von KRBernie » 08.04.2009, 21:34
Hallo@all,
also die Led-Standlichter mit Tüv gibt es beim bekannten Auktionshaus für 4,99Euro, es ist das E4-Prüfzeichen drauf, aber eingebaut, funktioniert es nicht! Denn die Led hat nur 2W und die Standlichtlampen haben 5 Watt ( nicht 3 Watt), da wir ein Lampen-Checkcontrol haben merkt er das gleich und das dachte ich mir auch schon als ich es anschloss, ich erkläre es mal so das es alle verstehen, die Led leuchtet nicht denn der Checkcontrol mißt den Innenwiderstand 22,8 Ohm und somit den Stromverbrauch 0,42A, die Led hat aber einen Innenwiderstand von 72Ohm und einen Stromverbrauch von 0,170A also viel weniger Verbrauch, deshalb meint der Checkcontrol die Lampe wäre defekt und zeigt es an. Somit muß man den Checkcontrol bescheißen und im vorgaukeln das eben alles in Ordung ist. Dafür klemmen wir zusätzlich einen Widerstand mit 47Ohm/10Watt parallel in die Leitung mit rein. Also, ein Anschluß vom Widerstand an das Braune und ein an das blaue Kabel. Somit fließt der restliche Strom der fehlt durch diesen Widerstand. Ich habe das schon mal mit einem 3Watt Widerstand getestet,es funktioniert, nur wird dieser schon recht warm, also muß ein 10Watt her. Mir ist noch keine Lösung eingefallen wie ich den Widerstand verstecken könnte,mal sehen wie ich das noch mache, dann mal viel Spass beim basteln. Gruß Bernie
BMW K1200R Bj:08 ab März 2009