Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Proton313 » 11.03.2010, 11:58

Hi
mal eine grundlegende Frage was sagt die Oktanzahl aus 95 98 100 und warum weniger Leistung? :!:

lg Patrick
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon K12ER » 11.03.2010, 12:11

Mir alles Wurscht. So lange ich kein Diesel in den Tank kippe läuft meine 12er wie Hölle. Ob das jetzt mal vibriert hat oder ich ne halbe Sekunde auf meiner Hausstrecke langsamer war, wenn juckt das??? Hauptsache der Tank ist immer voll!!! 8)
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon RHEINPFEIL » 11.03.2010, 14:10

Proton313 hat geschrieben:Hi
mal eine grundlegende Frage was sagt die Oktanzahl aus 95 98 100 und warum weniger Leistung? :!:

lg Patrick


Guckst Du mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Darüberhinaus hat die K mehrere Kennfelder in der Motronic hinterlegt.
Je nach Kraftstoffqualität wird das Kennfeld automatisch ausgewählt.
Damit soll es ermöglicht werden auch einmal minderwertigen Kraftstoff zu tanken.
z.B. in der Wüste oder wo man sonst schon mal lang fährt :D
Durch das andere Kennfeld steht weniger Leistung zur Verfügung weil Zündzeitpunkt und andere Werte sich für dieses spezielle Kennfeld "verschlechtern", da der Motor ja für Super+ entwickelt wurde.
Viele Grüße aus Köln
René
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Hardy » 11.03.2010, 17:57

Ich empfehle Royal Enfield Bullet !!! Die fährt mit allem was irgendwie zündet :lol:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Carboner » 11.03.2010, 18:33

Nun, wenn man bei der K ne 5mm Zylinderkopfdichtung einbaut (und damit die Verdichtung zurücknimmt), fährt sie auch mit Alkohol. :D
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon RHEINPFEIL » 11.03.2010, 19:43

Oder mit Turbo :D
Viele Grüße aus Köln
René
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Duese » 11.03.2010, 21:14

Meister Lampe hat geschrieben:alle die 95 Oktan fahren , sollte man dat Moped wechnehmen ... :mrgreen:

und auf dem Prüfstand wird immer nur mit 98 Oktan gefahren , mach hier keinen auf Öko- und Umweltyogi , du hast ein Supersportler mit 13:1 Verdichtung und kein Japse ... so dat muß mal wieder reichen ... :lol:

Gruß Uwe :wink:

Du kriegst meine GT aber nicht ... trotz 95 Oktan :mrgreen:

Meine kriegt meistens 95'er und läuft seidenweich, was mir bei Inspektionen auch immer wieder vom :D bestätigt wird.
Ich gehe mal davon aus, dass vernünftiges Ein- und Warm-Fahren wichtiger ist, als die Frage 95 oder 98 Oktan.
In der GT brummt ein gezähmter S Motor und obwohl ich den Eimer ausquetsche, langweilt sich dat Maschinchen sicher auch mit 95 Oktan immer noch.

Dann muss ich ja unbedingt bei SR Racing noch mal mit 98 Oktan auf die Rolle :shock: Da geht noch was.. :mrgreen:

Mir geht es nicht um die vll. 55 Euronen, die ich im Jahr spare. Ich sehe einfach keinen Grund, warum ich 98 Oktan rein schütten soll, wenn es 95 auch tun.
Ist die gleiche Eierei wie bei den FJR'lern. Die FJR ist niedriger verdichtet und der reicht Normalbenzin und trotzdem schütten viele 95/98 oder gar 100 Oktan Brühe rein. Die dann 'erfühlten' Verbesserungen würde ich gern mal messtechnisch erfasst sehen wollen.
Es geht bei den Additiven ja nicht nur um Klopffestigkeit, sondern auch um Abbrennverhalten bei unterschiedlichen Drücken im Brennraum. So etwas kann dann auch kontraproduktiv ausgehen, obwohl man(n) meint, dem Bock was besonders gutes zu gönnen...
Und bevor es für dat Motörchen 'gefährlich' wird, greift das Motormanagement mit Rücknahme der Frühzündung ein.
Im Fall meiner GT reicht mir das Ergebnis aus, welches ich mit 95 Oktan erreiche. Nachteile habe ich auf den letzten 50.000 km nicht feststellen können.
Auch mit 98 Oktan geht es im 6. Gang nicht weiter als bis in den Begrenzer, dat hann isch ausprobiert. :mrgreen:

Gruß
Dieter
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in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Rennkucki » 12.03.2010, 08:35

Duese hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:alle die 95 Oktan fahren , sollte man dat Moped wechnehmen ... :mrgreen:

und auf dem Prüfstand wird immer nur mit 98 Oktan gefahren , mach hier keinen auf Öko- und Umweltyogi , du hast ein Supersportler mit 13:1 Verdichtung und kein Japse ... so dat muß mal wieder reichen ... :lol:

Gruß Uwe :wink:

Du kriegst meine GT aber nicht ... trotz 95 Oktan :mrgreen:


Gruß
Dieter


Meine bekommt Hasi auch nich :mrgreen:
Viele Grüße
vom
Detlef
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Werner_München » 12.03.2010, 09:12

Na gut, meine GT kann er haben.

Ich habe auch immer nur Benzin getankt und nicht so nen Oktankram.
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Rennkucki » 12.03.2010, 09:21

Werner_München hat geschrieben:Na gut, meine GT kann er haben.

Ich habe auch immer nur Benzin getankt und nicht so nen Oktankram.


was ist denn mit Dir los :shock:
Viele Grüße
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Valensino » 12.03.2010, 14:18

Ich tue ab und zu beim Tanken auch immer noch einen kleinen Tropfen Merlot mit rein, mein Motorrad soll ja nicht leben wie ein Hund.
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon BMW-Eifel » 12.03.2010, 15:09

Ich tue ab und zu beim Tanken auch immer noch einen kleinen Tropfen Merlot mit rein, mein Motorrad soll ja nicht leben wie ein Hund.

aber bitte keinen 2006-er, das war ein nur durchschnittlicher jahrgang.

gruß

achim
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon BMW Michel » 12.03.2010, 16:14

Valensino hat geschrieben:Ich tue ab und zu beim Tanken auch immer noch einen kleinen Tropfen Merlot mit rein, mein Motorrad soll ja nicht leben wie ein Hund.


So einem Hund gehts gar nicht mal so schlecht :!:
Dem ist z.B. das Wetter zur Zeit nicht nur egal, dem gefällt es sogar :roll:
Nur Wein will er keinen :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon mkoehle1 » 12.03.2010, 18:29

Also ich bin sogar schon Normal gefahren ohne Probleme. Die Motorelektronik der K12R hat einen Klopfsensor. Ausser Leistungseinbussen im kaum merklichen Bereich keine Probleme. Natürlich sollte man es auf der Rennstrecke oder bei Autobahnbolzerei mit hohem Volllastanteil nicht ausprobieren. Aber rein technisch geht auch Normal, da der Zündzeitpunkt in Abhängikeit vom Klopfsensor zurück genommen wird.
Der einzige Unterschied ist ein marginal geringerer Spritverbrauch mit Super plus, da thermische Wirkungsgrad höher ist wenn der Motor entsprechend der Verdichtung immer an der maximalen Klopfgrenze gefahren wird.

Michael
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Re: Die alte Spritfrage - die harten Fakten !?

Beitragvon Thomas » 12.03.2010, 18:47

Marginal ist aber nicht der Leistungsverlust zwischen Normal und Super Plus.
Aber 80% fahren ohnehin maximal unter den Möglichkeiten ihres Moppeds.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
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