Gewichtsreduzierung

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Merlin » 01.10.2009, 13:15

@ Achim: Bringt der LKD so viel? Wie schwer ist es das Teil auszubauen? Ich habe mit dem SBL schon das Gefühl, dass die KR um Welten handlicher geworden ist. Ich habe mir auch schon überlegt das Heck höher zu legen. Aber leider sieht es damit wieder schlecht aus mit dem CH-Tüv. :roll:
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Speedtrip » 01.10.2009, 13:50

Also ich hab im Moment einen 28 mm Heckhöherlegung und es ist schon wesentlich handlicher. Aber 28mm ist ja noch nicht Ende der Fahnenstange. :mrgreen:
Aber das wurde in zahlreichen weiteren Threads schon ausdiskutiert. Gibt es eigentlich noch andere Austauschfußrasten für die K als die sauteueren HP Fussrasten von BMW?

Vielleicht sollte ich auch mal statt der S die R ausprobieren. Ich finde die R ja auch optisch um Längen besser als die S
Speedtrip
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.11.2008, 11:05
Wohnort: Norderstedt

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Achim » 01.10.2009, 14:05

Servus Andy,

was den LKD angeht,
bei der KS war es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Bei der KR hab ich es nie ausprobiert.
Sind nur 3, oder 4 Schrauben, glaube ich. :roll:

Also unsere 40er Platten unterscheiden sich optisch nicht von den Orginalen.
Das wird wohl weder einer Deiner Kollegen, noch der TÜV Onkel bemerken. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Sare » 01.10.2009, 14:41

..hallo..aus aktuellem Anlaß, ich bin gerade am letzten Wochenende die HP Supermoto eine gute Zeit am Vogelsberg gefahren..die Sport leider noch nicht..kommt noch...Die Supermoto ist beim direkten Umsteigen wie Fahrrad fahren..die hohe Sitzposition, der breite Lenker...der im Vergleich zur K "harmlose" Motor ist ok..Es hat einfach Spaß gemacht...es ist FUN-Fahren pur!

Die K "nur" leichter zu machen wird diesen speziellen FUN-Faktor nicht ermöglichen, Konzept und das dadurch bedingte Handling liegen viel zu weit auseinander.

BMW wirbt ja in seinem HP Zubehörkatalog mit spezifischen Angaben zur Gewichtseinsparung..das sind hier und da mal 100g, meist weniger usw. durch Carbonteile..Ich vermute, daß man es sicher durch extremen Teiletausch und Weglassen auf - 15-20kg bringen kann, kostet dann aber auch zig tausend € und bringt einen trotzdem nicht dahin ein vergleichbares Fahrgefühl zu erreichen.

Fazit für mich: Meine 13R will ich nicht missen..der Dampf und die Souveränität ist unvergleichbar..und wenn ich mal im Lotto gewinne kommt eine SuperMoto zusätzlich in die Garage :-)

Grüsse

Sare
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Kradmelder » 01.10.2009, 15:11

Sare hat geschrieben:HP Supermoto


Megamoto :roll: :mrgreen:
Kradmelder
 

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Sare » 01.10.2009, 15:36

...jaa..richtig..! MegaMoto = SuperMoto oder :mrgreen:
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Benutzeravatar
Sare
 
Beiträge: 847
Registriert: 07.01.2008, 16:29
Wohnort: Ermatingen
Motorrad: K13R, 2014

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Meister Lampe » 01.10.2009, 16:11

Hallo Speedtrip ,
ganz klar , du bist zuleicht für eine KS , wenn du das richtige Gewicht ( plus 90 Kg ) auf die Waage bringst , läßt sich die KS fahren wie eine Supermoto , bei deinem Gewicht würde ich nicht mehr als 800ccm fahren . :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Kradmelder » 01.10.2009, 16:15

Sare hat geschrieben:...jaa..richtig..! MegaMoto = SuperMoto oder :mrgreen:


Laß uns mal ne Runde durchs SL, Du KR ich MM, wir werden beide unseren Spaß haben :!: :lol:
Kradmelder
 

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon aber 40 » 01.10.2009, 17:15

Also dat wat unser Häsken da gesacht hat, da wird n´en Schuh draus :D

Gewichtszunahme ist das Rezept, die ist für 100kg und mehr oben drauf, gebaut :P :P
Bis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Kradmelder » 01.10.2009, 17:18

aber 40 hat geschrieben:Gewichtszunahme ist das Rezept, die ist für 100kg und mehr oben drauf, gebaut :P :P


Dann mußt Du aber noch einige Male den Grill anwerfen ;-) :lol:
Kradmelder
 

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Speedtrip » 02.10.2009, 08:25

Hätte ich nicht ein Frauchen, was auch ab und zu mitmöchte hätte ich schon zur HP2 gewechselt. Mein Kumpel möchte nämlich tauschen. Nur leider ist das mit der Sozia uf der HP so ein Problem. :mrgreen:

Ach so, zunehmen ist nicht. Es war und ist harte Arbeit bei diesem Gewicht zu bleiben.
Speedtrip
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.11.2008, 11:05
Wohnort: Norderstedt

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Unbekannt » 02.10.2009, 10:48

So, wird Zeit, dass mal richtig geantwortet wird

K 1300 S, fahrfertig, voll getankt 254,00 KG

Minus

Lenkerndgewichte, Alu 0,8
Titanauspuffanlage ca 7,0
HP Felgen ca 5,0
Schrauben ersetzen Alu und Titan ca 0,25
Carbon, je nach Anteil bis ca 3,8
Kupplungs-,Bremshebel 0,2
Seitenständer ca 0,5
andere Sitzbank 0,5
Windschild, Sport ca 0,1

Gesamt ca 18,15 Kg

Ergibt 235,85 KG

Es gibt bestimmt noch weitere Einsparmöglichkeiten, die komischen Blinker vorne und hinten, andere Materialien, eine geänderte Heckpartie. Die 225 KG von van Harten wird man aber kaum übertreffen.

Allerdings merkt man 10 kg weniger bei einer KS, zumindest in den Bergen, schon.

Gruß Jo
Unbekannt
 

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Speedtrip » 02.10.2009, 11:24

Danke Jo, ich denke auch, daß man 10 Kg merkt. Aber für die Änderungen die du aufgeführt hast, bekommt man wahrscheinlich schon eine Neue K :mrgreen:

Ich glaube ich werde mich wohl damit abfinden müssen meine Freundin zu verlassen um mir die HP zu nehmen :mrgreen:
Speedtrip
 
Beiträge: 158
Registriert: 12.11.2008, 11:05
Wohnort: Norderstedt

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon aber 40 » 02.10.2009, 11:35

Schick´deine Freundin arbeiten und kauf dir ´ne HP2 dazu :wink: :idea:
Bis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Re: Gewichtsreduzierung

Beitragvon Rennkucki » 02.10.2009, 11:50

Speedtrip hat geschrieben:Danke Jo, ich denke auch, daß man 10 Kg merkt. Aber für die Änderungen die du aufgeführt hast, bekommt man wahrscheinlich schon eine Neue K :mrgreen:

Ich glaube ich werde mich wohl damit abfinden müssen meine Freundin zu verlassen um mir die HP zu nehmen :mrgreen:


Gute Entscheidung :lol:
Frauen kosten eh mehr Geld wie Motorräder :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
Benutzeravatar
Rennkucki
 
Beiträge: 6450
Registriert: 15.10.2007, 20:23
Wohnort: Rheinberg

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum