Dynojet Power Commander III / V

Alles was nirgends reinpasst!

Dynojet Power Commander III / V

Beitragvon Bugi » 11.02.2010, 22:39

Hi Folks,

ich habe gestern an einer Power Commander Schulung bei Micronsystems teilgenommen und muss wirklich meine bisherige Meinung über die Dinger revidieren. Ich spreche hier nur vom Powercommander und nicht vom Rapidbike oder anderem Zeugs.

Ich bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten und der einfachen Abstimmung, insbesondere mit dem Autotune und der Tuning-Link Software auf dem Dyno-Prüfstand. Wenn man erst einmal die ganzen technischen Hintergründe zur Funktionsweise kennt, dann sind die Teile wirlich genial und eröffnen tolle Möglichkeiten, die auch einfach umzusetzen sind. Ein Schaltautomat ist zb. kaum günstiger einzubauen als mit einem PC V. Einbauen, zwei Kabel verbinden, drei Mausklicks... fertig!

Wir haben gestern im Anschluss an die Schulung eine CBR 600 sowie meine Ducati abgestimmt. Bei der Ducati haben wir eine selektive (also jeden Zylinder einzeln) Abstimmung vorgenommen und ganze 9 NM (im unteren Bereich) sowie 4 PS mehr an Gesamtleistung rausgeholt. Dabei ist anzumerken, dass die Lambda Kurve aufgrund des Ducati Performance Steuerteils (hatte ich vorab verbaut) schon sehr linear war. Die Leistung sowie der Drehmomentzuwachs ist überwiegend aufgrund der selektiven Abstimmung zustande gekommen.

Die selektive Abstimmung bringt aber lt. Aussage von Amand (Chef von Micronsystems) bei 4-Zylindern nichts bzw. nur sehr wenig. Mich hat es auf jeden Fall gefreut. Natürlich konnte ich das Motorrad aufgrund des beschxxxenen Wetters noch nicht fahren, aber so wie sich das auf dem Prüfstand darstellte, muss das Teil super funktionieren.

Wie gesagt, ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen (jeder muss das selber entscheiden ob er so etwas benötigt), aber ich bin von den Möglichkeiten und der relativ einfachen Handhabung fasziniert. Fakt ist aber auch, dass man nicht jeden Dödel an die Abstimmung lassen sollte. Eine Standartmap für das entsprechende Motorrad ist zwar schnell geladen, aber um eine Anstimmung via Prüfstand oder Autotune kommt man nicht herum. Danach ist aber vom KFR oder von Leistungslöchern nichts mehr zu spüren.

Der PC V wurde übrigens mit einem überwältigend gutem Ergebniss in der neuen BMW 1000RR eingebaut. Selbst der alte Hase Armand war begeistert.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Re: Dynojet Power Commander III / V

Beitragvon jöschi » 11.02.2010, 23:48

Ist das nächste Projekt an meinem Willi.Ich denke mal,das ich im Frühjahr/Sommer den PC III samt Quickshifter nutzen werde!
Allerdings habe ich da schon erhebliche Preisunterschiede gesehen....von 299€ bei ebay bis 399€ bei sen nen Wald und Wiesenanbieter.
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
jöschi

Beitragvon Bugi » 12.02.2010, 00:03

jöschi hat geschrieben:Ist das nächste Projekt an meinem Willi.Ich denke mal,das ich im Frühjahr/Sommer den PC III samt Quickshifter nutzen werde!
Allerdings habe ich da schon erhebliche Preisunterschiede gesehen....von 299€ bei ebay bis 399€ bei sen nen Wald und Wiesenanbieter.

... mach mich mal schlau.

Willi?

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon jöschi » 12.02.2010, 00:18

Willi ist mein Moped.Fast alle nennen ihre Gelb-Schwarze Biene Maja...ich halt eben nach dem Kumpel von der Maja....der dicke Willi und das passt besser zur K :)
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
jöschi

Beitragvon Bugi » 12.02.2010, 00:20

jöschi hat geschrieben:Willi ist mein Moped.Fast alle nennen ihre Gelb-Schwarze Biene Maja...ich halt eben nach dem Kumpel von der Maja....der dicke Willi und das passt besser zur K :)

ahhhh :)

Ich mach mich mal schlau ob es einen PC V für die K 1200 schon gibt.

Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Meister Lampe » 12.02.2010, 14:31

Den PC V gibt es nicht offiziel für eine K1200S , der Hersteller sagte mir , dass muß jeder selber ausprobieren ob er auch funzzt , sie werden es nicht mehr machen , da der PC III super läuft und das kann ich bestätigen und den Quickshifter auf 4.000 U/min bei 65 ms programmieren , das geht dann wie die Hölle ... :wink:
Ich werde mal ein Video einpflanzen im Fred ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Zuletzt geändert von Meister Lampe am 16.02.2010, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Fastfan » 13.02.2010, 21:00

Meister Lampe hat geschrieben:Den PC V gibt es nicht offiziel für eine K1200S , der Hersteller sagte mir , dass muß jeder selber ausprobieren ob er auch funzzt , sie werden es nicht mehr machen , da der PC III super läuft

Die gleiche Aussage gibt es auch zu anderen "älteren" Bikes; man will wohl die PCIII Lagerbestände lieber abbauen und manuell abstimmen :idea: und bietet den PCV mit Autotune nur für die neuesten Bikes an. :wink:

Schade ist nur, egal welche Variante dass auch der neue PCV kein TüV hat, und die evtl. vorh. Garantie killt obwohl eine optimale Abstimmung die Abgaswerte ja eher verbessern dürfte und für den Motor eher förderlich ist.

