Hallo!
Ich habe eine K1200S mit 06/2008 Baujahr. Gestern sind wir eine kurvige Strecke etwas flotter gefahren und plötzlich kam es beim stark anbremsen einer Kurve zu dem Problem, dass der Vorderbremshebel sich ganz leicht bis zum Gasgriff ziehen lies und das Motorrad merklich weniger Bremsleistung hatte.
Ich war natürlich stark verunsichert und habe meinen Händler angerufen. Dieser erklärte mir, dass es bei starker Beanspruchung zu einem Aufschäumen der Flüssigkeit im Zylinder kommen kann und dann tritt dieses Phänomen auf. Bei der K1300S haben sie das gelöst, indem sie ein Gitter in den Bremsflüssigkeitsbehälter eingebaut haben. Er hat schon mehrere Beanstandungen von Kunden gehabt, aber keine Nachfrage seinerseits bei BMW hat noch eine Freigabe zum Einbau dieses Gitters bei der K1200S ergeben.
Ich bin nun wirklich sehr verunsichert, denn meiner Meinung sollte man sich immer 100% auf seine Bremsen verlassen können müssen, darum meine Frage, habt ihr auch schon ein derartiges Problem gehabt?
MfG
Toni