BMW-Batterieladegerät und BMW-AGM-Batterie

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BMW-Batterieladegerät und BMW-AGM-Batterie

Beitragvon Netpirat1x » 03.07.2009, 17:29

Hallo K-Treiber, mal ne Spezialfrage: Das original BMW-Ladegerät hat laut Beschreibung ne max. Ladespannung von 14,4V. Die original BMW AGM-Batterie meiner K1200S benötigt jedoch ne max. Ladespannung von 14,8V (wie alle anderen AGM-Batterien auch). Das würde bedeuten, ich krieg mit dem BMW-Ladegerät die AGM-Batterie höchstens zu 80% geladen. Wie ist die ehrenwerte Fachmeinung der Kollegen?

Viele Grüße,

Netpirat
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Beitragvon Netpirat1x » 03.07.2009, 18:49

Hallo Andi, also jetzt hör mal zu, Du Spezialist, Deine Angaben sind hmmm, naja, nicht korrekt. Nach 10h ist die Batterie nur zu 75-80% geladen. Incl. Nachladezeit benötigst Du ca. 14 Stunden.

Die max. Ladeschlußspannung der BMW-AGM-Batterien ist laut BMW definitiv 14,8V. Ab 14,4V geht das BMW-Ladegerät bei Gel-Batterien auf Erhaltungsladung (und nun ganz genau: ab Erreichen der Ladeschlußspannung von 14,4V erfolgt erst noch eine Nachladung. Bei Säure Nachladung ca. 30-60min und dann Erhaltung, bei Gel ca.4-6h und dann Erhaltung). Erst nach dieser Nachladung ist die Batteriekapazität (also die angegebenen Ah zu 100%erreicht).

Und nun zur AGM-Batterie: um in die Nachladungsphase zu gelangen, muß erst die max. Ladespannung von 14,8V erreicht werden. Bis dahin wird mit max. Ladestrom und steigender Spannung geladen (das ist also die I-Phase). In dieser Ladephase kann die Batterie zu ca. 75% geladen werden. Dann beginnt die Nachladephase (auch U1-Phase genannt), um die volle Kapazität zu erreichen (also die restlichen 25% nachgeladen). In dieser Nachladephase bleibt die max. Ladespannung von 14,8V konstant, der Ladestrom sinkt kontinuierlich ab. Danach geht es in die Erhaltungsladung (U2-Phase). Die Erhaltungsladung erfolgt bei leicht abgesenkter Spannung und sehr geringem Nachladestrom.

Und nun? So wies aussieht, verkauft uns BMW ein Ladegerät, das garnicht für AGM-Batterien vorgesehen ist!!!!! Wir können die AGM-Batterie zwar laden, aber da das BMW-Ladegerät nur auf 14,4V kommt, kann es für AGM-Batterien nie in die Nachladungsphase von 14,8V schalten. Wir können damit max. auf 75-80% der tasächlichen Kapazität unserer AGM-Batterie laden.

Sauerei!!!!! :shock: :D :shock:

Gruß, Netpirat :shock:
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Re: BMW-Batterieladegerät und BMW-AGM-Batterie

Beitragvon BärlinerKlaus » 17.07.2009, 11:13

Das wäre ja dann ein Grund das Ladegerät wegen Mangel wieder zurückzugeben.
LG. Klaus
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
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Re: BMW-Batterieladegerät und BMW-AGM-Batterie

Beitragvon Netpirat1x » 23.07.2009, 18:52

Hallo Leute, heute hat mich die BMW-Hotline zu meinem Batterieproblem zurückgerufen. Laut BMW verträgt das Bordnetz beim laden über über die Bordsteckdose nur 14,4V, darüber schaltet das Bordnetz ab. Mir wurde empfohlen, falls ich meine AGM-Batterie zu 100% laden wollte, ein AGM-taugliches Ladegerät mit 14,8V zu verwenden und die Batterie direkt über die Pole zu laden. Interessant dabei ist, das die Lichtmaschine wohl doch mit 14,8V laden soll und damit die AGM-Batterie theoretisch voll kriegt. Überprüft hab ich dies jedoch noch nicht.
Es ist also wie ich vermutet habe: das BMW-Ladegerät kann mit seinen 14,4V die AGM-Batterie nicht voll laden. Da das Bordnetz über 14,4V Ladestrom abschaltet, ist auch ein laden mit Spannungen über 14,4V über die Bordsteckdose nicht möglich.
Gut zu wissen. Und semiperfekt fürs laden.

