Erfahrungen PowerCone

Alles was eine K1200R + K 1300 R schöner macht oder einzigartiger.

Erfahrungen PowerCone

Beitragvon Bexx » 02.05.2006, 22:12

Hallo Leute !

Habe heute die erste richtige Ausfahrt mit dem neuen Remus PowerCone
(+Kat) gemacht und bin eigentlich sehr zufrieden, aber es gibt auch Kritik :cry:

Im Stand ein schöner Sound, schön rauh und dreckig, eben `K`, aber
im Fahrbetrieb, besonders im 3. Gang, wenn man mal vom Gas geht, mal rollen lässt, dann gibt es regelmäßig Fehlzündungen, zumindest einige.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder ist das mit Zubehör ESD normal ??? Hab irgendwo was von "zu wenig Rückstau..." gehört :?:

Habe "vermutlich" Software 5.1 drauf (Parklicht erst nach 4 sec. aktiv), wird es mit der 6er Sorftware besser oder eher schlechter ???
Würde mich nur ungern wieder vom Remus trennen, da er meiner Meinung nach der schönste Endtopf für die K1200R.

Zum Sound:
Die Soundcharakteristik ist recht gelungen, zw. 3000 und 4000rpm ein schönes tiefes grollen,danach angenehm leise (gut bei größeren Touren)
ab 6000 bis 8000 ein heiseres, gepresstes Brüllen (klingt wie eine VFR beim VTEC-Übergang), total geil, ein echter "Platz Da"-Sound :twisted:
ab 8000 subjektiv wieder leiser

Also Ihr Schrauber und Technik Freaks: Was hat es mit den Fehlzündungen auf sich ? Wer kann das einem "Nicht-Schrauber" erklären ?

fragt
Bexx

Edit: Software 6.0 war bereits installiert
Zuletzt geändert von Bexx am 12.05.2006, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Bexx

Re: Erfahrungen PowerCone

Beitragvon OSM62 » 03.05.2006, 09:08

Bexx hat geschrieben:Hallo Leute !

Also Ihr Schrauber und Technik Freaks: Was hat es mit den Fehlzündungen auf sich ? Wer kann das einem "Nicht-Schrauber" erklären ?

fragt
Bexx

Das Knallen sind unverbrannte Verbrennunggemische die bei Gashahn zu in den Auspuff gezogen werden, und sich auf heißen Metallteilen entzünden.
Macht nichts, knallt halt nur, wird aber mit dem Softwareupdate eher stärker, sogar mit Serienauspuff.
Ich hab mich allerdings daran gewöhnt.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon gerschell » 03.05.2006, 09:11

Moin moin nach Aurich!

Hallo Bexx, bin zwar auch kein Schrauber, aber folgende Erfahrungen habe ich gemacht: nach Montage des LeoVince Moto GP hatte ich häufiger Patschen im Schiebebetrieb, Verschlucker und die Kiste ging im Stand einfach aus. Nach Rückbau auf den Original-Puff waren diese Probleme auch wieder erledigt, mein Biest schnurrt anstandslos. Denke, dass die KR einfach einen sehr großen Topf braucht, erstens, weil sie durch ihre magere Grundabstimmung unheimlich heiße Abgase produziert, die unbedingt Volumen brauchen und zweitens die Software auf den Original-Puff abgestimmt wird. Wenn Du also annähernd gute Ergebnisse mit einem ESD haben willst, sollte dieser diegleichen oder ähnliche Eigenschaften wie der Original-Puff aufweisen. Von Akrapovic z.B. weiß ich, dass die ihre Produkte immer vorher ausgiebig testen und nix auf den Markt schmeißen um die schnelle Kohle zu machen, die haben einen Ruf zu verlieren. Testen kostet natürlich Geld, deshalb sind die Akras eben auch etwas teurer als andere. Kriege diese Woche meinen Akra Slip-on, der ist auch richtig voluminös und ich verspreche mir einiges davon. werde ggf. berichten.
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
gerschell

Beitragvon Wolfermann » 03.05.2006, 10:39

Dann möchte auch ich meine Erfahrungen bezüglich der Nachrüstschalldämpfer mal mitteilen.

Ich hatte auf meiner neuen K1200R mit Softwarestand 6.x den kurzen LeoVince GP montiert. Die Leistungsentfaltung und der Drehmomentverlauf waren vom Original so gut wie nicht zu unterscheiden. Lediglich zwischen 2.000 und 3.000 U/min war die Gasannahme etwas schlechter. Es gab keine Anormalitäten im Schubbetrieb oder Ähnliches.

Grund für den Abbau war für mich neben der mickrigen und für meinen Geschmack nicht ganz zur Motorrad passenden Größe die viel zu hohe Lautstärke. An eine ABE-Konformität ist keinesfalls auch nur im Ansatz zu denken. Ein offener Akrapovic ist nicht lauter.

