K1200S - sie sägt zweimal ... und aus

Die Technik im Besonderen.

K1200S - sie sägt zweimal ... und aus

Beitragvon Smarty » 03.04.2009, 17:38

Hallo,

ich hatte dieses Phänomen nun heute zum zweiten und dritten Mal ... :?
SO ab und zu ... wenn man sich ein wenig viel Zeit lässt mit dem herunterschalten oder einfach beim Heranfahren an die Ampel die Kupplung zieht und so vor sich hinrollt ... dann passiert es (aus Drehzahlen um die 3.000Umdr./min), dass die Kiste zweimal um die Leerlaufdrehzahl sägt und dann ausgeht ...

Ist das bekannt?

Danke & Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon BMW Michel » 03.04.2009, 17:54

Da war doch mal was mit der Airbox.
Bemühe mal die Suche, glaube die war die Ursache.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Smarty » 03.04.2009, 21:33

BMW Michel hat geschrieben:Da war doch mal was mit der Airbox.
Bemühe mal die Suche, glaube die war die Ursache.

Hallo,

ja stimmt ... hatte ich sogar schon einmal gelesen :cry:

Oh jeh ... na dann mal schauen wie ich das ohne Grantieverlängerung (aber mit Gebrauchtmotorradgarantie des nicht BMW Händlers) hinbekommen :?

Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon RHEINPFEIL » 03.04.2009, 22:49

Kann sein, muss aber nicht.

Airbox war entweder Drehzahl etwas über 2000 im Stand oder ganz aus.

Wenn das während der Fahrt passiert, dass sie ruckelt und ausgeht, dann ist es evtl. die Zündspule. Die ist im Kerzenstecker verbaut.

Wenn die hin ist, wird das Gemisch nicht mehr richtig verbrannt und die Abgaswerte stimmen nicht mehr, mit dem Ergebnis , dass die Lambdasonde soweit runterregelt bis kein Sprit mehr kommt und der Motor ausgeht.
Viele Grüße aus Köln
René
RHEINPFEIL

Motorrad: MBSLK

Beitragvon Duese » 03.04.2009, 23:30

RHEINPFEIL hat geschrieben:Kann sein, muss aber nicht.

Airbox war entweder Drehzahl etwas über 2000 im Stand oder ganz aus.

Wenn das während der Fahrt passiert, dass sie ruckelt und ausgeht, dann ist es evtl. die Zündspule. Die ist im Kerzenstecker verbaut.

Wenn die hin ist, wird das Gemisch nicht mehr richtig verbrannt und die Abgaswerte stimmen nicht mehr, mit dem Ergebnis , dass die Lambdasonde soweit runterregelt bis kein Sprit mehr kommt und der Motor ausgeht.

Moin
also bei meiner hing die Drehzahl bei über 4.000 RPM fest.. sehr unangenehm :shock:
Mit Airbox V2 war es dann bei 2 - 2.500 RPM
Der BMW Schrauber kann ohne Probleme die Lambda-Korrekturwerte auslesen, dann braucht man keine Vermutungen mehr anstellen.
Sporadische Zündaussetzer oder defekte Spulen sollten im CAN-Bus eine Fehlermeldung auslösen und die Diskolampe einschalten.
Seit ich das Diagnose-Tool von GS911.de habe, brauche ich keine Glaskugel oder Händlerauskunft mehr.

Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik