Hi Folks,
ich habe gestern an einer Power Commander Schulung bei Micronsystems teilgenommen und muss wirklich meine bisherige Meinung über die Dinger revidieren. Ich spreche hier nur vom Powercommander und nicht vom Rapidbike oder anderem Zeugs.
Ich bin wirklich begeistert von den Möglichkeiten und der einfachen Abstimmung, insbesondere mit dem Autotune und der Tuning-Link Software auf dem Dyno-Prüfstand. Wenn man erst einmal die ganzen technischen Hintergründe zur Funktionsweise kennt, dann sind die Teile wirlich genial und eröffnen tolle Möglichkeiten, die auch einfach umzusetzen sind. Ein Schaltautomat ist zb. kaum günstiger einzubauen als mit einem PC V. Einbauen, zwei Kabel verbinden, drei Mausklicks... fertig!
Wir haben gestern im Anschluss an die Schulung eine CBR 600 sowie meine Ducati abgestimmt. Bei der Ducati haben wir eine selektive (also jeden Zylinder einzeln) Abstimmung vorgenommen und ganze 9 NM (im unteren Bereich) sowie 4 PS mehr an Gesamtleistung rausgeholt. Dabei ist anzumerken, dass die Lambda Kurve aufgrund des Ducati Performance Steuerteils (hatte ich vorab verbaut) schon sehr linear war. Die Leistung sowie der Drehmomentzuwachs ist überwiegend aufgrund der selektiven Abstimmung zustande gekommen.
Die selektive Abstimmung bringt aber lt. Aussage von Amand (Chef von Micronsystems) bei 4-Zylindern nichts bzw. nur sehr wenig. Mich hat es auf jeden Fall gefreut. Natürlich konnte ich das Motorrad aufgrund des beschxxxenen Wetters noch nicht fahren, aber so wie sich das auf dem Prüfstand darstellte, muss das Teil super funktionieren.
Wie gesagt, ich will hier keine Grundsatzdiskussion führen (jeder muss das selber entscheiden ob er so etwas benötigt), aber ich bin von den Möglichkeiten und der relativ einfachen Handhabung fasziniert. Fakt ist aber auch, dass man nicht jeden Dödel an die Abstimmung lassen sollte. Eine Standartmap für das entsprechende Motorrad ist zwar schnell geladen, aber um eine Anstimmung via Prüfstand oder Autotune kommt man nicht herum. Danach ist aber vom KFR oder von Leistungslöchern nichts mehr zu spüren.
Der PC V wurde übrigens mit einem überwältigend gutem Ergebniss in der neuen BMW 1000RR eingebaut. Selbst der alte Hase Armand war begeistert.
Grüße... Bugi