Grüße, Netpirat
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Re: BMW-Batterieladegerät und BMW-AGM-Batterie

Beitragvon Duese » 24.07.2009, 00:04

Meinst Du nicht, das die Ladung mit 14,4 V ausreichend ist, um den Akku am Leben zu halten?
Ich nutze auch das Original BMW Ladegerät, allerdings mit einer Extra-Dose die direkt auf die Batterie geht.
Bei 99 Messwerten sieht es bei meiner so aus:
RPM Battery voltage
1488 14,32
1552 14,41
1548 14,41
1461 14,41
1413 14,32
1391 14,32
1404 14,41
1333 14,41
1309 14,32
1349 14,41
1332 14,51
1310 14,51
1352 14,41
1365 14,41
1345 14,32
1364 14,41
1305 14,41
1293 14,32
1301 14,41
1267 14,41
1328 14,41
1291 14,32
1278 14,22
1319 14,41
1317 14,6
1310 14,41
1332 14,41
1207 14,51
1295 14,41
1305 14,41
1290 14,41
1307 14,51
1288 14,32
1228 14,41
1304 14,41
1230 14,41
1243 14,41
1292 14,41
1300 14,51
1137 14,13
1171 14,41
1211 14,32
1257 14,32
1269 14,51
1321 14,32
1452 14,51
1333 14,51
2035 14,41
2072 14,6
2041 14,41
2090 14,41
1986 14,41
2079 14,41
2101 14,51
2355 14,51
2356 14,41
2935 14,51
3293 14,51
1432 14,13
1324 14,22
2136 14,41
1401 14,41
1273 14,41
1236 14,32
1235 14,41
1248 14,41
1248 14,32
1274 14,6
1264 14,51
1230 14,41
1314 14,41
1406 14,51
1307 14,6
1299 14,41
1328 14,41
1368 14,51
1398 14,32
1364 14,32
1955 14,51
1860 14,6
1639 14,41
1372 14,32
1765 14,41
1951 14,32
1970 14,32
1960 14,51
2044 14,51
2093 14,41
2316 14,51
1496 14,22
1281 14,32
1249 14,32
1237 14,41
1225 14,51
1229 14,51
1279 14,41
1265 14,32
1229 14,41
1236 14,51

Gruß
Dieter
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Re: BMW-Batterieladegerät und BMW-AGM-Batterie

Beitragvon Netpirat1x » 25.07.2009, 12:34

Hallo Dieter, ich denke schon, daß das BMW-Ladegerät ausreicht, die Batterie am Leben zu erhalten. Wenn alles "normal" läuft. Aber viele haben Probleme mit Batterien, die sich früh verabschieden und ich halt auch. Und da such ich eben nach möglichen Ursachen. Außerdem erwarte ich von einem Premium-Hersteller wie BMW mit seinem Premiumpreisen, daß er systemseitig eine technisch perfekte Lösung anbietet, die alle enthaltenen Potentiale technisch perfekt ausschöpft. Mit dem laden der Batterie über die Bordsteckdose und mit dem BMW-Ladegerät ist das leider nicht so.

Grüße,

Netpirat
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Re: BMW-Batterieladegerät und BMW-AGM-Batterie

Beitragvon Duese » 25.07.2009, 18:33

Netpirat

bei meiner Schrankwand war der Akkumulator exakt nach 2 Jahren minus 2 Tagen im Moars. :!:
Die Leistung der Lima kann's nicht sein,ist mE ausreichend.
Ich vermute, dass das ABS-Regelsystem oder irgendein anderes Teil evtl. der Anlasser zuviel Saft zieht für das zarte Teil. Who knows..
Das die Bordsteckdose 'begrenzt' ist, liegt einfach an der Technologie.
Das CAN-Bus System und die angeschlossenen Systeme/Komponenten mögen halt weder Spannungsspitzen noch zu hohe Ströme im Bus.
Darum ja auch mein Weg für die 2. BSD direkt auf den Akkumulator.

Gruß
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