Motor srottert und geht aus

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Motor srottert und geht aus

Beitragvon Hein Blöd » 07.06.2010, 17:12

Moin ,
ich war am Wochenende mit ein paar Kumpels im Spessart und mein Mopped hat gemuckt.
Es hat angefangen zu stottern und hat nur ganz abbrupp das Gas angenommen.
Das war am Samstag,gestern ist sie zu allem Überfluß auch noch ausgegangen.
War eben bei meinem Händler und sie lief völlig normal, aber wie das so ist fing das Proplem bei der Rückfahrt
wieder an!!
Hat das von Euch schon mal jemand gehabt , was kann das sein?
Gruß
Hein Blöd
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 07.06.2010, 19:24

Ist die Drehzahl unter 3000 wenn sie ausgeht ?

Springt sie wieder an, nachdem man den Zündschlüssel auf Aus und wieder auf An gedreht hat ?

Oder geht sie aus wenn man die Kupplung zieht und der Motor auf Standgas zurückfallen sollte ?
Viele Grüße aus Köln
René
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon Siegerländer » 07.06.2010, 20:07

wenn der Motor srottert bringt das alles nichts mehr, ist doch dann shrott.... :|
Nodda
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 08.06.2010, 15:05

Hein Blöd bitte mal im Büro melden ! :D
Viele Grüße aus Köln
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon Hein Blöd » 09.06.2010, 18:14

Moin,
die Drehzahl ist unter 3000 und der leerlauf schwankt zwischen 1200 und 1800.
Habe sie heute nochmal zum Freundlichen gebracht, werde aber das Gefühl nicht los das der keinen
Plan hat!
Gruß Heinz
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon Vessi » 09.06.2010, 18:16

könnte der leerlaufsteller sein........
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 10.06.2010, 07:07

Wenn kein Fehlercode angezeigt wird, wovon ich ausgehe, könnten es 2 Sachen sein.

1. Anschlusstück des Schnellverschlusses am Tank

2. und das wird es wohl sein
Zündspule(n)

Unter 3000 Umdrehungen wird das Abgas auf mager geregelt, wenn eine Spule defekt ist, verschlechtern sich die Abgaswerte, die Elektronik versucht das auszugleichen und reduziert die Kraftstoffmenge und zwar so lange bis nix mehr kommt, dann geht sie aus.

Nach dem Neustart geht es erst mal wieder, nach ein paar Kilometern, tritt beim Abtouren das Problem wieder auf.

Wird nicht gern geprüft. da der Kühler raus muss um an die Spulen zu kommen.

Ich hab 6 Wochen gewartet, obwohl ich den Fehler bereits selbst diagnostiziert hatte,aber auf mich hört ja keiner

Eine Spule kostet ca. 100€ Lohn dürfte auch noch mal so viel sein.
Viele Grüße aus Köln
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon Hein Blöd » 10.06.2010, 22:54

Moin Rene ,
der Händler hat eine Anfrage an BMW gestellt und die haben gesagt das liegt angeblich am LUFTFILTER
was ich aber nicht so recht glauben kann!
Gruß Heinz
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 11.06.2010, 07:02

Kommt drauf an wie alt der ist, da gabs mal eine Serie wo die Lamellen verkleben konnten.
Ist aber schon ein paar Jahre her.

Liest Du mal hier

viewtopic.php?f=17&t=3385&p=31626&hilit=augen+auf+beim+luftfilterkauf#p31626
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon rossi » 11.06.2010, 07:24

Hein Blöd hat geschrieben:Moin Rene ,
der Händler hat eine Anfrage an BMW gestellt und die haben gesagt das liegt angeblich am LUFTFILTERwas ich aber nicht so recht glauben kann!
Gruß Heinz


Wenns so ist dann ist der aber so zu das überhaupt keine Luft mehr durchgeht und das halte ich für unmöglich bzw. ausgeschlossen :x
Grüsse Bild
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon jöschi » 11.06.2010, 10:21

Vessi hat geschrieben:könnte der leerlaufsteller sein........


Jepp...so hatte ich das auch.Bei längernen Fahren verzog sich bei mir die Airbox und der Steller konnte nicht mehr richtig arbeiten. Entweder blieb die Drehzahl bei der Gaswegnahme kurz stehen oder das Moped fing an zu stottern und ging dann aus.Zündung ganz aus,kurz gewartet,wieder gestartet und dann gings wieder für ein paar KM. Habe dann auf Garantie die Box samt Steller wechseln lassen,Softwareupdate und seitdem ist Ruhe.
Gruß Jochen
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 11.06.2010, 10:49

Das war aber nicht die Antwort, so wie er schreibt passiert es auf der Motorbremse unter 3000 Umdrehungen, daher hatte ich ja extra vorher gefragt.

Dann hätte ich auch auf Leerlaufsteller getippt, hab ich natürlich auch schon neu :mrgreen:
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon Hein Blöd » 13.06.2010, 12:11

Wenn das der Luftfilter sein soll warum läuft sie denn auf der Autobahn ?
Gruß Heinz
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon RHEINPFEIL » 13.06.2010, 16:29

Noch mal gefragt.....

Geht sie aus wenn Du die Kupplung ziehst oder geht sie aus wenn sie unter 3000 Umdrehungen gefahren wird, z.B. Ortsdurchfahrten oder so
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Re: Motor srottert und geht aus

Beitragvon msschmidt » 14.06.2010, 16:43

Ich habe nach dem Auswechseln der Airbox bzw. des Leerlaufstellers auch das Problem, dass die Maschine nach langsamen Abtouren (mit und ohne gezogener Kupplung) ausgeht. Leerlauf geht bis auf ca. 950 U/min. zurück. Nach Neustart und kurzem Gasgeben geht die Karre erneut aus, mehrfach wiederholbar. Mit ein wenig Gefühl an der Gashand kann sie aber am Leben erhalten werden. Die dafür zuständige Software wurde auch schon gecheckt bzw. neu draufgespielt. Dann sollte ich während der Fahrt die Drehzahl ca. 30 Sek. konstant bei 4.000 U/min. halten, damit die Softwareaktualisierung abgeschlossen wird.

Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Beim Einfahren in meine Tiefgarage ist der Motor wieder ausgegangen :( .

@Rheinpfeil: tippst Du hier auch auf die Zündspule? Das wurde noch nicht geprüft.

Gruss
Sebastian
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