Hallo Ihr Experten,
Ich bin seit etwa 4 Wochen (anfänglich stolzer) Besitzer einer 2005er K1200S. Ich hab sie von privat gebraucht gekauft. Scheckheftgepflegt und optisch in einem erstklassigen Zustand. Sie hatte von Anfang an einen Kupplungsschaden, den BMW mir nach einigem hin und her auf Kulanz repariert hat! Soweit so super. Gleichzeitig wurde eine Jahresinspektion durchgeführt.
Danach war ich auf einer 3tägigen Regentour durch die Alpen. Alles funktionierte Prima, bis auf die Griffheizung. Die fiel immer nach etwa 20-30 Minuten aus. Zündung aus, wieder an, und sie ging wieder für 20 min. Vor den Arbeiten an der Kupplung und der Inspektion bestand das Problem nicht. Ein kleines Problem, dachte ich.
Nach der Tour stand die K nach gründlicher Reinigung 2-3 Tage in der Garage. DWA angeschaltet und Griffheizung auf Stufe 1.
Dann wollte ich sie mal wieder ausführen. Ging aber nicht. Schlüssel ins Zündschloß, aber nichts ging. Kein Display, nichts. Ich habe ein Ladegerät (Absaar) angeschlossen und dann ging die Zündung an, die Alarmanlage auch. Ich habe dann die Batterie vom Motorrad getrennt und sie über Nacht geladen. Beim wieder anklemmen kam's dann zu einem Kurzschluß! Und die Alarmanlage gab eine absterbenden Ton ab:(
Ich hab alles abgeklemmt und jetzt ist die K wieder mal bei BMW.
Da hat man festgestellt, dass die Batterie verpolt ist. Plus ist da wo Minus war. Umgepolt sagt man in anderen Foren. Was offenbar passieren kann wenn die Batterie tiefentladen ist.
Bei BMW glauben sie, dass ich das Ladegerät falsch herum angeschlossen habe, was ich aber ausschliessen kann!
Beim Kurzschluß ist leider auch das Steuergerät drauf gegangen! 1000€! BMW sagt man könne kein Steuergerät bei eBay kaufen. Da das irgendwie auf das Motorrad angepasst wird, müsse ich ein neues von BMW kaufen!
Jetzt also meine Fragen:
1. Hat jemand ne Idee was die Tiefentladung verursacht haben könnte? Griffheizung?DWA?
2. Stimmt die Aussage zum Steuergerät oder kann ich eins von eBay nehmen? Was muss man beachten?
3. Kann das Steuergerät evtl. repariert werden?
4. Ist es technisch möglich, dass die tiefentladene Batterie umgepolt und dennoch von mir geladen werden konnte, obwohl das Ladegerät richtig angeschlossen wurde.
10. Will jemand ne Top gepflegte K1200S ohne Steuergerät?:)
Freue mich auf Eure Ideen!