Ducati steigt aus !

Alles was nirgends reinpasst!

Ducati steigt aus !

Beitragvon Meister Lampe » 04.09.2010, 11:20

Ducati steigt aus!

SPEEDWEEK-Leser wissen seit dem 3. August um die Ausstiegspläne von Ducati aus der Superbike-WM. Heute wurde der Rückzug offiziell verkündet.

Bereits vor der Verpflichtung von Valentino Rossi für die MotoGP-WM wurde bei Ducati über den werksseitigen Rückzug aus der Superbike-WM nachgedacht. Dass es nun wirklich soweit gekommen ist, hat zahlreiche Gründe: in erster Linie Geld und mangelnder Erfolg. Offiziell begründet man den Rückzug mit einer «neuen strategischen Ausrichtung».

Ducati-Geschäftsführer Gabriele del Torchio: «Die Superbike-WM entwickelt sich immer mehr zu einem Wettstreit von Prototypen und entfernt sich vom ursprünglichen Charakter vom Rennsport mit produktionsnahen Maschinen. Die Kosten für Hersteller und Teams steigen unaufhörlich. Diese Entwicklung steht im Kontrast zur global schwierigen Wirtschaftslage, bei der die Suche nach Sponsoren immer problematischer wird.»

Ducati reagiert mit dem Rückzug auch auf die Tatsache, dass ihre Zweizylinder gegen die V4- und Reihen-Vierzylinder von Aprilia, BMW, Honda, Suzuki und Yamaha klar ins Hintertreffen geraten sind. Noriyuki Haga liegt mit 177 Punkten und 196 Punkten Rückstand auf WM-Leader Max Biaggi (Aprilia RSV4) nur auf Rang 7, Michele Fabrizio mit 160 Zählern auf Platz 9.

Nach 13 Fahrer- und 16 Konstrukteurs-Titeln wird Ducati ab 2011 nur noch mit Kundenteams in der Superbike-WM vertreten sein.
Quelle:www.speedweek.de

Schade , ... :(

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Re: Ducati steigt aus !

Beitragvon Carboner » 04.09.2010, 12:01

Warum machen die Verantwortlichen die Superbike-Regeln nicht restriktiver?
Die Rennserie sollte doch eigentlich mit seriennahen Maschinen stattfinden, die man auch im Laden kaufen kann?
Auf die spektakuläre Jagd nach neuen Rundenrekorden folgt natürlich eine Kostenexplosion. :?
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Re: Ducati steigt aus !

Beitragvon Smarty » 04.09.2010, 16:21

Ich bin da nicht so nah dran, aber wieso sollte sich die SBK WM zur Prototypenmeisterschaft entwickeln?
Soweit ich es der Presse entnehmen konnte, sind die Regeln doch in letzter Zeit nicht grundlegend geändert worden, oder habe ich etwas überlesen / verpasst?

Es hört sich ein bisschen nach beleidigter italienischer Leberwurst an ... die Aprilia ist um einiges besser und die anderen haben Ducati inzwischen auch überholt. Inwieweit das Motorenkonzept und die damit verbundenen Restriktionen zu tun haben, ist mir natürlich nicht bekannt.

Sollen sie eben aufhören. Ein paar private Ducs fahren ja noch mit.
Ich denke sie verpulvern ihr Rennbudget nun zusammen mit Rossi ... da bleibt nicht mehr viel übrig.
Ob das die richtige Entscheidung ist, wage ich mal zu bezweifeln (in Bezug auf mit der Rennerei in Zusammenhang stehenden Duc Verkäufe ...)
Smarty

Zurück zu off Topic