Epilog:
4 Monate hab ich meine Duc schon. 5000 km gefahren. Und? Schlimm? Traum? Alptraum?
Eigentlich ist alles anders. Fast alles!
Als ich das letzte Mal mit meiner Französin, die ihren Namen, um dies noch einmal festzuhalten nicht etwa deshalb hat, weil die Farben der KS identisch sind mit denen der Tricolore, sondern deshalb so gerufen wurde, weil ein älterer Herr mit Enkel, die beide meine schöne KS bewunderten, zu diesem Ergebnis kamen. „Opa“, fragte der Kleine „was ist das für ein Motorrad?“. Opa, nach kurzem Überlegen, „ das ist ein französisches Motorrad, Maximilian!“ So, und nun hoffe ich den Ursprung des Namens ein für allemal geklärt zu haben. Als ich nun bei der letzten Ausfahrt einen Stop machte, kam eine ältere Dame auf mich zu, stellte ihren Einkaufskorb ab und strahlte mich an, „ das ist das schönste Motorrad, das ich je gesehen hab!“

Damals kam ich mir wie ein Schwein vor, wissend, dass unsere gemeinsame Zeit noch ungefähr 4 Kilometer dauern würde.
Allerdings passiert mir das heute auch. Mit zwei Unterschieden. Es passiert mir dauernd, dass meine rote Diva bewundert wird, allerdings sind die bewundernden Damen jünger. In der Überzahl allerdings sind es Motorradfahrer.
Sonst? Der Reifenverbrauch der K ist hoch? Die Duc braucht mehr Gummi! Und Bremsbeläge!
Ist sie so unbequem? Nein, ist sie nicht. Die K ist bequemer, aber 600km am Stück sind locker drin, auch gebückt. All zuviel Übergewicht sollte man jedoch nicht mit sich rumschleppen.
Gepäck? Vergiss es!
Und? Das Fahren! Wie wir von Herrn Dobi wissen ist die KS schneller. Na gut, gehen wir mal davon aus, dass er nüchtern war und bei 250 km/h die baugleichen 848/1098/1198 auseinander halten konnte, kann es so sein. 288 km/h Spitze sind nicht angenehm zu fahren, mit der Duc. Hab ich mal getestet. 280 km/h bei der KS sind lockerer. Ist das wichtig? Für mich nicht.
Ich war in Hockenheim. Die Duc ist schnell. Brutal schnell. Und stark. Mit ihr musst du kämpfen. Die K ist die Gutmütigkeit schlechthin. Dafür träger. Dort ist die Duc Lichtjahre schneller als die K. Aber nur da!

Im Straßenverkehr nicht. In den Pässen nicht. Vielleicht ist der Fahrer schneller, nicht aber da Motorrad. Aber sie sieht schneller aus – und hört auch so an!
Was bleibt? Der Zweifel. Jedesmal, wenn ich nicht fahre, frage ich mich, ob es richtig war, mir meinen Traum zu erfüllen. Wenn ich sie aber sehe, bin ich mir ziemlich sicher und wenn ich sie dann höre und fahre, dann weiß ich es!
Schön ist, dass die BMW Fahrer gar nicht mehr so sind. Ich darf noch immer mitmachen…
War es das? Für immer Duc? Ich weiß es nicht. Momentan habe ich andere Prioritäten. Aber ob ich sie noch mal hergeben möchte, eher nicht. Die Duc würde auch ins Wohnzimmer passen.
Gut kann ich mir vorstellen, später mal zwischen Paradies und Fegefeuer zu wechseln, aber bis dahin muss ich noch ein wenig schmoren

Jo