@ bugi
So eine Schulung bei Armand habe ich schon vor 6 Jahren einmal gemacht - damals mit dem damals nagelneuen PCIIIUSb .
Es ist schon gut und beeindruckend wenn man so etwas nach der Theorie in der Praxis quasi life vor Ort erleben kann.
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst.
Ein serienmäßiges Bike ist langweilig
Fastfan

Beitragvon Meister Lampe » 15.02.2010, 21:08

Hier mal ein kurzes Video auf dem Prüfstand und die Schaltzeiten sind schon Klasse und
keine Getriebegeräusche mehr ... :lol: http://www.youtube.com/watch?v=vs8JV3FCRgg

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Vessi » 15.02.2010, 21:21

hättest mal lieber die kamera auf die messergebnisse halten sollen.... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Fly_Eagle » 15.02.2010, 21:29

Hi Bugi,

super, hört sich gut an! Habe bisher auch nur positives über das Autotune gehört.

Ich wiederhole es gerne (paßt ja auch zum Thema),

egal ob Rapid Bike 3 oder PowerCommander, nicht das Gerät entscheidet, sondern der Tuner, der das Ding verbaut und abstimmt.

Daher, wenn man sowas (vor Autotune) macht, dann nicht beim Billigbocker um die Ecke, sondern bei nem echten Fachmann mit professionellem Prüfstand.

Ich rede aus eigener Erfahrung, habe viel erlebt (auch von Bekannten), viel bezahlt und teilweise hat sich herausgestellt, daß die vom Tuner abgestimmte und dokumentierte Leistung auf anderen Prüfständen nicht bewiesen wurde.

Autotune scheint hier eine gute Lösung zu sein, ich bin gespannt mit "autotune" abgestimmte Geräte mal live bei einem Prüfstandslauf zu sehen.

Laut den Aussagen einiger Tuner, kann man den Autotune nachdem er sich eingestellt hat, auch wieder ausbauen....

Grüße nach Berlin

Sven
Stark, Schwarz & Schnell - die Superdolomiti-Tour 2010
.....

Ich bremse auch für Originalauspuff-Fahrer!

Sind sie zu stark bist Du zu schwach...

www.vulcan-fighter.de

Mein Moped in Action:
http://www.youtube.com/watch?v=r66K3gKT5lM
Fly_Eagle

Beitragvon Bugi » 15.02.2010, 22:09

Fly_Eagle hat geschrieben:
Laut den Aussagen einiger Tuner, kann man den Autotune nachdem er sich eingestellt hat, auch wieder ausbauen....

Sven

Moin moin,

yep, so sieht es aus.
Es ist sogar empfehlenswert, das Autotune zeitweise abzuschalten. Stell dir vor, du fährst jeden Tag 8km zur Arbeit und Autotune ist der Meinung 'man, läuft die Karre Fett' und magert ab. Deshalb kannst du via Schalter das Autotune abschalten (wenn der Schalter verbaut wurde). Ansonsten kann man (wenn kein Autotune verbaut ist) zwischen zwei MAPs wählen. Zum Beispiel zwischen einer 'Zero MAP' also quasi einer MAP ohne Wirkung und einer 'Prüfstands MAP'.

Letztendlich wird aber wohl niemand auf die Zero MAP zurückstellen wollen :)

Am besten ist es, wenn man mit Autotune mal eine richtig schöne Ausfahrt macht. Also etwas Stadt, dann Landstraße und dann Autobahn und das einen Nachmittag lang. Dann das Autotune ausbauen oder abschalten.

Aber wie gesagt, der PC V ist nicht für die K-Modelle erhältlich, insofern bleibt nur der Prüfstand mit einem Bugi des Vertrauens :mrgreen: :mrgreen:

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Hardy » 16.02.2010, 00:06

Bugi , gibt es das Ding auch für eine R12S ?
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Bugi » 16.02.2010, 00:18

Hardy hat geschrieben:Bugi , gibt es das Ding auch für eine R12S ?

Yep!
... und sogar den PC 5

habe ich selbst gefahren :mrgreen:
Und Wolfgangs R12S werde ich auch aufrüsten, dann ne selektive Abstimmung und alles ist fein :)

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Hardy » 16.02.2010, 00:22

Bugi hat geschrieben:

Yep!
... und sogar den PC 5

Und Wolfgangs R12S werde ich auch aufrüsten, dann ne selektive Abstimmung und alles ist fein :)

Grüße... Bugi

warum ist Berlin soweit weg :( ?
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Bugi » 16.02.2010, 00:26

Hardy hat geschrieben:
Bugi hat geschrieben:

Yep!
... und sogar den PC 5

Grüße... Bugi

warum ist Berlin soweit weg :( ?

Warum wohnst du am Arsch der Welt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber ich plane mit Achim etwas ganz schickes, mehr dazu in den nächsten Tagen. Vielleicht musst du ja nicht ganz so weit fahren.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Nächste

Zurück zu off Topic