic