Hi Jungs,
unsere Deutschland-Tour der vergangenen Woche brachte leider ein weiteres Opfer zu Tage - meinen heiß geliebten Akra-Hexagonal-Carbon ESD.
So am zweiten Tag machten mich meine japaner-fahrenden Kameraden auf die lauten Geräusche direkt nach Motorstart aufmerksam ("Deine BMW ist ja schon immer nicht laut, aber diese Geräusche hören sich definitiv nicht gut an"), Erklärungsversuche, daß es wohl der Steuerkettenspanner sei (bekanntes Problem) halfen nicht bei der Erklärung der Geräusche im Betrieb.
Nach Inaugenscheinnahme und genauer Analyse haben wir den "Verursacher" gefunden - die komplette Abschlußkappe des Hexagonals hat sich gelöst und zwar durch Verformung des Carbons. (Der Ring und die Nieten sind noch voll in Takt). Das Ding schnarrt wie ein Sack Nägel, sobald ich das Gas weg nehme...
Jetzt werde ich am Montag mal den Händler anrufen und fragen, was man machen kann. Der ESD (komplette Anlage) ist ca. 1 Jahr alt.
Ich würde bei einem Austausch auf den Titan Endtopf wechseln, denn von den "platzenden" Carbon Akras habe ich im Boxer-Forum schon gelesen!
Also, wer den Carbon Hexagonal hat, checkt die Endkappe!
Grüße
Sven