Hallo,
ich heiße Axel und komme aus der Stuttgarter Gegend. Ich fahre seit einem Jahr Motorrad und habe mir eine gebrauchte K 1200 R zugelegt. Seitdem habe ich ca 10 000 Km gefahren. Bisher ohne größere Probleme. Gestern bin ich von einer Motorradtour zurück gekommen. Wir sind durch die Schweiz nach Frankreich ins Gebirge gefahren, dann weiter richtung Italien, Como See, Gardasee und wieder zurück über die Alpen, Timmelsjoch usw.
Meine K 1200 R ist Baujahr 2005 hat also noch das alte ABS. ESA, Heizgriffe, das Sport Windschield usw. Leider ist kein Bordcomputer drin. Kurz nach dem Kauf hatte ich kleinere Probleme die aber inzwischen alle beseitigt sind. Nach ca. 2 Stunden hat meine immer vergessen daß die Leerlaufdrehzahl über 0 liegen sollte. Das hat sich so geäußert daß ich an die Ampel gefahren bin und der Motor nach dem Auskuppeln aus war. Ein erneutes Starten hat auch nichts gebracht. Nachdem ich die Zündung aus und wieder an gemacht habe lief wieder alles ca. 2 weiter Stunden. Hab sie dann zum BMW händler geschafft und der hat eine neue Software aufgespielt (war wohl noch die 2005er drauf) ob er sonst noch etwas geändert hat weiß ich nicht. Seitdem hab ich damit keine Probleme mehr. Kürzlich hat sich das ESA nicht mehr bewegt (umstellung auf 2 Personen) da hat sich wohl der Endlagendämpfer festgeklebt und alles blockiert. Das ganze wurde beim Kundendienst in stand gesetzt. Hat nicht viel gekostet. Die haben im gleichen zug ne andere Software fürs Fahrwerk aufgespielt. Die fährt anscheinend nicht mehr bis zur Endlage und bleibt dann stehen sondern fährt dannach ein ganz kurzes Stück zurück damit das nicht mehr passieren kann.
Also bisher hatte ich nicht wirklich gravierende Probleme. Ich würde mit auch jetzt wieder das gleiche Motorrad kaufen (außer wenn der Geldbeutel ne K 1300 R zulassen würde).
Gruß Axel