Koffer während der Fahrt verloren

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Koffer während der Fahrt verloren

Beitragvon Brummi » 28.08.2009, 13:20

Hallo Leute,
erstmal Grüße an Alle. Bin neu hier. Hab im Juli d.J. eine K1200GT in Norddeutschland. Auf der Autobahn heimwärts hat
der rechte Koffer bei 140 n Abflug gemacht und zum Glück nur in die Leitplanke. Das Ding war nur noch Schrott. Hab
dann vom Freundlichen n Neuen bekommen. Keiner kann sich erklären wie der Koffer sich loseisen konnte. Der neue
Koffer rastet auch nicht so leicht ein wie der Linke, man muß ihn hin und herdrücken um den Rastpunkt zu finden.
Gibt´s von BMW ne Lösung ? Weiß jemand was ? Gibt es eine Abdeckung wenn man ohne Koffer fährt ?
Danke schonmal für die Antworten.
Grüße
Brummi
Brummi

Re: Koffer während der Fahrt verloren

Beitragvon A.Wedel » 28.08.2009, 19:37

Hallo!

Interessant, daß Du so schnell und unbürokratisch Ersatz bekommen hast.

Guckst Du hier:

http://www.flusonline.de/2.html

Gruß Andreas
A.Wedel

Beitragvon Brummi » 28.08.2009, 23:50

Hallo Andreas,

ich bin gerade 120 km vom Händler weggewesen und hab´s erst gar nicht gemerkt, daß der Koffer weg war. Erst beim Tanken viel mir die Leere hinten rechts
auf. Bin dann ca. 40 km die Autobahn zurückgefahren, dachte mir aber der Koffer kann ja überall hingeflogen sein. Hab dann gedreht und auf der Rückfahrt
hab ich ihn dann an der Ausfahrt in der Leitplanke gefunden. Gleich beim Freundlichen angerufen, reklamiert und das Ding von der Tankstelle aus zum Händler
schicken lassen, ging ja nicht mehr am Moped zu befestigen. Die waren erstaunt wie so ein Koffer nach
einer Rutschpartie auf Teer aussehen kann und haben mir gleich einen Ersatz geliefert, sogar mit BMW-Tasche, super Service. Bin nur froh, daß durch den
Koffer kein größerer Unfall auf der Autobahn paßiert ist, nicht auszudenken, wenn so ein Geschoß in die Windschutzscheibe oder so gerät. Toy, Toy, Toy.

Gruß

Brummi
Brummi

Beitragvon Brummi » 29.08.2009, 00:05

Hab den Link gelesen,
Ist ja echt irre, wie verschieden die Händler reagieren

Gruß

Brummi
Brummi

Beitragvon Duese » 29.08.2009, 00:16

Brummi hat geschrieben:.....Der neue
Koffer rastet auch nicht so leicht ein wie der Linke, man muß ihn hin und herdrücken um den Rastpunkt zu finden.
Gibt´s von BMW ne Lösung ? Weiß jemand was ? Gibt es eine Abdeckung wenn man ohne Koffer fährt ?
Grüße
Brummi

Versteh den Text nicht wirklich.. :roll:
Was meinst Du genau?
Geht die Verriegelung mit dem Griff beim neuen Koffer schwerer als beim Alten?
Es gibt bei wackelnden Koffern ein Umrüstkit beim Händler.
Meine haben nach kurzer Zeit auch gewackelt und ich bekam diesen Satz aus Kunstoffaufsätzen für die Verriegelung (drückt von unten gegen die Kunststoffplatte unter dem Heckteil und spannt den Koffer vor). Bei mir waren je 3 unterschiedlich dicke Tauschteile je Koffer dabei, damit konnte ich dann die für meine Koffer optimale Stärke einsetzen, seitdem sitzen sie stramm und nix wackelt mehr.

Ist die Nummer 23
Bild
Gruß
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Brummi » 29.08.2009, 00:43

Hallo Dieter,
ne wackeln tut der Koffer nicht. wenn ich den Rechten (neu) ansetze, muß ich erst ein bißchen schräg hin und herschieben, dann kann ich den Griff runterdrücken. Der Linke, ansetzen, Griff runterdrücken (leicht), fertig. Muß wahrscheinlich mal zum Freundlichen und das Problem vorbringen.

Gruß
Brummi
Brummi

Beitragvon Proton313 » 29.08.2009, 23:48

Hi

Sachen gibt Koffer verlohren!!

Ist vieleicht doch besser wenn der Koffer beim verriegelm etwas schwehrer geht.

Also mein Koffer + Topcase heben Bomben fest auch noch bei ca. auf der Autobahn.

Das hat sicher mal wieder was mit den Fertigunstoleranzen zu tun und der Tatsache das auch Teile wie nicht den Fertigunstoleranzen ensprächen und der Preis günstig genug ist erbaut werden.
So ist das zumindest in der Metallindustrie.

lg Patrick (Allen ein gute Fahrt und haltende Koffer.)
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Proton313

Beitragvon gordonmay » 31.08.2009, 23:51

Ich bin meine neue (gebrauchte) K bis jetzt rund 1100 km nur mit Koffern gefahren. Nach meiner Meinung sind die Dinger sehr gut und stören überhaupt nicht. Egal ob beladen oder leer...bisher kein Einfluss aufs Fahrverhalten. Völlig problemlos selbst bei Ausdrehen der K(iste) im 6.Gang auf der A1 :)
Nur die Regendichtigkeit konnte ich mangels Regen noch nicht testen :?

Korrektur (Stand 02.09.2009) : 1300 Km, bei (leichtem) Nieselregen dicht; auch mit kiloweise Paper einseitig beladen völlig problemlos (Im Berufsverkehr kam ich allerdings nur kurzfristig auf Tacho 230)

Mal sehen was ist wanns mal richtig schifft und ich Papierstapel zu befördern habe....
Freundliche Grüße von
Günther
gordonmay

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT