Hallo zusammen,
ich habe mir den 2. Lufi sogar beim Freundlichen einbauen lassen. War kein Problem! Und ich hatte danach auch noch einige größere Kulanz-Fälle (in Summe ca. 3.500€) zu 100%, also auch das stimmt (nach meiner Erfahrung) so nicht. Ist eigentlich eine faire Sache bei BMW, was bisher so gelaufen ist.
Zum 2. Lufilter kann ich folgendes sagen:
- Ja, er ist lauter, und zwar von vorne. Da kommt jetzt ein prägnantes Ansauggeräusch, wenn man voll am Hahn dreht. Ansonsten hört man keinen Unterschied. Man kann also (z.B. in Ortschaften durchaus "leise" unterwegs sein. Und wenn man dann zünden will klingts einfach nur geil... .
Das mit dem Drehmomentverlust in niedrigen Drehzahlen stimmt so nicht laut meinen Vergleichsmessungen vom Prüfstand. Kann ich nicht genau auf den Lufi-Umbau festlegen, weil ich gleichzeitig zum Umbau auch von einem Shark auf den AC-Schnitzer Auspuff gewechslt hatte; aber laut Prüfstand BMW 20kW Zugewinn und 14Nm mehr. Ab 3.800 U/min lagen bereits ca.105Nm an. Maximal 128Nm bei 8380 U/min, 125KW bei 9970 U/min. Wegen des KFR habe ich dann einen Power-Commander einbauen und abstimmen lassen. Nochmals ca. 5PS und 6Nm mehr, konstant über den gesamten Bereich. Und eine sehr deutliche Verschiebung des Drehmomentes nach unten (ca. 1.000 U/min früher als vor dem Einbau! Also ca. 100-105 Nm bei 2.800 U/min)
- BMW regelt nach: war auch die Aussage von BMW bei mir. Allerdings sagte mir versch. Tuner, dass dem nicht so ist. Mein Moped lief jedenfalls ganz schön mager (1:16,7 Benzin:Luft, 1:13 wäre stöchiometrisch korrekt), KFR nahm zu. Die Lambda-Sonde regelt nur in engen Grenzen und kann das deshalb nicht kompensieren. Kleine Anmerkung: Nach dem PC-Einbau ist das alles komplett weg; ich fahre jetzt oft sogar mal im 5. Gang im Stadtverkehr, ohne Rodeo zu reiten (jaja, natürlich bei 50km/h). Im Ernst, man kann jetzt sogar cruisen!
Also, ich kann den Einbau nur empfehlen, allerdings sollte man die 650€ für den Power-Commander incl. individueller Einmessung auf dem Lastprüfstand in die Hand nehmen. Mit so einem Paket hat man sogar bessere Werte als mit einer neuen (serienmässigen) K13R und weniger Gewicht.
VG
Joe