Wenn ich mir die aktuelle Modellpalette so anschaue, vor allem die neue K 13 R und S und die S 1000 RR, dann komme ich ins Grübeln. Was für ein Hammer an neuen Ideen und Innovationen. Die K13er, ein paar PS mehr, ein "überraschendes Handling". 250 kg. Die RR, eine Fireblade, 4 in Reihe, 16 Ventile. Natürlich bei 12500 U/min stärker als die Japaner. Aber: wo sind die neuen Ideen?
Jetzt bitte nicht: ABS eingeführt, die neue Gabel da vorne drin usw.. Alles schon fast von gestern, in jedem Fall nichts Neues. Nichts mit Stories von gestern. Und auch nicht: tolles Gesamtpaket, alles prima. Das brauche ich nicht zu lesen, bin ja mit meiner K zufrieden.
Aber: ich sehe schon die Modellpalette 2014 vor mir:
GS: 2 neue revolutionäre Farben: perlweiss und Indigo. Und das neue Koffersystem. Die Revolution: die S 600 RR. 4 Zylinder Reihe, 16 Ventile, 7,5 PS mehr als die Japaner. "Motorrad" bringt es auf 22 Berichte vor der Markteinführung. Ganz neu: Die S 1200 RR jetzt mit 210 PS bei 13500 U/min.
Ich greife dann wahrscheinlich zur K1500 R. "Optimierte Leistungsentfaltung mit 180 PS", "nochmals verbessertes Handling". Gewicht: 265 kg. Aber immerhin gibt es statt der normalen Uhren für einen Aufpreis von 4000 Euro das supergroße Display mit Umschaltmöglichkeit zum Navi. Dann ist wenigstens das Gefummel mit den Navis zu Ende. Ob die wenigstens das schaffen?