Heinz hat geschrieben:http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrphysik/reifen/wie-wirkt-sich-die-reifenbreite-auf-das-fahrverhalten-aus.4422.htm
HWABIKER hat geschrieben:
....hmm Heinz, auch dieser Artikel beantwortet nicht die initiale Frage nach dern unterschiedlichen Reifendimensionen vor/hinten bei ein und dem selben Mopped....oder habe ich da was überlesen???
HWABIKER hat geschrieben:....hmm Heinz, auch dieser Artikel beantwortet nicht die initiale Frage nach dern unterschiedlichen Reifendimensionen vor/hinten bei ein und dem selben Mopped....oder habe ich da was überlesen???
Heinz hat geschrieben:HWABIKER hat geschrieben:....hmm Heinz, auch dieser Artikel beantwortet nicht die initiale Frage nach dern unterschiedlichen Reifendimensionen vor/hinten bei ein und dem selben Mopped....oder habe ich da was überlesen???
ja, Rainer.
"
Vorn bringt der nach außen wandernde Reifenaufstandspunkt den zusätzlichen Nachteil, daß enorme Lenkmomente beim Bremsen in Schräglage auftreten. So stehen die wenigen Motorräder, die noch mit einem 130er Vorderradreifen ausgeliefert werden, regelmäßig wegen ihres starken Aufstellmoments, das Mensch und Maschine an den Kurvenaußenrand drängt, in der Kritik.
hohe hat geschrieben:Vorn bringt der nach außen wandernde Reifenaufstandspunkt den zusätzlichen Nachteil, daß enorme Lenkmomente beim Bremsen in Schräglage auftreten. So stehen die wenigen Motorräder, die noch mit einem 130er Vorderradreifen ausgeliefert werden, regelmäßig wegen ihres starken Aufstellmoments, das Mensch und Maschine an den Kurvenaußenrand drängt, in der Kritik.
... war ich ja gar nicht so daneben
HWABIKER hat geschrieben: ... ausserdem hast Du geraten und Heinz fundiert zitiert
Heinz hat geschrieben:HWABIKER hat geschrieben:....hmm Heinz, auch dieser Artikel beantwortet nicht die initiale Frage nach dern unterschiedlichen Reifendimensionen vor/hinten bei ein und dem selben Mopped....oder habe ich da was überlesen???
ja, Rainer.
Zitat:
"Zumindest was das Breitenwachstum der Vorderradreifen angeht, hat schon vor einigen Jahren die Vernunft über publikumswirsame Optik gesiegt, und man begnügt sich in der Regel mit einer Breite von 120 Millimetern. Vorn bringt der nach außen wandernde Reifenaufstandspunkt den zusätzlichen Nachteil, daß enorme Lenkmomente beim Bremsen in Schräglage auftreten. So stehen die wenigen Motorräder, die noch mit einem 130er Vorderradreifen ausgeliefert werden, regelmäßig wegen ihres starken Aufstellmoments, das Mensch und Maschine an den Kurvenaußenrand drängt, in der Kritik. "
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum