Hallo zusammen, nach 2 Jahren Motorradabstinenz juckts nun doch wieder unterm Hinter! Ein Roadster ist eben doch kein vollwertiger Ersatz für ein heisses Moped. Nach Kawa ZX-9R, Suzi GSX-R1000 und 2 Stück Kawa ZX-12R wäre nun wieder mal was fällig. Aber Supersport ist nun definitiv vorbei, schliesslich gerade 47 geworden. Die Handgelenke und der Hinter machen das nicht mehr mit. Zudem will ich definitiv nix mehr mit Kette. Davon hab ich genug. Ewige Pflege, Rost usw.
Da ich auch Autos von BMW fahre und sie einen guten Kardan anbieten, bin ich auf die K1200 Reihe gestossen. Besser gesagt, war ich schon Fan davon, als sie 2004 vorgestellt wurde. Leider hatte ich kurz davor die letzte ZX-12R schon geordert gehabt. Die hatte ich dann aber 2008 gut verkauft.
Jetzt übers Wochenende habe ich mal ausgiebig über Internet informiert und Angebote rausgesucht. Eine neue kommt nicht mehr in Frage, der Wertverlust ist einfach zu gross bei meiner jährlichen Km-Leistung von höchstens 3000km. Daher will ich auch nicht zu viel ausgeben. Im meinem Preisrahmen gibts nun jede Menge Angebot an 2005/2006/2007 R und auch R Sport 2007er. Optisch gefällt mir die R besser, Vollverschalung brauche ich in der Schweiz eigentlich nicht, da sowieso mit höchstens 150 unterwegs. Denke müsste auch mit der R problemlos machbar sein. Hauptsächlich bin ich der Passfahrer, wenn die schon so nah sind.
Nun ich habe darauf geschaut, dass die Angebote nicht mehr als 15000km auf der Uhr haben. Da gibts etliche. Preislich liegen sie weit zusammen, nur die gelben R sind in der Regel gut 1000 über den schwarzen. Hier ist das Angebot sehr dünn. Würde mir von der Farbe her gut gefallen. Der silberne Motor gefällt mir nicht so sehr, könnte aber damit leben.
Meine Frage nun an die Spezialisten hier. Welchen Jahrgang empfiehlt ihr? Gab es grosse Modellpflege von 2005 auf 2006 oder sogar auf 2007? Ist es ein Risiko, wenn man eine 2005 oder 2006 er kauft? Man liest viel von Teillastruckeln, schlechter Gasannahme usw. War das bei den neueren besser?
Ein aktuelles Angebot hätte ich zurzeit, eine gelbe 2006er mit 15000 km, gelb, mit ESA, Sportrad, Griffheizung, ABS, Bordcomputer, Blinker weiss und Sportschild für CHF 13900.-- (umgerechnet ca. 9500 Euro). Ist von einem BMW Händler mit 3 Monaten Garantie. Soll Unfallfrei sein, Reifen 90% und Tüf vor einem Jahr. Ein anderes Angebot auch vom BMW Händler wäre eine K1200R Sport mit 8500km Silber, 03/2007, teilintegral ABS, ESA, Griffheizung, Bordcomputer, RDC, Sport-Rad, Tanksach, LED Blinker, Sebring Auspuff für CHF 14'500.--. Wäre ja dann nur CHF 600.-- mehr. Lohnt sich da allenfalls der Aufpreis? Wie ist der Windschutz bei der Sport? In Test habe ich gelesen, dass die Verwirbelungen auf der Autobahn extrem seien... ich weiss, muss mal probefahren.
Gibts noch anderes, was bei den genannten Jahrgängen absolut beachtet werden soll? Generelle Schwachstellen?
Dann ganz vielen herzlichen Dank für eure Hilfe. Bei BMW bin ich noch nicht so durch, bei Kawa wäre das kein Problem.