Vessi hat geschrieben:vlt.könntest du dich ja mal schlau machen und die info's hier posten... anstatt das von anderen zu erwarten...

Generell bin ich ja auch ein Fan von
Methodenkompetenzen, aber ich dachte mir da so in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass hier in dem Spezialforum Fachleute sind, die sich mit der Fragestellung vielleicht schon persönlich befasst haben und mir da kurz und knapp eine Info zukommen lassen könnten. Den ESD kaufen, dranschrauben und zum TÜV fahren, wäre sicherlich die experimentelle Lösung gewesen - hätte aber vielleicht viel Lehrgeld gekostet. Da lerne ich lieber aus den Erfahrungen von anderen Leuten.
rossi hat geschrieben:So ein Ding trägt dir nur ein Blinder ein und das ist gut so

Ja genau, dazu hatte ich ja schon was kommentiert...
OSM62 hat geschrieben:Der Endschalldämpfer passt
1. wegen unterschiedlichen Anschlußpunkten ohne Veränderungen schon rein mechanisch nicht an die 1200er.
2. wegen dem Klappensystem ist der Endschalldämpfer der 1300er S+R ganz anders (intern viel offener gestaltet) und würde die Lautstärkehürde nicht nehmen, besonders wenn man bedenkt, das der orig. Endschalldämpfer von der Lautstärke von den erlaubten Emissionen schon grenzwertig war...
Dazu (1 und 2) meint aber in dem
anderen Thread der Niederländer, dass doch alles problemlos passt (daher ja meine Rückfrage):
throttlemeister hat geschrieben:dehenner hat geschrieben:mich würde interessieren wie du den Auspuff mit Klappensteuerung auf die 12er abgestimmt kriegst.
Keine Klappe da. Die Klappe sind in die Krummer, nicht die ESD. Ich habe nur die ESD ersetzt.
Maxell63 hat geschrieben:..und warum erzählen alle BMW Händler, dass das nicht geht?? Wegen der Klappe??
so ein Mist, das wollte ich auch machen........
Keine Ahnung. Das einigste das nicht passt, ist die Hitze Schutz. Den hab ich modifiziert, das heißt ungefähr 3cm kurzer gemacht und die Form angepasst an die neue ESD.
)
Viele liebe Grüße (obwohl vielleicht etwas direkt geantwortet...)
Roland