Vergangene Woche habe ich mich entschieden mein Steuergerät zu DS-Motorsport zu senden und optimieren zu lassen. Im gleichen Zuge verbaute ich den Akrapovic ABE-Endschalldämpfer in Carbon. Die Kombination harmoniert hervorragend. Die Fahrbarkeit ist selbst im 6. Gang ab Standgas gegeben. Eine ruckfreie und kontinuierliche Leistungsabgabe ist in jedem Gang gewährleistet. Das durch DS erreichte spontanere Ansprechverhalten und der teilweise spürbar höhere Druck macht wirklich Spaß. Die Leistungsexplosion im oberen Drehzahlbereich fällt subjektiv wegen des geglätteten Drehmomentverlaufs nicht mehr so spürbar auf. Die Gesamtleistung ist absolut beeindruckend.

Wer den Akrapovic wegen eines deutlich besseren Klangs oder höherer Lautstärke kaufen möchte, sollte jedoch lieber zu einer Alternative greifen. Der Akra ist von beidem dem Serientopf sehr ähnlich. Lediglich ist der Klang etwas dumpfer. Wer daran etwas ändern möchte kann es aber durch die dreierlei verfügbaren DB-Eater gerne tun. Ich wollte ehrlich gesagt nur etwas Schöneres, Kleineres, Passgenaues, leistungsmäßig ebenbürtiges mit einem normalen Geräuschniveau, welches beim Anblick unseres Trachtenvereins keine Schweißperlen zu Tage fördert. Genau das habe ich mit dem Akrapovic gefunden. Er ist über www.akrapovic.de (Fa. Jamparts) für EUR 533,- innerhalb eines Tages bestellbar.

Bild
Bild
Bild
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann

Beitragvon Bugi » 03.05.2006, 13:14

Wolfermann hat geschrieben:Er ist über www.akrapovic.de (Fa. Jamparts) für EUR 533,- innerhalb eines Tages bestellbar.

Oder einfach mal Bugi anmailen und Geld sparen. Forenrabatt ist immer möglich.

Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Wolfermann » 03.05.2006, 13:55

Hätte ich auch gerne getan und hab’s versucht.
Nachdem ich Dich jedoch an drei Tagen bei insgesamt 10 Anläufen nicht erreichen konnte, hatte ich keine Lust mehr – sorry.

Ps. Ich habe Dir in den letzten Tagen noch eine Mail wegen eines anderen Themas geschickt – leider bisher auch ohne Reaktion.
| BMW K 1200 R | schwarz-gelb | Akrapovic Carbon | Software von DS-Motorsport |
Wolfermann

Beitragvon Bugi » 03.05.2006, 14:22

Wolfermann hat geschrieben:Hätte ich auch gerne getan und hab’s versucht.
Nachdem ich Dich jedoch an drei Tagen bei insgesamt 10 Anläufen nicht erreichen konnte, hatte ich keine Lust mehr – sorry.

Ps. Ich habe Dir in den letzten Tagen noch eine Mail wegen eines anderen Themas geschickt – leider bisher auch ohne Reaktion.

?? Eigentlich reagiere ich schnell auf Mails. Allerdings gab es in den letzten Tagen einige Probleme:

1) Ich war von Freitag an bis einschließlich Montag nicht zu Hause
2) Mein AB hat mir weder angezeigt, dass eine Nachricht da ist, noch eine gespeichert.

Insofern Sorry... ich denke, dass andere User bestätigen können, dass ich schnell reagiere.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon MichaA4 » 03.05.2006, 14:40

Kann ich nur bestätigen.
Gruss Micha :evil:
MichaA4

Beitragvon Bugi » 03.05.2006, 14:59

MichaA4 hat geschrieben:

Kann ich nur bestätigen.
Gruss Micha :evil:

Micha... guckt du oben :)

Ich melde mich gleich mal.

Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Helmut » 03.05.2006, 15:17

Servus Leute,

auf meine Anfrage hat Bugi sofort reagiert!
Auch in diversen Threads ist er doch immer schnell mit Rat zur Stelle gewesen.

@Bugi
Lifter ist gestern angekommen! Danke!!

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Ralle » 03.05.2006, 16:00

Helmut hat geschrieben:Servus Leute,

auf meine Anfrage hat Bugi sofort reagiert!
Auch in diversen Threads ist er doch immer schnell mit Rat zur Stelle gewesen.

@Bugi
Lifter ist gestern angekommen! Danke!!

Beste Grüsse
Helmut

Bei mir funzt das alles bestens. Hab gerade die 2. Bestellung laufen.
Bugi is toll, seriös und schnell.

Btw: Fehler passieren jedem mal, also keep cool
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Bugi » 04.05.2006, 00:27

Hi Folks,

nur nochmal abschließend....

Ich betreibe den Shop nur nebenbei, leben kann man von diesen Preisen bzw. bei diesen Margen nicht. Ich bin bemüht, schnellstens zu reagieren. Aber manchmal klappt es nicht immer sofort. Bitte nagelt mich deshalb nicht an die Wand.

Sollte ich mal nicht auf einen Telefonanruf reagieren, dann schreibt mir am besten eine Mail: mailin@bugenhagen.net die geht sicherlich nicht verloren.

Grüße... bugi
Bild
Bugi

Zurück zu Zubehör - K 1200 R + K 1300 R