von Martin » 13.04.2009, 17:02
Sorry smarty, ich habe deine Frage überlesen. Danke fly eagle für deine Übersetzung.
The Doors of Perception ist die Anfangszeile einer der berühmtesten Aussprüche von William Blake – Die Pforten der Wahrnehmung: If the doors of perception were cleansed, every thing would appear to man as it is, infinite. Übersetzt: Wenn die Pforten der Wahrnehmung gereinigt würden, würde alles dem Menschen erscheinen, wie es ist: unendlich.
Als sich Ray Manzarek und Jim Morrison irgendwann in den 60igern trafen, hat Jim den späteren Bandnamen an William Blake's berühmte Anfangszeile angelehnt. Daher stammt der Bandname "The Doors".
Und da ich heute noch diese Musik gerne höre - zu ihrer damaligen Zeit sicherlich weit voraus - und sie mir schlicht und einfach gut gefällt, habe ich mir erlaubt, dieses in meine Signatur zu setzen.
Im übrigen war Blake sehr spirituell und obwohl mein englisch nicht schlecht ist, fällt es mir schwer seine Gedanken und sein geschriebenes Wort zu verstehen. Die Verehrung für den Verstand verband Blake mit einer visionären Schau, die von Zeitgenossen oft als Wahnsinn gedeutet wurde, für Blake aber eine Erweiterung des Verstehens, eine Bewusstseinserweiterung darstellte.
Insofern ist man sich einig, dass er wohl in etwa foilgendes meinte: Wenn die Pforten der Erkenntnis geläutert würden, würde alles dem Menschen erscheinen, wie es ist: grenzenlos und unbeschränkt.
Blake, der sich als Medium eines poetischen Geisterwesens bezeichnete, sah im Künstler die eigentliche Verbindung zu Gott. Hier beginnt im übrigen für Jim die Verbindung zu ihm, der während eines Autounfalls, wie er später schrieb, -sein Vater hatte einen Hasen totgefahren- erkennen konnte, wie der tote Hase zu einem Indianer reinkarnierte.
Wie dem auch sei, Jim war einer der genialsten Musiker bis heute.
Ich höre es nach wie vor gerne.
Viele Grüße
Martin
"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)